Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Infos zur Premium 5.2 aktiv

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Infos zur Premium 5.2 aktiv

    Hallo,

    ich habe aktuell die Möglichkeit, aus einem Lagerbestand eine ladenneue Premium 5.2 zu erstehen. Prinzipiell sagt mir die 5.2 als passiv LS schon sehr zu, und ich hatte eigentlich vor, sie nach Kauf an einem Musical Paradise MP-501 Röhrenamp zu betreiben (den ich mir allerdings ebenfalls erst zulegen wollte).

    Nun ergab sich plötzlich, dass die ursprünglich als passiv angebotene 5.2 in Wirklichkeit aktiv und die Variante ohne Ständerplatte (also auch ohne Spikes) ist. Ich bin nun etwas verunsichert. Zum einen, weil ich keinerlei Infos zur aktiven Variante im Netz finde, zum anderen, weil ich sie vor dem Kauf leider nicht anhören kann (sie wird aus der EU versandt).
    Daher nun meine Fragen (ich hoffe, jemand kann sie einigermaßen beantworten):
    1. Ist der interne Verstärker so gut auf den LS abgestimmt, dass man schon einen sehr ordentlichen externen Verstärker benötigen würde, um mit der Klangqualität mitzuhalten, oder steckte die Aktivtechnik bei Piega vor 10 Jahren quasi noch in den Kinderschuhen, und man würde mit der passiven Variante flexibler und qualitativ besser fahren?
    2. Unterscheidet sich die aktive Verstärkung der 5.2 stark von derjenigen, die in der aktuellen Wireless-Reihe verbaut ist? Ich denke da natürlich nicht an die Funktechnik, sondern eher in Richtung automatische Loudness-Schaltung, Stromverbrauch im Ruhezustand, Eigenrauschen etc.

    Besten Dank im Voraus für Eure Bemühungen
    Roede

    #2
    Willkommen bei den PIEGA-Fans.

    Bist du sicher mit der Typenbezeichnung? Die vollaktiven PIEGA-Lautsprecher begannen mit den Modellen Wireless-Premium 301/501/701

    Anfang 2019 wurden hier die ersten Infos zu den vollaktiven Premium-Modellen veröffentlicht.

    Die ganze Historie findest du hier:



    Vorher gab es KEINE vollaktiven System von PIEGA. Aber....

    ... es gab LS mit einer integrierten Monoendstufe. Bei PIEGA hieß das "aktivierte Premium..." Auf der Homepage wurden sie nicht gelistet, es war eher eine Version auf spezielle Nachfrage. Das war tatsächlich so, dass eine OEM-Endstufe mit Netzteil (ohne Gehäuse) in den LS eingebaut wurde. Die ganze passiv-Technik im LS blieb erhalten, in erster Linie die passive Weiche. Eine Klangregelung oder DSP mit Loudness-Funktion gab es dabei nicht.

    Der Ursprung dieser Idee liegt lange zurück und diente dazu, dass B&O-Fans sehr hübsche PIEGA-LS an ihre B&O-Technik anschließen konnten. Später fragten aber viele nach, ob das auch für andere System machbar wäre. Klar ging das, allerdings gibt's ein ganz fettes "ABER"...

    Denn B&O nutzte damals eine DIN-Buchse für den Anschluss mit integrierter Schaltspannung. Dementsprechend waren die LS ausgerüstet.
    Die Cinch-Versionen hatten eine signalgesteuerte Einschaltung.

    Streng genommen gab es somit zwei Versionen. Du musst dich also genau informieren, was für Anschlüsse vorhanden sind.

    Mit den Cinch-Anschlüsse, wird das ganz banal angeschlossen. Stromkabel und Mono-Signalleitung (Cinch) vom Zuspielgerät - fertig.

    Sind die B&O-Anschlüsse vorhanden, geht das theoretisch auch über Cinch, das ist aber mit einem kleinen Zusatzgerät (für die Schaltspannung) verbunden. Ich bin mir aber nicht sicher, ob es das noch gibt. Einige im Forum haben das im DIY-Verfahren (eigenes Risiko) mit einem kleinem Netzteil gesteuert.

    Klanglich waren diese Dinger richtig gut, es gab sogar aktivierte Coax-Modelle, die ließen klanglich auch nichts anbrennen. Insgesamt hatten diese Ausführungen einen schweren Stand im Handel. Das lag aber eher an anderen Gründen...

    Hier mal bei einer Coax (auch wenn eine Generation an Schaltverstärkern dazwischen liegt und die Amps für die Premium etwas kleiner waren).

    im Hörcheck
    im Einbau









    Norbert,
    der NUR den eigenen Ohren vertraut

    Kommentar


      #3
      Hallo Norbert,

      vielen Dank für die schnelle und unglaublich informative Antwort. Habe ich so bislang noch in keinem Herstellerforum erlebt!
      Und ich habe mich gestern noch stundenlang durch alle relevanten Themen hier im Forum durchgewühlt. Spannende Sache, die Entstehungsgeschichte der aktuellen Wireless-Baureihe von den Wurzeln an quasi hautnah nachzuverfolgen.

      Der Verkäufer wusste leider selbst nicht viel über seine 5.2, wollte sich aber darum kümmern. Ebenfalls sehr nett. Aber nicht mehr notwendig.
      Ich bin nämlich gestern über ein klasse Angebot gestolpert, und habe mir nun die 701 Wireless Gen1 in schwarz geordert. War das einzige Paar. Schwein gehabt!


      Nun warte ich gespannt auf die Ankunft dieser Sahneschnittchen. Besten Dank noch einmal an Dich – Ich werde diesem Forum also erhalten bleiben.

      Viele Grüße
      Roede

      Kommentar


        #4
        Zitat von RoedeBaer Beitrag anzeigen
        Ich werde diesem Forum also erhalten bleiben.
        Da wäre ich vorsichtig, sonst kann das schnell ausufern: Premium 701 -> Coax 611, -> MLS3.....


        Auch wenn die "kleinen" Folien nicht ganz so sensibel reagieren wie die Coax-Strahler, so kann man das auch mit frisch ausgepackten Premium machen:





        Norbert,
        der NUR den eigenen Ohren vertraut

        Kommentar

        Lädt...
        X