Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TC 50 - welcher Verstärker ??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

TC 50 - welcher Verstärker ??

Wie Ihr aus einem anderen Thread vielleicht noch wisst, ging meine Überlegung in Richtung Surround. Nach längeren Diskussionen bin ich nun davon abgekomme, da 80 % der Nutzung dann doch Musik sein werden (bei ca. 700 Cds (Pop/Rock/Jazz) vielleicht kein Wunder ...). Nachdem ich die TC 50 nun beim zwei Händlern hören durfte, bin ich der Meinung, dass dieses meine zukünftige Box für den Stereobetrieb sein wird, da sie nicht nur fantastisch klingt, sondern auch endlich eine Box ist, die vom Design her voll Wohnzimmertauglich ist und somit auch meiner Frau gefällt. Mit dem undurchsichtigen Lochgitter untertreibt sie sogar ziemlich - sieht sehr unscheinbar aus, ohne billig zu wirken. Gefällt mir total. Bin halt nicht so der Spoiler-Freak ...

Beim ersten Händler war ich noch auf der Surround-Schiene und so weiss ich nicht, mit welchem Verstärker er mich mit der TC 50 "verkuppelt" hat (Pink Floyd klang einfach genial und auch die Tiefbässe der Orgel waren topp) und ob dieser überhaupt in mein Budget passt.

Beim zweiten durfen wir gestern folgende Verstärker Probehören:

- Micromega: Ging für mich gar nicht - Für mein Ohr völlig unausgewogen und es kam gar keine Begeisterung für die Piega-Box auf. War das wirklich die Box, in die ich mich verliebt hatte ???

- Exposure: Besser, aber irgendwie kalt: Das Unplugged-Konzert von The Corrs klang, als ob ich in einer grossen Lagerhalle sässe und Sie für mich allein spielen würden. Vielleicht beschreiben Hi-Fi-Kenner das mit "Luftigkeit", für mich war der Raum grösser als das Original und der Kontakt zum Publikum fehlte mir völlig. Ausserdem schlich sich bei einem Stück ein ziemlich unangenehmer Brummbass ein.

- Arcam A65: Endlich der Lichtblick an diesem Nachmittag. So wollte ich die Piega hören. Wunderbar aufgelöst und räumlich. Die Proportionen vom Raum stimmten endlich. Ich sass in perfektem Abstand zur Band und SIE WAR DA. Und das Ganze dann auch noch bei Carlos Santana ...

Allerdings meinte er zur Verarbeitung der Arcam, dass sie eher "normal" und nicht SO hochwertig sei und der Kunststoff-Look gefällt mich auch nicht SO gut (Sorry Puristen, lege auch noch etwas Wert auf Design ... )

Zu mehr sind wir dann leider nicht mehr gekommen, da der Händler dann eine Stunde nach Ladenschluss doch mal Feierabend machen wollte.

Nun hoffe ich noch auf einige Tipps von Euch. Was soll / muss ich mir noch anhören ?

Mein Rest-Budget beträgt noch ca. 3000 bis 4000 CHF für Verstärker und CD-Player. Kennt jemand noch Geräte, die in Richtung dieses Engländers gehen, aber vielleicht hochwertiger vararbeitet sind ??

Die kleinen Neukomm-Geräte wurden mir noch empfohlen. Die wären zwar hart an der Schallgrenze, aber hören möchte ich sie doch mal. Gehen Sie in meine gewünschte Richtung ?

Danke für Eure Unterstützung

Klaus

P.S.: Herzlichen Glückwunsch Kurt: Die TC 50 scheint ja einzuschlagen wie eine Bombe. Der Händler kam gar nicht mehr aus dem Schwärmen raus. Ein Kunde hätte sogar eine Bestellung gecanceled, nachdem er die TC 50 gehört hatte ...

Hallo Klaus

Gratulation zur Entscheidung Stereo. Du wirst es wohl kaum bereuen. Da du nun dein Budget in weniger Geräte stecken musst, wird wohl mehr Qualität beim Stereobetrieb rauskommen...

Zwei Tipps von mir:

- Vincent: hat meiner Meinung nach ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis

- und andererseits: Piegas Aktivmodule... ich bin mit den Modulen absolut zufrieden (siehe auch meine "Erfahrungsberichte")

so - nun viel Spass beim entscheiden... und lass dir nur genug Zeit...

