Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zur Aufstellung von 2 P SUB 1 Subwoofer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Frage zur Aufstellung von 2 P SUB 1 Subwoofer

    Hallo liebe Piega Community

    Seit neustem (so eine Art Weihnachtsgeschenk an mich selbst) habe ich in meinem Home Cinema als Ergänzung zu meinen C10 Ltd FS, C4 C Ltd Center, C2 Ltd Surround, 1x P SUB1 Subwoofer nun auch noch einen zweiten P SUB 1 aufgerüstet, als Ergänzung für den Stereobetrieb (betreibe sie mit Vollbereich der FS plus Übergabefrequenz), und natürlich für die Movies.
    Nun bin ich am Suchen der Idealen Aufstellung neben den Front LS. Damit ich auch weiss, wie ich die SUB1 zur Sitzrichtung drehen soll, stellt sich mir die Frage, auf welcher Seite der
    10" Peerless Woofer und auf welcher Seite der passive Woofer aus der Sicht von Hinten an den SUB befindet.

    Dann stellt sich für mich die Frage, ob ich die SUBs A) jeweils mit einer der Woofer Fronten in Richtung Sitzposition stellen kann/soll (jeweils innen neben den Front LS), und wenn ja mit welcher Front (aktiver oder passiver Woofer), oder ob ich sie B) mit der Woofer Front in Richtung der LS daneben stellen soll. Bei Option A kann ich sie so drehen, dass jeweils der gleiche Woofer nach vorne zeigt, bei B) geht das nicht, da ja der Anschluss immer hinten ist, und die Woofer dann in unterschiedliche Richtungen zeigen.

    Der Platz zwischen den Front LS und dem HiFi Rack (50 cm) ist somit 10 cm breiter als die Tiefe des SUB1 (40 cm). Ich finde die Aufstellung mit dem Woofer nach vorne sieht vom Bild her am besten aus.

    Habe sie derzeit mit der Woofer Front nach vorne aufgestellt, und finde es tönt sehr gut, sowohl im Stereo Betrieb als auch bei Movies (bombastisch).

    Danke für jeden Hinweis und Eure Erfahrungen.
    ************
    Werde verwöhnt durch...
    C10 LTD, C4C LTD, Sub1, Rear P4XL
    T+A SR 1510R, T+A DVD 1210R

    #2
    Dir und natürlich auch allen anderen PIEGA-Fans ein schönes Fest.

    Das ist mit der Position der Membranen nicht soooo entscheidend. Bei den Frequenzen werden die Schallwallen nahezu kugelförmig abgestrahlt. Tendenziell würde ich die Aktivmembran nach vorne abstrahlen lassen. Hier kannst du durchaus auch praktische Gründe einfließen lassen, wie z.B. die Erreichbarkeit des Bedienfeldes.
    Zuletzt geändert von nk; 25.12.2024, 18:59.
    Norbert,
    der NUR den eigenen Ohren vertraut

    Kommentar


      #3
      Vielen Dank für deine Empfehlungen und den Hinweis zur kugelförmigen Ausbreitung der Schallwellen. Weisst du allenfalls auf welcher Seite des Subwoofers sich die aktive Membrane befindet? Oder wie erkenne ich das, wenn ich die Schutzgitter abnehme?

      Ich werde auch mal versuchen, die Subs etwas nach vorne in den Hörraum zu schieben, zwischen die FLS und dem Rack, mit den Membranen nach links und rechts zeigend, und "sehen", wie sich das Klangbild verändert.
      ************
      Werde verwöhnt durch...
      C10 LTD, C4C LTD, Sub1, Rear P4XL
      T+A SR 1510R, T+A DVD 1210R

      Kommentar


        #4
        Hast du den Sub 1 MKII?

        Schaue mal hier:
        Hey, Ich besitze zwei (dual) P SUB 1 Subwoofer, die in design und klang perfekt zu meinen P5 LTD lautsprechern passen. Ich nutze mein system auch für heimkino, zusammen mit dem P 4 C MK2 Center. Laut spezifikation verfügt der P SUB 1 über 1 aktiven 10" Peerless Woofer und 1 passiven Peerless Woofer. (https://www.soundand




        Rein in der idealisierten Theorie sollte ein Subbie direkt an die Wand.

