Nach Umzug steht die TC 50 jetzt in einem gößeren Raum (vorher ca. 35, jetzt ca 50 m2, Möblierung in etwa identisch.) Mir war zwar klar, dass dies den Klang stark beeinflussen wird, aber dass der Tiefbassbereich praktisch fehlt hat mich schon sehr irritiert. Es ist so 'schlimm' dass ich schon befürchtete eines der Chassis wäre defekt, was ich jetzt aber ausschliessen kann. Natürlich ist Aufstellung immer eine sehr individuelle Sache, die auch viel mit Ausprobieren zu tun hat, aber hier geht es leider nicht um Nuancen. Hinzuzufügen wäre noch, dass sich vorher hinter dem Hörplatz eine Zimmerwand befand, jetzt ist die Wand hinter dem Hörplatz mehrere Meter entfernt. Die Lieber Schatz, können leider auch nicht in die Zimmerecken, dafür ist der Abstand zum Hörplatz zu groß.
Meine Frage:
Nachdem ich den trockenen Tiefbass meiner Piega 'liebe' suche ich nach einer Möglichkeit diesen wieder hörbar zu machen. Gibt es evtl. durch Veränderung der Frequenzweiche eine Möglichkeit diesen Bereich zu verstärken? Oder ist ein Subwoofer die Lösung? Oder muss ich mir eine größere Piega zulegen? Schon jetzt herzlichen Dank für einen Tipp!
Meine Frage:
Nachdem ich den trockenen Tiefbass meiner Piega 'liebe' suche ich nach einer Möglichkeit diesen wieder hörbar zu machen. Gibt es evtl. durch Veränderung der Frequenzweiche eine Möglichkeit diesen Bereich zu verstärken? Oder ist ein Subwoofer die Lösung? Oder muss ich mir eine größere Piega zulegen? Schon jetzt herzlichen Dank für einen Tipp!
Kommentar