Gruss Andy
    werde mit aktiven Piega C8 Ltd und einem "P Sub 1 Mk2" verwöhnt...

Kommentar

Stereo ist eine sehr vernünftige Entscheidung :-)

Die Aktivierung ist sicherlich eine gute Alternative, allerdings vermute ich einmal, kommt bei der Box und dem relativ großen Raum das große Modul rein. Damit wird der Preisrahmen überschritten, zumal ja noch der Vorverstärker dazukommt.

Neben Vincent bietet noch NAD ein ganz hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis. Allerdings ist das Design etwas "hausbacken".

Ist eine gute Quelle vorhanden? Denn die ganze Kette ist nur so gut, wie das schwächste Glied.

PS
      Sorry, hatte das mit der erforderlichen Quelle überlesen. Dann schaue näher bei NAD und Vincent hin, da reicht das Budget für ganz ordentliche Gerätschaften.
      Zuletzt geändert von nk; 19.03.2006, 15:41.
      Norbert,
      der NUR den eigenen Ohren vertraut

Kommentar

...ach ja,

AVM natürlich. Mit ihrer gebürsteten Aluoberfläche passen sie auch optisch sehr gut zur Piega.

Gibt's auch als Kombigeräte (CD und Verstärker in einem Gehäuse). Die Preise müsstest Du aber "ergoogeln"

norbert
        Norbert,

Kommentar

Hallo Klaus

Ja, die TC50 ist wirklich in jeder Hinsicht eine Freude. - Dies würde ich auch schreiben, wenn ich nicht bei uns auf der Lohnliste stehen würde. Vermutlich ist es sogar der Lautsprecher mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis, welchen wir je angeboten haben.... Momentan hört Leo mit der TC50, ich habe im Moment die aktivierte TC70X.....

Achja, ich weiss Ihr macht Euch nichts aus Testzeitschriften, aber in den nächsten Tagen kommen die ersten Tests der TC50 und der TC70X. Insbesondere im Test der TC70X bei STEREO las ich einen Satz, der es wert war dafür 20 Jahre gearbeitet zu haben, damit sich endlich einmal einer getraut es so zu schreiben........

Zu Deiner Verstärker-Frage: Solange Du bei Verstärkern nicht in die absolute Hi-Power-Fraktion abdriftest, hat Klangqualität nur bedingt etwas mit dem Preis zu tun. Wenn Leistungen im Rahmen von 50-100 Watt (und wo tun sie das nicht?) ausreichen, gibt es eine sehr grosse Zahl absolut tauglicher Geräte. Natürlich klingen die alle anders. Aber es wird sicher ein Gerät geben, mit dem Du innerhalb Deines Budgets zufrieden sein wirst.

Viel Leistung (nominell) muss ein Verstärker nun wirklich nicht haben. Frag doch mal nk mit seinem Class-A zu diesem Thema? Er hat vermutlich einen der bestklingendsten Verstärker überhaupt. Klar war der nicht gerade billig, aber mit Sicherheit „preiswert“.

Nun, früher gab es Class-A Produkte auch aus England. Die klangen wunderbar, der Preis war für mich als damals knapp 20 jähriger auch erschwinglich, aber immer und immer wieder gingen die Dinger kaputt, Du musstest froh sein, wenn die Wohnung nicht abbrannte Irgendwann habe ich dann den Sprung gemacht und mir ein Pärchen ML-2 angelacht. Mit denen hörte ich dann fast zehn Jahre lang, ohne von Zweifeln angenagt....

Du siehst, es ist also gar nicht so schwierig, im audiophilen Sinne, zufrieden zu werden. Mir würde auch heute als Vorstufe noch eine GRUNDIG MXV 100 (für damals um die D-Mark 400) reichen. Solange die TC70X „aktiviert“ dran hängt.....

Noch kurz für unsere Heimkino-Freunde: Mein HomeCinema - Equipment besteht im Moment aus der TC70X. Sonst nix. – Der Subwoofer (PSUB4) passte nicht mehr, der Center schon grad gar nicht und die Satelliten: Schwamm drüber. – Doch was interessiert mich mein Gewäsch von heute, wenn wir erst die adäquaten Komponenten zusammen haben?

