Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Piega c4c ltd vs coax center

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Piega c4c ltd vs coax center

    Hey,

    Ich habe jetzt einen p4c mk2 Center-Lautsprecher, aber ich denke, er klingt mit meinen p5 ltd-Lautsprechern etwas zu leicht.

    Ich möchte einen c4c kaufen, da er die gleichen tieftöner verwendet. Jetzt haben sie jedoch eine reguläre und eine ltd-version. Die ltd würde theoretisch besser zu meiner p5 ltd passen.

    Es gibt jedoch auch ein neueres Coax center. Den spezifikationen und auch optisch nach zu urteilen, ähnelt das Coax stark dem c4c ltd. Die tieftöner sind anders, aber den coax ist gleich?

    Mein p5 ltd mk1 hat einen separaten Bandhochtöner und einen separaten Bandmittenbereich. Die c4c ltd hat diese jedoch in einein "punkt" vereint, wie den p5 ltd mk2. Stimmt es, dass die c4c ltd tatsächlich auch ein Coax-System verwendet und wie unterscheidet es sich von der neuen version?

    Optisch bevorzubevorzuge ich den normale c4c, da es auch innen schwarz ist, wie meine p5 ltd mk1. Ich weiß auch nicht, wie groß der unterschied ist, da der Center-Lautsprecher hauptsächlich für Kino und nicht für Musik verwendet wird.

    Die c4c ltd passt optisch und technisch eigentlich zur p5 ltd mk2. Es gibt keine c4c ltd "mk1"?

    Der p5 ltd mk1 scheint ein experiment zu sein, der übergang vom LDR-Hochtöner und mitteltöner zum mk2, mit Koax-Design. Ich kann nach eine p5 ltd mk2 suchen, aber sie sind extrem selten. Alles schöne lautsprecher mit einem fantastischen klang.

    Dankeschön!

    C4c "normal":






    p5 ltd mk1






    P5 ltd mk2




    Coax center





    C4c ltd center



    Zuletzt geändert von Belgiansound; 02.10.2021, 07:49.

    #2
    Es gab tatsächlich einen c4c ltd (mit Coax-Chassis) und er passte zur c3, c8 und c10 ltd. Der c4c ltd wurde zwischen 2002 - 2005 gebaut. Über die P5 LTD MKII habe ich hier noch etwas gefunden:


    Generell zum Coax-Chassis:
    Das Coax-Chassis feierte in der legendären C40 im Jahre 2000 weltweite Premiere. Das heißt, Lautsprecher-Baureihen, die vor 2000 produziert wurden, können keine Coax-Chassis haben. Die Technik des ersten Coax-Chassis wurde auf ein kleineres Modell adaptiert, was sich auch preiswerter herstellen ließ, als das große Chassis. Während das große Coax-Chassis den Spitzenmodellen vorbehalten blieb (schon wegen des Preises), kam das kleine Chassis in die „kleineren“ Modelle der verschiedenen Coax-Baureihen, bis zu den „Regalboxen“, wie z. B. die Coax 10. Kompromisslos waren dann noch für ein ultimatives Surround-Erlebnis die Centerspeaker mit dem kleinen Coax-Chassis. Center mit dem großen Coax-Strahler gab es nie. Die beiden Coax-Chassis, die intern C1 und C2 genannt wurden, erhielten im Laufe ihrer Lebensdauer kleine Verbesserungen, wie z. B. die Verklebetechnik der Magnete an den Polplatten.

    Seinen „Karriere-Höhepunkt“ erreichte der große Coax-Strahler im Modell „MasterOne“, der bis heute weltweit der einzige Dipol-Lautsprecher mit einem coaxialen Mittel-Hochton-System war.

    Mit der Einführung der Modelle Coax 311, 511 und 711 kamen zwei komplett neukonstruierte Coax-Strahler zum Einsatz, die zwar optisch sehr ähnlich zum Vorgänger sind, aber technisch kaum noch etwas mit ihren Ahnen zu tun haben. Du findest im Forum dazu weitere Infos. Bevor die Frage kommt: Nein, die aktuellen Coax-Chassis können nicht gegen die alten Chassis getauscht werden.

