Hallo,
ich habe aktuell die Möglichkeit, aus einem Lagerbestand eine ladenneue Premium 5.2 zu erstehen. Prinzipiell sagt mir die 5.2 als passiv LS schon sehr zu, und ich hatte eigentlich vor, sie nach Kauf an einem Musical Paradise MP-501 Röhrenamp zu betreiben (den ich mir allerdings ebenfalls erst zulegen wollte).
Nun ergab sich plötzlich, dass die ursprünglich als passiv angebotene 5.2 in Wirklichkeit aktiv und die Variante ohne Ständerplatte (also auch ohne Spikes) ist. Ich bin nun etwas verunsichert. Zum einen, weil ich keinerlei Infos zur aktiven Variante im Netz finde, zum anderen, weil ich sie vor dem Kauf leider nicht anhören kann (sie wird aus der EU versandt).
Daher nun meine Fragen (ich hoffe, jemand kann sie einigermaßen beantworten):
Besten Dank im Voraus für Eure Bemühungen
Roede
ich habe aktuell die Möglichkeit, aus einem Lagerbestand eine ladenneue Premium 5.2 zu erstehen. Prinzipiell sagt mir die 5.2 als passiv LS schon sehr zu, und ich hatte eigentlich vor, sie nach Kauf an einem Musical Paradise MP-501 Röhrenamp zu betreiben (den ich mir allerdings ebenfalls erst zulegen wollte).
Nun ergab sich plötzlich, dass die ursprünglich als passiv angebotene 5.2 in Wirklichkeit aktiv und die Variante ohne Ständerplatte (also auch ohne Spikes) ist. Ich bin nun etwas verunsichert. Zum einen, weil ich keinerlei Infos zur aktiven Variante im Netz finde, zum anderen, weil ich sie vor dem Kauf leider nicht anhören kann (sie wird aus der EU versandt).
Daher nun meine Fragen (ich hoffe, jemand kann sie einigermaßen beantworten):
- Ist der interne Verstärker so gut auf den LS abgestimmt, dass man schon einen sehr ordentlichen externen Verstärker benötigen würde, um mit der Klangqualität mitzuhalten, oder steckte die Aktivtechnik bei Piega vor 10 Jahren quasi noch in den Kinderschuhen, und man würde mit der passiven Variante flexibler und qualitativ besser fahren?
- Unterscheidet sich die aktive Verstärkung der 5.2 stark von derjenigen, die in der aktuellen Wireless-Reihe verbaut ist? Ich denke da natürlich nicht an die Funktechnik, sondern eher in Richtung automatische Loudness-Schaltung, Stromverbrauch im Ruhezustand, Eigenrauschen etc.
Besten Dank im Voraus für Eure Bemühungen
Roede
Kommentar