Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verkabelung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verkabelung

    Guten Tag
    Da mein Vater keine verwendung für die anlage hat und sie nur noch im keller stehen hat durfte ich sie übernehmen. Ich habe wirklich nur sehr beschrenkt ahnung von dem komplexen thema bez verkabelung. Wäre sehr froh wenn mir jemand die richtigen kabel und auch an welche orte ich sie am besten verbinde sagen kann. Ich habe paar bilder gemacht damit man sich ein bessers bild machen kann hinzugefügt. Ah ja, ich möchte sie als lautsprecher für den tv sony xf9005 nutzen. Der besitzt hdmi, toslink, audio out und noch ein anderen anschluss den ich nicht kenne (siehe bild)Offener Wohnraum, keine akustischen verbesserungen vorgenommen. Soll einfach bisschen voller klingen als meine jetzige soundbar von teufel. Die kommt weg.
    vielen dank schonmal
    Angehängte Dateien

    #2
    Willkommen bei den PIEGA-Fans.

    Das ist relativ simpel. Du musst eine Verbindung mit ganz einfachen Lautsprecherkabel zwischen dem TMicro-Subwoofer und dem Verstärker herstellen.

    Dazu schließt du jeweils für links und rechts das Lautsprecherkabel an die rot/schwarzen Schraubbuchsen.
    Im Prinzip musst du das so anschließen:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: anschluss.jpg Ansichten: 0 Größe: 125,8 KB ID: 40195

    Der Fachmanmn spricht dann von einer Parallelschaltung von Subwoofer und Boxen.

    Da es eine quick & dirty Handskizze ist (mit Fehlermöglichkeit), achte darauf, dass die Seiten links/rechts korrekt sind und dass die Pole nicht vertauscht sind (rot auf rot/schwarz auf schwarz).




    Die beiden Anschlüse könnten für die Antennenanschlüsse des Sony sein. Hier dann auch mit der Möglichkeit für eine Sat-Schüssel.

    Den Audio-Out des Sony-TV musst du mit dem Denon-Amp verbinden. Ich vermute, du willst auch den originalen CD-Player nutzen. Dann verbindest du CD-Line Out mit dem Line In (CD) am Verstärker.

    Wenn noch der TV angeschlossen wird, dann kannst du Line In (Tuner) oder alternativ PB Tape bzw. PB MD/Aux nutzen. Das hängt davon ab, wie viele Geräte du noch anschließen möchtest. "Phono" kannst du nur für Plattenspieler nutzen.

    Welche Kabel benötigst du?

    Lautsprecherkabel:
    2 adrig, achte darauf, dass du eine klar erkennbare Kennzeichnung der einzelnen Adern hast, um Verpolungen (rot/schwarz) beim Anschließen zu verhindern. Lasse dir kein Voodoo-Zeugs aufquatschen. 1,5 mm² oder 2,5 mm² Kabel reicht aus, gibt's sogar im Baumarkt. Achte beim Verdrahten aber unbedingt darauf, dass dort sauber gearbeitet wird. An den Anschlüssen darf kein Kurzschluss entstehen.

    Gerätekabel:
    Zwischen CD-Player und Verstärker kommt handelsübliches Cinch-Kabel zum Einsatz.
    Nur ein Beispiel von unzähligen Anbietern und Längen. Das ist auch keine Kaufempfehlung, nur, dass du siehst, wie so ein Kabel mit den Anschlüssen aussehen kann.

    Beim TV kommt entweder ein vergleichbares Kabel zum Einsatz oder aber der Sony hat einen sog. 3,5 mm - Klinkenausgang. Das ist der Stecker, der auch oft an kleinen Kopfhörern/InEar verwendet wird.
    Auch hier nur ein Beispiel eines passenden Adapterkabels.

    Da musst du mal genau gucken, was der Sony für eine Buchse "Audio Out" eingebaut hat.


    Für die Spezis:
    Auf dem Foto erkennt man am Amp die Buchsen-Kombination Processor out/in. Wenn ich mich recht erinnere, ist das leider keine saubere Trennung zwischen Pre und Endstufe. Der Lautstärkeregler sitzt hinterm Eingang. Somit wäre der Out nicht geregelt. Wer da noch genauere Infos hat, kann gerne ergänzen/korrigieren, damit eine weitere und sogar viele bessere Anschlussmöglichkeit genutzt werden kann.
    Zuletzt geändert von nk; 07.12.2019, 11:14.
    Norbert,
    der NUR den eigenen Ohren vertraut

    Kommentar


      #3
      Wow. Herrzlichen dank für die tolle und ausführliche beschreibung. Ich mach mich morgen gleich ran mit der platzierung. Leider hat anscheinend der subwoofer laut vater ein ständigea brummen. Muss mal schauen ob das evtl an den kabel gelegen ist oder sonst was. Würd sich evtl dann lohnen den sub repariere zu lassen. Mal schauen. Meld mich gerne wieder
      lg

      Kommentar


        #4
        Da sub ein verstärker hat und ich eig nur den tv anhenken will, lohnt sich da der verstärker (denon) überhaupt? Könnt ja tv an microsub umd von dort die 2 ls ranmachem oder?

