Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterschiede C LTD zu TC X

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Unterschiede C LTD zu TC X

Hallo Kurt,

dass eine andere Basstechnologie verwendet wurde seh ja sogar ich als Laie ;-)
    Aber wie sieht es mit dem Koax Bändchen aus - sind die identisch?

Hi Harald

steht doch in diesem Artikel:

"Das Tuning beschränkt sich auf kleinere Eingriffe in die Verklebung an den Magneten"

ich denke mal, dass Kurt kaum mehr preisgeben wird...

Gruss Andy
    werde mit aktiven Piega C8 Ltd und einem "P Sub 1 Mk2" verwöhnt...

Kommentar

Hallo zusammen

Die Unterschiede der Verklebung bei Magneten und Polplatten liessen wir schon vor geraumer Zeit in die Produktion der Koax-Chassis einfliessen. Der Zeitpunkt dieser Änderung ist von Modell zu Modell unterschiedlich. Meist liegt er jedoch so um die zwei Jahre zurück.

Freundliche Grüsse
      Kurt

Kommentar

durch diesen Artikel bin ich ja erst drauf gekommen!
        Vielen Dank für die leicht erweiterte Info - um einen Hörtest werde ich nun wohl nicht mehr rumkommen...

Kommentar

Bassreflexöffnung

Hallo Kurt,

hat es eigentlich einen besonderen Grund, warum die Öffnung jetzt rechteckig und nicht mehr rund ist?
          Viele Grüße,

Heinrich

Kommentar

vielleicht um Haustieren den Eintritt zu erschweren?

sorry...

Kommentar

Hat nix mit Haustieren zu tun :-)

Einer Bassrefelexöffnung ist es grundsätzlich egal, ob sie rund, oval oder rechteckig ist. Es kommt bei der Reflexöffnung nur auf die Länge der "Röhre" und die Größe der Öffnung an. Beide Maße müssen nach Berechnungen auf das Innenvolumen und die gewünschte Frequenz abgestimmt werden. Ob man in der Praxis den Unterschied zwischen einer runden und einer eckigen Reflexöffnung hört, halte ich für unwahrscheinlich

Probleme können auftreten durch sogenannte "Strömungsgeräusche". Die Luft "pendelt" ja durch die Reflex"röhre" hin und her und erzeugt durch die Reibung ein Geräusch. Konstrukteure versuchen nun durch trompetenförmige Eintrittsöffnung, Golfballstruktur der Oberfläche oder durch geänderte Maße diese Geräusche zu minimieren.

Anstelle der Reflexöffnung können auch sog. Passivchassis eingesetzt werden. Das sind LS-Chassis ohne Spule und Magnet. Im Endergebnis wird das Gleiche wie mit der Reflexöffnung erzielt, ohne aber Strömungsgeräusche zu produzieren. Ein Beispiel ist die c40. Oftmals wird dieses Verfahren auch bei Subwoofern genutzt, dort können Strömungsgeräusche wegen der großen bewegten Luftmenge manchmal recht augeprägt sein.

Das Kurt jetzt einen eckigen Kanal benutzt, kann produktionstechnisch oder aber "strömungstechnisch" begründet sein.
              Zuletzt geändert von nk; 22.03.2006, 08:58.
              Norbert,
              der NUR den eigenen Ohren vertraut

Kommentar

Wir habe festgestellt, dass ein rechteckiger Kanal (aufgrund der besseren Strömungsverhältnisse) eine wesentlich höhere Effizienz als ein vergleichbares rundes BR-Rohr besitzt. Dies bedeutet, dass das Bass-Reflexsystem mit weniger Verlusten arbeitet. Daraus resultiert eine Verringerung des Membranhubs, eine Verbesserung des Impulsverhaltens, sowie eine Erhöhung des Wirkungsgrades im Bassbereich um fast 2dB.

Der Nachteil ist der konstruktiv und fertigungstechnische weit höhere Aufwand.

Freundliche Grüsse

PIEGA SA
                Kurt

Kommentar

Für die technisch Interessierten habe ich noch zwei Site mit Infos entdeckt.

Darunter einem "Formelrechner" für die Berechnung des Resonanzrohres. Ein Bassreflexgehäuse kann nämlich auch "umgedreht" genutzt werden, um Bassresonanzen im Raum zu egalisieren. Siehe hierzu meine Subwoofererfahrung oder die "Stellprobleme mit der c10 ltd".

Norbert,

Kommentar

Zitat von nk
                    "Stellprobleme mit der c10 ltd".

jaja ;-)

Ich hol mir heute nachmittag noch ein paar Fast Audio Pius nach Hause - hoffe die Probleme damit gelöst zu haben...

Kommentar

Hattest Du die Dinger nicht schon zu Hause?
                      Norbert,

Kommentar

2 Super Pius stehen in der Tat schon im Wohnzimmer, mehr hat mein Gehör und meine bessere Hälfte auf Anhieb nicht verkraftet
                        Nun habe ich mich jedoch an den neuen Klang gewöhnt und stelle fest dass es noch immer zuviel Bass ist: daher habe ich mir nochmal 4 Pius (entspricht 2 Super Pius) geholt. Die werde ich wohl sicher brauchen.
                        Zusätzlich liegen noch 2 Parete (Hoch-/Mittelton) zum Experimentieren im Auto...

Kommentar

Lädt...
                        X