Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TMicro 5 loser Gehäusedeckel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

TMicro 5 loser Gehäusedeckel

Hallo Zusammen,

seit heute bin ich stolzer Besitzer von einem paar TMicro 5 und einem TMicro Sub.
    Bei einem Lautsprecher ist mir aufgefallen, dass der Gehäusedeckel lose ist. Hinten ist ein Beschädigung am Deckel.
    Der Händler hat mir diese Lautsprecher aus der Vorführung verkauft und einen guten Preis gemacht.

Nun stellt sich mir die Frage, ob man das korrigieren kann.

Viele Grüße aus Wächtersbach

Dieter

Willkommen bei den PIEGA-Fans.

Das ist nicht schön, aber auch kein Totalschaden. Der Deckel ist werksseitig nur aufgeklebt, lässt sich also relativ einfach reparieren.

Als Kleber wird standardmäßig Sikalflex verwendet, das bekommst du in den üblichen Kartuschen z. B: im Bootszubehör. Prinzipiell gehen aber alle üblichen Montagekleber aus den Kartuschen, die du in allen Baumärkten bekommst. Zur Not geht sogar Silikon aus der Kartusche. Diese Kleber sind in der Regel keine Kontaktkleber, kleben also nicht sofort bombenfest. Daher kannst du bei Bedarf noch etwas schieben. Danach mit einem Gewicht beschweren (oder mit Klebeband fixieren) und über Nacht trocknen lassen.

Achte nur darauf, dass nicht zu viel Kleber eingesetzt wird, damit das Zeugs beim Zusammenpressen nicht wieder rausdrückt.

Ruasgedrückter frischer Kleber kann vom Gehäuse mit Waschbenzin entfernt werden.

Aber Achtung - aufpassen, dass nichts auf die Membranen kleckert.

Norbert,
    der NUR den eigenen Ohren vertraut

Kommentar

...oder was ich machen würde, zurück zum Händler der soll für eine fachmänische Ausbesserung dieses Mangels sorgen, am besten durch den Hersteller selber.

Glückwunsch zu den LS und viel Spass damit!
      Zimmerlautstärke ist, wenn ich die Musik in allen Zimmern gut hören kann.

Kommentar

Hallo Zusammen.

@Norbert: danke für den Tipp mit dem Kleber. Das bekomme ich hin.
        @Silentmac: Das habe ich auch kurz überlegt. Leider ist der Händler nicht bei mir um die Ecke.
        Da er mir einen Super-Preis gemacht hat, habe ich mich auf den Kauf per Versand eingelassen.

Auf jeden Fall sind die Lautsprecher eine tolle Verbesserung.
        Vorher hatte ich nur meine Kef KHT 2005-Eier mit Subwoofer gehabt. Da der Kef-Subwoofer nach ca. 10 Jahren seinen Geist aufgegeben hatte, musste ein Ersatz bei.
        Da kam mir der TMicro Sub und die TMicro 5 sehr recht.
        Der Unterschied ist gewaltig. Musik hören macht nun wieder richtig Spaß.

VG Dieter

Kommentar

Hallo,
          ist der Deckel der TP5s auch geklebt? Wie bekomme ich ihn ab? Ich überlege den Deckel zu ersetzen.
          Gruss,
          Bernd

Kommentar

Hallo Bernd

Das Topteil bei der TP5 ist ganzflächig mit einem MDF Suport verklebt. Wir entfernen das Topteil jeweils so, dass wir auf der Fläche des Topteils Bohrungen mit Gewinden schneiden. Da ein Stahlprofil festschrauben. Das Topteil mit dem Heissluftfön aufheizen und dann kräftig ziehen.

Ich empfehle aber ausdrücklich dies nicht zu versuchen. Die Möglichkeit dabei das Gehäuse irreparabel zu beschädigen ist gross.

Gruss
            Kurt

Kommentar

Oha, dann lasse ich es besser bleiben...
              Danke!

Kommentar

Lädt...
              X