Freundliche Grüsse

PIEGA SA
          Kurt

Kommentar

Hallo Kurt,

das ist wahr, der kleine MXV100 war damals eine Sensation. Da hatte aber auch noch der alte Max Grundig in seiner Firma das Sagen. Heute würden sie für die Klangqualität eine null im Preis ranhängen :-)
            Norbert,

Kommentar

Rotel wäre noch ein Tip von mir!
              Hab ich mal zusammen mit der C3 LTD gehört und war echt überrascht wie gut das ging!

Ciao, Harald

Kommentar

Hallo Klaus

Also wenn Dir der Arcam A65 ansich gefallen hat, so gäb's auch von Arcam auch noch ein etwas höherwertiges Modell, den FMJ A32 - dort wird auch auf den Plastiklook verzichtet. Ich hab so ein Ding bei mir rumstehen; er durfte natürlich auch an meinen P5 mal probeverstärken. Den fand ich im allgemeinen sehr ruhig, ausgewogen und detailreich. Wobei die NAD Vor-/Endstufe, welche ich lange daran hatte auch nett waren - die spielen ganz schön luftig.

Lustig an diesem A32 Ding ist sicherlich auch noch die Tatsache, falls Dich Mehrkanal dann trotzdem eines Tages noch juckt, sich der mit einem Erweiterungsboard auf 7.1 aufpumpen lässt.

Na, die Industrie versorgt uns halt da mit vielen lustigen Spielsachen, da ist es manchmal auch gar nicht so einfach sich dann für etwas zu entscheiden.

Viele Grüsse
                Urs

Kommentar

Sali Klaus

Tja, wie Du sicher schon gelesen hast, es gibt sehr viele gute Produkte. Bei mir wird die C3 mit einer Cyrus Anlage angetrieben. Diese Marke hat den Vorteil, dass sie einen sehr hohen FAF (Frauen Akzeptanz Faktor) hat und die Geräte hochwertig verarbeitet sind. Zudem entsprechen sie ca. Deiner Preisvorstellung. Ich bin von Preis/Leistung überzeugt und für meinen Geschmack harmonieren Cyrus und Piega sehr gut.
                  Aber das ist natürlich stark vom eigenen Geschmack abhängig. Also das Leben ist sicherlich mit all diesen Tipps nicht einfacher geworden;-)), noch viel Vergnügen beim testen!
                  Gruss Rolf
                  hier der Cyrus CH Importeur:

Kommentar

Zitat von kds

Achja, ich weiss Ihr macht Euch nichts aus Testzeitschriften, aber in den nächsten Tagen kommen die ersten Tests der TC50 und der TC70X. Insbesondere im Test der TC70X bei STEREO las ich einen Satz, der es wert war dafür 20 Jahre gearbeitet zu haben, damit sich endlich einmal einer getraut es so zu schreiben........
                    bin nach dieser Ankündigung gestern Abend noch zur Tanke gefahren - STEREO kaufen. War ein sehr interessanter Test, werde wohl demnächst mal probehören...

noch eine Frage:
                    passt der C4C LTD tonal nicht zur TC70X?
                    Zuletzt geändert von Nürnberger; 21.03.2006, 08:08.

Kommentar

Hallo zusammen

meint ihr diesen Artikel ?

dank Kurt muss man nicht mal zur Tanke fahren und das Heft kaufen... surfen reicht...

Gruss Andy
                      werde mit aktiven Piega C8 Ltd und einem "P Sub 1 Mk2" verwöhnt...

Kommentar

Verstärker für Piega

Hallo Bowhunter,

versuche Dir einmal einen Verstärker von Classe Audio an Deinen Piega vorführen zu lassen. Ich liebe es, wenn Musik "erdig" und kraftvoll wiedergegeben wird. Für meinen Musikgeschmack war der Classe für die Piega aus ca. 8 verschiedenen Verstärkern (zw. 2000-3500,- €) der ideale Partner.

Viel Spass mit Deinen TC 50!
                        Beste Grüße
                        Holger

Kommentar

Hallo Holger!

Welcher Verstärker war das denn?
                          Viele Grüße,

Heinrich

Kommentar

Da sich Holger nicht meldet......

Der Preisangabe nach könnte es sich um ein Auslaufmodell der CAP-Serie handeln. Davon dürften aber nur noch "Reste" im Umlauf sein.

Der aktuelle Vollverstärker (Class A) liegt bei knapp 6 kEuro
                            Norbert,

Kommentar

Das ist richtig mit den 6.000 €. Deshalb hab ich mich etwas gewundert!
                              Viele Grüße,

Heinrich

Kommentar

Lädt...
                              X