        Durch die Wandnähe verstärkt sich der Pegel, der Sub muss nicht so viel Leistung aufbringen. Er kann zur Anpassung über den Pegelregler etwas abgeschwächt werden.
        Steht der Sub "weit" im Raum, passiert durch die kugelförmige Abstrahlung folgendes.
        Du hast den Direktschall, der auf kürzestem Wege vom Sub zum Ohr geht. Bedingt durch die kugelförmige Ausbreitung geht die Schallwelle auch "nach hinten" und wird an der Wand hinterm Sub reflektiert, um von dort aus wieder in den Raum reflektiert zu werden. Dadurch treten Laufzeitunterschiede zwischen Direktschall und dem reflektierten Schall auf. Soweit die idealisierte Theorie.

        Ob und inwieweit sich das negativ bemerkbar macht, hängt von sehr vielen Faktoren zusammen. Unter anderem spielen da auch die Regelmöglichkeiten des Filterwerkes im Sub eine große Rolle. Da geht's dann nicht nur um Phasenlage, sondern auch um ein evtl. Delay (zeitversatz) zwischen Haupt-LS und Subwoofer.

        Unterm Strich solltest du dich aber auch nicht verrückt machen. Deine Beschreibung von oben liest sich schon mal nicht schlecht.

        Du musst auch selbst eine Abwägung zwischen Film- und Musik-Einstellung finden. Klar, bei Film kann das schon ziemlich lustig sein, wenn die Subs richtig losballern. Bei Musik sollte die Tendenz eher dahin gehen, dass die Subs "auffällig" werden, wenn sie nicht eingeschaltet sind - also eher "dezent" werkeln.

        Norbert,
        der NUR den eigenen Ohren vertraut

        Kommentar


          #5
          Nein, ich habe nur zwei P SUB 1.
          Ich habe die Bilder vom anderen Beitrag gelesen und die Fotos studiert, Nur sieht man da nicht, auf welcher Seite nun der aktive und der passive Lautsprecher ist. von aussen sehen die beiden irgendwie genau gleich aus.

          Vielleicht gib es ja einen technischen Bauplan der SUB 1 wo man sieht, wie die beiden Lautsprecher angeordnet sind.
          ************
          Werde verwöhnt durch...
          C10 LTD, C4C LTD, Sub1, Rear P4XL
          T+A SR 1510R, T+A DVD 1210R

          Kommentar


            #6
            Ich hake nach. Bitte denke daran: Wochenende, Feiertage... kann etwas dauern.
            Norbert,
            der NUR den eigenen Ohren vertraut

            Kommentar


              #7
              Die passive Membran für das BR-Prinzip liegt - mit Blickrichtung auf das Anschlussfeld - auf der linken Seite.
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: sub1.jpg
Ansichten: 87
Größe: 79,1 KB
ID: 42901




              Auch von PIEGA kam noch einmal der deutliche Hinweise auf die kugelförmige Abstrahlung, die aber bei nahezu allen Subwoofern vorliegt, solange nicht spezielle bautechnische Maßnahmen erfolgten (z. B. Ripol).


              Vielen Dank an Daniel für seine Unterstützung.
              Norbert,
              der NUR den eigenen Ohren vertraut

              Kommentar


                #8
                Super, besten Dank für die Abklärungen! Durch die kugelförmige Abstrahlung ist es dann auch einfacher/flexibler, wie ich die beiden Subwoofer platziere. Ich habe sie nun links und rechts ausserhalb der Front-LS etwas vorverschoben in den Hörraum aufgestellt.
                ************
                Werde verwöhnt durch...
                C10 LTD, C4C LTD, Sub1, Rear P4XL
                T+A SR 1510R, T+A DVD 1210R

                Kommentar

                Lädt...
                X