    Auf Basis der beiden Coax-Strahler entstanden die Line-Strahler der Master-Baureihe, die aber in der Anwendung nur einen Sinn ergeben, wenn sie in einer senkrechten Anordnung kaskadiert werden.

    Bis heute werden alle Coax-Strahler und die Line-Strahler bei PIEGA in der CH in Handarbeit hergestellt und haben sich weltweit den Ruf erarbeitet, zu den besten Hoch-Mitteltönern der Welt zu zählen.

    Zwar gab es in der Vergangenheit immer wieder von sehr namhaften LS-Herstellern Anfragen, ob PIEGA die Coax-Strahler auch als OEM für andere Hersteller baut, aber wegen der sehr zeitintensiven Herstellung und weil es nur sehr wenige Menschen gibt, die diese Chassis bauen können, reichen die Kapazitäten nur für die eigenen Serien aus.



    Norbert,
    der NUR den eigenen Ohren vertraut

    Kommentar


      #3
      Ok, vielen Dank für Ihre erklärung . Viele produzenten sind mysteriös und schwer zu erreichen. Es ist Piega zu verdanken, dass sie fragen auch von den älteren produkten so objektiv und ehrlich wie möglich beantworten.

      Die diskussion erinnert mich an Infinity, ihre berühmten Emit- und Emim. Die neueren "High Power" klingen auch anders, besser, kraftvoller, auch wenn man nicht viel davon sieht. Ihr werdet viele Informationen zu Infinity finden, weniger zu Piega, ich hoffe für Piega, dass sich das bald ändert und dass weiterhin viele neue kunden und produkte dazukommen.

      Kommentar


        #4
        Zitat von Belgiansound Beitrag anzeigen
        Ok, vielen Dank für Ihre erklärung . Viele produzenten sind mysteriös und schwer zu erreichen. Es ist Piega zu verdanken, dass sie fragen auch von den älteren produkten so objektiv und ehrlich wie möglich beantworten.
        Jetzt mal etwas "Foren-Interna"

        Im "vor-digitalen" Zeitalter (also in den frühen Jahren von PIEGA) gab es nur "Papier, Bleistift und Taschenrechner" um LS zu konstruieren. Daher sind Unterlagen kaum noch vorhanden und oftmals helfen nur noch die Erinnerungen von Kurt (einem der Firmengründer) und Daniel, seiner "rechten Hand". Auch waren digitale Unterlagen kaum vorhanden oder sind auf Grund der Computerentwicklungen im Datennirvana verschwunden. Was noch gefunden wurde, liegt im "Museum".

        Seit ungefähr 3 Jahren wird das Museum mit allen Informationen der neueren Baureihen aufgefüllt. Wird eine Produktreihe eingestellt, werden die vorhandenen Prospekte, Infos und Testberichte dort veröffentlicht. Noch ein Wort zu den Testberichten. Leider dürfen "nicht einfach so" Testberichte übernommen werden, da auch Urheberrechte eine Rolle spielen.


        Zitat von Belgiansound Beitrag anzeigen
        Ihr werdet viele Informationen zu Infinity finden, weniger zu Piega, ich hoffe für Piega, dass sich das bald ändert und dass weiterhin viele neue kunden und produkte dazukommen.
        Man findet viele Firmen, die sehr viel Wert auf Marketing legen (nicht nur bei den LS-Herstellern). Richtig ist auch, dass mehr Menschen Bo... kennen als PIEGA. Hier sieht man die Macht des Marketing

        Aber nicht selten ist mein ganz persönlicher Eindruck, dass dem Marketing mehr Bedeutung zugebilligt wird, als den Technikern. Aber das ist meine ganz persönliche und private Meinung.

        Mehr Informationen zu PIEGA? Das Forum existiert schon viele Jahre, wurde von PIEGA ins Leben gerufen und wird bis heute auch von PIEGA betrieben, um einen möglichst direkten Draht zu den Nutzern zu haben. Ein Weg, den nicht viele Firmen gehen, da das natürlich auch gewisse Gefahren beinhaltet. Im modernen Medienzeitalter findet man PIEGA auch bei Facebook & Co. Also wer will, findet schon eine Menge Infos zu PIEGA.



        Norbert,
        der NUR den eigenen Ohren vertraut

        Kommentar

        Lädt...
        X