Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Surround: P4 ohne oder S4 mit PSub ???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Surround: P4 ohne oder S4 mit PSub ???

Nach einem Artikel im Forum bin ich etwas verunsichert , was die bessere Alternative für mein Budget ist.

Folgende Alternativen hatte ich mir zusammengestellt:

P4:
    Front 2 x P4 XL MKII
    Rear 2 x P4 L MKII
    Center P4 C MKII

oder

S4
    Front 2 x S4 XL
    Rear 2 x S4 XL
    Center S4 C
    PSub 4

Frage: Was wäre besser ? Was klingt wie (wärmer etc.) ?

Raum: ca. 4,50 x 10 m
    Stellung der Rear-Boxen an einer kurzen Wand (Sofa)
    Stellung der Front-Boxen in der Raummitte - Abstand zum Sofa ca. 3,50 - 4 m

Musikvorlieben: gemischt von Schmusejazz (Norah Jones) bis Pop/Rock (Sting, U2, Pink Floyd), wenig Klassik, kein Hardrock. Nicht zu laut, da Mietwohnung.

Die Anlage sollte einen guten Kompromiss zwischen DVD und Musik bieten.

Receiver: Denon AVR 2807

Wäre dankbar für die Meinung des Experten !

Noch eine Frage:

Würde bei der Raumgrösse der PSub 4 für eine spätere Ergänzung der P4-Kombination genügen ?

Klaus

der sich beim Hören der TC50 (die er sich nicht leisten kann) in Piega verliebt hat ...

Hi Klaus

Hmm - muss es denn Surround sein ? Diese Frage würde ich mir ganz ernsthaft stellen...

Vielleicht wären zwei etwas "grössere" Piegas in deinem doch eher grossen Raum (45m2) sinnvoller...

für Deine P4 kombination bekommt man doch auch ungefähr ein paar C3Ltd...

so nun habe ich Dich genügend verunsichert...

Du bekommst sicher noch diverse Antworten... aber am Ende musst Du doch selbst entscheiden...

Gruss Andy
    werde mit aktiven Piega C8 Ltd und einem "P Sub 1 Mk2" verwöhnt...

Kommentar

Hallo,

sehe ich ähnlich wie Andy, auch mit der LS-Alternative. Aber wenn schon Surround, dann das etwas größere Set, zumal Du dann sowieso von der Droge "Bändchen/Folie" abhängig wirst.

Einen Sub kann man nach Erholung der Finanzlage immer noch dazustellen.
      Norbert,
      der NUR den eigenen Ohren vertraut

Kommentar

Hallo Klaus

Bei 45qm kommt ein S-Set nicht mehr in Frage. Wenn Heimkino, dann sicherlich die P4XL / P4L / P4C - Variante. Wobei auch da der P SUB 4 dringend zu empfehlen wäre.

Natürlich ist die Skala gegen oben wie immer offen..... Aber ich denke mit den P-Modellen lässt sich ein qualitativ sehr überzeugendes Heimkino aufbauen.

Freundliche Grüsse

PIEGA SA
        Kurt

Kommentar

Hallo
          Die P 4 Reihe ist im Klang dank der Bändchenhochtöner um einiges besser. Da die P 4XL relativ stark im Frequenzgang nach unten geht, kann man, um in Budget zu bleiben auch zunächst auf den Sub verzichten und ihn später nachrüsten. Als "warm" würde ich die P4 XL nicht bezeichnen. Die Obertöne werden sogar etwas angehoben. Dafür erhält man aber eine besonders hohe Auflösung und Feinzeichnung. Bei spärlich möblierten Räumen und einem "analytischen" Verstärker kann das zu Problemen führen, wenn man eher "warme" Töne mag. Di P4 L klingen für mich deutlich wärmer.

Gruß

Holger

Kommentar

Nun weiss ich zumindest, was nicht geht.

Wie schon von Andy angemerkt, bin ich mir jetzt gar nicht mehr schlüssig, ob es wirklich Surround sein muss.

2 x C3 LTD geht nun leider wirklich übers Ziel hinaus (schnief), aber folgende Varianten fallen mir noch ein, über die ich gerne Eure Meinung hätte:

2 x C3 + 1 x C4C (später ergänzt mit 2 x C2 als Rear-Speaker)

oder

2 x TC 50 (wie könnte man diese für Surround erweitern ?)

Wäre auch bei diesen ein Sub angesagt ??

Da ich zwar weiss, was mir gefällt wenn ich's hör, aber ansonsten ein Hifi-Laie bin, muss ich mir vielleicht doch noch einen Händler suchen, der mehr
            im Showroom hat, und nicht nur ein Sahnestückchen zum Appetit anregen ;-)

Danke schon mal für Eure aufschlussreichen Kommentare !

Klaus

Kommentar

Mit Ausnahme von Kurt sind hier alles Laien.......

Also ob Surround oder nicht, kannst NUR Du entscheiden. Hier lief mal eine kleine philosophische Runde zum Thema

Ein Subwoofer bringt immer etwas, auch hierzu findest im Forum einiges unter "Tipps und Tricks"
              Norbert,

Kommentar

Hallo Bow

eine Alternative wäre vielleicht auch ein Paar C2-Ltd jetzt zu kaufen, das ist von den Kosten her gesehen mit deiner P4 Lösung vergleichbar, aber meiner Meinung nach qualitativ mindestens eine Klasse weiter oben einzustufen...

Den grossen Sub (für 45m2 vielleicht doch den P-Sub-1 - oder dessen Nachfolger, da Kurt angedeutet hat, irgendwann im Jahre 2007 einen neuen Sub herzustellen) dann vielleicht nächstes Jahr, oder wenn sich das Budget erholt hat... Bis dann kannst du dich am superben Klang der C2 erfreuen...

Viel Spass beim Probehören und auswählen... 8)

Gruss Andy
                werde mit aktiven Piega C8 Ltd und einem "P Sub 1 Mk2" verwöhnt...

Kommentar

C2-Ltd klingen sicher toll, doch meine Frau hat da designmässig ein gutes Wort mitzureden und sie mag einfach keine Boxen auf Ständern oder an der Wand ...

Da mir nun ein Händler mitgeteilt hat, dass er keine C3 bzw. C8 mehr liefern kann (ausgelaufen ?! ...), bleiben mir noch 2 denkbare Kombinationen:

Surround mit P4 oder Stereo mit TC 50. Ich werde mir mal beides anhören und dann gewichten (Musik / Film) ...

Den Jetüberflug oder den Sturm im Wohnzimmer kann ich mir sowieso nicht erlauben - da hab ich dann Krieg mit den Nachbarn.

Aber trotzdem nochmal die Frage: Wie könnte ich die 2 x TC 50 (preiswert - bei 4 davon hab ich dann Krieg mit meiner Frau ...) später zum Surroundsystem (nur Film) ausbauen. Geeignete(r) Center / Rear ?

@Kurt: Wird die Serie (nach "unten") noch ausgebaut ?

Ciao
                  Klaus

Kommentar

Eine P4 als schmale Standbox wird "genehmigt", eine kleine Box auf einem Ständer nicht????? Zumal der Originalständer von Piega sehr edel aussieht.

Die TC haben ein Bändchen, insofern sollte aus Gründen der klanglichen Homogenität der Center ebenfalls ein Bändchen haben. Also entweder der c ltd- oder der "kleinere" c4-Center. Aber Du solltest sehr kritisch an die Prüfung "Surround/Stereo" rangehen.

Vielleicht ein schönes Abendessen und dabei noch mal über die c2 ltd reden :-)
                    Norbert,

Kommentar

Lädt...
                    X