        Kommentar


          #5
          Zitat von Blartus Beitrag anzeigen
          Könnt ja tv an microsub umd von dort die 2 ls ranmachem oder?
          Jain

          Ja, das geht - machmal. Das hängt davon ab, wie Sony den "Audio Out" konzipiert hat.

          Es gibt dort zwei Möglichkeiten:

          ungeregelt
          An den Buchsen liegt eine Fix-Spannung an, die völlig unabhängig von den Einstellungen im TV-Gerät immer einen "gleichlauten und ungeregelten" Wert an den Verstärker liefert.

          geregelt
          Hier liegt eine Spannung an, die in Abhängigkeit zum Lautstärkeregler oder den Bass/Höhen-Einstellungen ist.

          Da müsstest du mal in die Anleitung des Sony sehen. Ist der Ausgang geregelt, dann kannst du über die Fernbedienung des TV auch die Lautstärke oder die Bässe und Höhen am Sub und den dort angeschlossenen Lautsprechern regeln. Ist der Ausgang ungeregelt, hast du keine Lautstärkeregelung über die TV-Fernbedienung (jedenfalls keine sinnvolle).

          Hast du keine Anleitung mehr, musst du probieren. Klemme nur den Subwoofer an (TV-Audio out -> Sub Line In) und stelle den Pegelregler am Sub auf Minimum ein. Dann probierst du durch vorsichtige Pegelerhöhung am TV (Fernbedienung) und am Sub, ob sich irgendwas verändert.

          Norbert,
          der NUR den eigenen Ohren vertraut

          Kommentar


            #6
            Danke für deine Antwort. Steht so explizit nicht drin. Habe mal ein bild gemacht.
            Angehängte Dateien

            Kommentar


              #7
              Da wirst du wohl probieren müssen.

              Es kann auch sein, dass mit der Umschaltung der Buchse im Menü auch zwischen fix/variabel umgeschaltet wird.

              Was gehen kann:
              Du schaltest die Ausgangsbuchse auf "Kopfhörer". Dann sollte es geregelt sein. Aber...

              Dann KANN es passieren (muss nicht), dass es über den Kopfhörerausgang verstärkt rauscht oder aber es insgesamt sehr leise bleibt.

              Deshalb: Probieren geht über studieren. Aber bei den Versuchen immer vorsichtig mit dem Lautstärkeregler umgehen.

              Und - wie vermutet - du benötigst das Kabel 3,5 mm Stereo-Klinke -> Cich-Stecker.
              Norbert,
              der NUR den eigenen Ohren vertraut

              Kommentar


                #8
                Noch'n Nachtrag für die Spezis.

                Auch die Anschlussvariante über den Hochpegelanschluss (LS-Klemme am Verstärker) beinhaltet beim TMicro-Sub, dass das Signal für die Satelliten gefiltert wird. Das heißt, der Subwoofer trennt bei 80/100/120 Hz (schaltbar) und gibt an die Satelliten das "bassbefreite" Signal weiter. Insbeondere kleine Lautsprecher werden somit im Tiefbass massiv entlastet, so dass auch höhere Pegel möglich sind.

                Über die Regler am Sub können dann noch Feineinstellungen vorgenommen werden.

                Norbert,
                der NUR den eigenen Ohren vertraut

                Kommentar


                  #9
                  Vielen dank nochmals für die Hilfe. Hab alles instaliert und klappt. Schade das sub defekt ist. Er surrt sobald man ihm strom gibt. Und wird sehr warm. Wirklich schade um den sub. Lohnt es sich evtl den reparieren zu lassen und kann man pauschal sagen wie teuer das wird?
                  lg

                  Kommentar


                    #10
                    Schaue mal hier:
                    Generell können Lautsprecher sehr alt werden und wenn keine Überlastung im Verstärker oder bei den Lautsprechern auftrat oder mechanische Beschädigungen (Membran, Sicke) vorliegen, sind auch Defekte kaum zu befürchten. Hinzu kommt, dass sich Defekte an Lautsprechern in der Regel sehr drastisch bemerkbar machen. Starke


                    Aber da wird nix repariert, da kommt ein neuer Verstärkereinschub rein - geht schneller. Was es kostet und ob es sich lohnt, kann ich dir aber nicht beantworten.
                    Norbert,
                    der NUR den eigenen Ohren vertraut

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X