Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frequenzweiche der Premium 3.2 ausbauen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Frequenzweiche der Premium 3.2 ausbauen

    Hallo, ich bin Besitzer einer Premium 3.2. Diese habe ich gebraucht gekauft (Garantie gibt es also sowieso nicht mehr). Das Design ist klasse!
    Beim Klang habe ich noch so einige Probleme. Ich komme aus der Selbstbauszene und bin es gewohnt an der Frequnzweiche "rumzudoktern". Ich finde den Klang, insbesondere mit der Frontabdeckung zu matt. Im oberen Hochtonbereich könnte es etwas spritziger zugehen.
    Meine Gedanke: Den Spannungsteiler vor dem Hochtöner (falls einer vorhanden ist) verändern oder den Vorwiderstand (falls einer vorhanden ist) brücken mit einem Bypasskondensator, u die obersten Höhen etwas anzuheben (ob sinnvoll oder nicht, ist eigentlich nicht das Thema – meine Devise: Probieren geht über studieren).
    Das Problem: Ich bekomme die Frequenzweiche nicht raus. Die ist offensichtlich in eine Nut in einem MDF-Brett von unten reingeschoben und dann mit Heißkleber "fixiert".
    Aber selbst nach entfernen des Klebers ist sie knallfest und man kann sie nicht rausschieben! Gibts da einen Trick? Wie macht das Piega bei einer Reparatur, da muss die doch auch raus...
    Mit freundlichem Gruß

    #2
    Willkommen bei den PIEGA-Fans.

    Schon der Einbau der FW ist nichts für grobmotorisch veranlagte Menschen Der Ausbau ist noch schwieriger und es besteht eine sehr hohe Gefahr, dass die FW beschädigt wird oder evtl sogar durchknackt. Deshalb ist das natürlich eine Aktion auf eigenem Risiko.

    Die FW steckt in einer Holznut und wird dort verklebt. Von einer Seite der Nut das Holz entfernen und dann die FW "seitlich wegklappen". Das hört sich nicht nur nach "grober Gewalt" an, es ist es auch. Daher ist auch das Bruchrisiko sehr groß.

    Im Bildchen das HT-Filter.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: fw.jpg
Ansichten: 256
Größe: 11,4 KB
ID: 41616

    Vielen Dank an Daniel für die Infos.


    Norbert,
    der NUR den eigenen Ohren vertraut

    Kommentar


      #3
      Erstaunlich, dass der Widerstand VOR der Weiche liegt und nicht direkt vor dem Hochtöner!
      Ich glaube, ein Ausbau der Frequenzweiche ist mir zu gefährlich – das klingt alles nicht so gut... ;-)
      Aber vielen Dank für die Info!

      Kommentar

      Lädt...
      X