Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klang Hochtöner Premium 50.2

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo "Oeringer"

anbei nochmals mein Bericht vom 25.08.2017 den Du scheinbar nicht gelesen hast.

"ich habe versuchsweise die 1.2 an die gleiche Elektronik, am gleichen Standplatz wie die 50.2 angeschlossen.
    Ergebnis: Der Hochtonklang der 1.2 ist super, der Hochtöner der 50.2 dagegen klingt einfach schrill, bei manchen Aufnahmen kaum erträglich.
    Der übrige Klang der 50.2 ist trotzdem super, Auflösung, Räumlichkeit und Bass gefällt mir.
    Beim Kauf der Boxen, konnte ich auch schon eine helle Hochtonabstimmung feststellen, habe dies aber nicht so krass wie in meinem Musikzimmer befunden.
    Eventuell hatte ich vielleicht auch nicht die geeignete Musikauswahl zur Verfügung und die Räumlichkeit war natürlich eine andere."

Kommentar

Moin Freddy,

alles gut: bitte denk nur dran, daß von der kompetentesten Stelle, die möglich ist (dem Chefentwickler) bestätigt ist, daß die Boxen keine unterschiedliche Hochtonabstimmung haben. Wir alle können also nur versuchen, Ansatzpunkte zu finden, was den offensichtlich gravierenden Unterschied verursachen könnte.

Kommentar

Zitat von Freddy Beitrag anzeigen
        der Hochtöner der 50.2 dagegen klingt einfach schrill, bei manchen Aufnahmen kaum erträglich.
        Hallo Freddy,

die geschilderten Effekte können auch auftreten, wenn der Verstärker an der 50.2 zu schwingen beginnt. Dies macht sich dann primär bei Sibilanten bzw. bei hohen Frequenzen bemerkbar. Jedenfalls dürfte der Scheinwiderstand der LS verschieden sein und ggf. solche hörbaren Effekte auslösen.

Sonnige Grüße vom Lago,

Manfred

Kommentar

Sind die LS vielleicht verpolt angeschlossen?

Kommentar

Hi Maut,

sollte EIN LS verpolt gewesen sein, müsste man es wegen der sehr diffusen Raumnabbildung eigentlich sofort hören. Dazu würden auch noch mehr oder weniger deutliche Auslöschungen kommen.

Sind beide LS verpolt,ist das nur im direkten Vergleich bei P-Lauten oder knackigen Bassimpulsen zu unterscheiden.

'ne sinnvolle Erklärung hätte ich jetzt auch nicht mehr. Wenn auf technischer Seite, dann noch die von Manfred genannte Schwingneigung des Amps. Das kann nämlich ebenfalls ein beschriebenes Klangbild erzeugen. Um das zu testen, einfach ein ganz banales "Baumarkt-Kabel" probieren. Theoretisch denkbar wären "exzentrische" Kabel mit wirren Parametern, die den Amp zum Schwingen anregen.
            Norbert,
            der NUR den eigenen Ohren vertraut

Kommentar

Hallo,
              ich bedanke mich für sämtliche erhaltene Informationen, weiter gebracht haben sie mich leider nicht.
              xxxxxx - von nk editiert.
              Zuletzt geändert von nk; 08.09.2017, 07:17.

Kommentar

Das tut echt im Herzen weh, da meine P50.2 mir tagtäglich wieder Freude auf's neue bereitet.

Hattest du die Möglichkeit ein anderes Paar P50.2 als Vergleich zu hören? Vielleicht liegt ja bei deinem Paar ein Defekt vor?

Was würde denn nach der P50.2 kommen, schon eine Vorstellung?

Beste Grüsse
                Markus
                Zimmerlautstärke ist, wenn ich die Musik in allen Zimmern gut hören kann.

Kommentar

Hallo Silentmac,
                  ich hatte noch keine Möglichkeit ein zweites Paar 50.2 zu hören.
                  xxxxx - von nk editiert
                  Zuletzt geändert von nk; 08.09.2017, 07:18.

Kommentar

Hallo,

nachdem ich meine Piege Premium 50.2 nun doch behalten werde, habe ich nochmals eine Frage zum "Hochtonklang" der Lautsprecher.
                    Gibt es eine spezielle Empfehlung bzw. einen Vorschlag bezüglich Verstärker der den Klang der 50.2 etwas wärmer klingen läßt ??

mfG.
                    Freddy

Kommentar

Hallo Freddy,

weiter oben fiel ja schon der Begriff der Schwingneigung. Das KANN (muss nicht) im Rahmen des Möglichen sein, dass dein bisheriger Amp das Problem hat. Dieses Verstärkerschwingen sollten die Konstrukteure eigentlich im Griff haben, trotzdem gibt es immer wieder Amps, die schwingen. Es gibt einen ganz einfachen Trick herauszufinden, ob dein Amp dazu gehört. Während des Spielens sollten Kumpels einfach mal kräftig mit den Fingern an die LS-Klemmen greifen. Verändert sich der Klang, reagiert der Amp auf Kabeleinflüsse usw. sehr sensibel. Hört sich nach Voodoo an, klappt aber manchmal tatsächlich.

Ist Leistung ausreichend vorhanden (stabiles Netzteil), bleiben Klangunterschiede innerhalb eines Schaltungskonezptes oftmals sehr gering bis subtil. Erst wenn komplett andere Schaltungsvarianten ins Spiel kommen, besteht die Möglichkeit, dass sich das auch deutlicher bemerkbar machen könnte.

Um das zu erforschen, solltest du mal die 4 wesentlichen Prinzipien

Class AB (die häufigste Verstärkervariante)
                      ClassA
                      Röhre
                      Schaltverstärker ("Digitalverstärker")

in Ruhe hören. Denke daran, dass bei zum Teil sehr subtilen Unterschieden der Pegel genau abgeglichen werden sollte. Da der LS ein Spannungswandler ist, lässt sich das mit einem simplen Voltmeter leicht durchführen.

Das sind jetzt nur oberflächliche Tendenzen, manchmal sogar Klischees:

Eher Richtung "warm" geht's mit Röhre - im Bass oftmals nicht ganz so kontrolliert.
                      ClassA macht eigentlich nichts verkehrt - hoher Stromverbrauch und dadurch Wärmeentwicklung
                      Schaltverstärker ("Digitalverstärker") sind schwer einzustufen, da bei ihnen viel über die Ausgangsfilter erreicht werden kann. Von "warm, weich, röhrig" bis "neutrale Analytiker" ist alles möglich.
                      ClassAB, spricht nichts dagegen, riesiges Angebot,

Kleiner Tipp: PIEGA stimmt u. a. an den T&A HV-Amps ab, aber auch die ClassA von Accuphase verzückten Kurt.

Allerdings... wenn der Amp-Hersteller sich an die Idealvorstellung eines Amps orientiert und das Signal so fehlerlos und unbeeinflusst wie möglich verstärkt, sind Unterschiede eher gering. Immer unter der Voraussetzung, dass die Amps nicht an der Leistungsgrenze betrieben werden.

Norbert,
                      der NUR den eigenen Ohren vertraut

Kommentar

Ich würde noch einwerfen, daß die verwendete Quelle und die Qualität von Tonträger / Datei / Stream auch eine Rolle spielen, und keine Winzige.

Um besser zu verstehen, was Du suchst: erklär doch mal eine Kette, deren Abstimmung Dir besser gefallen hat.

Kommentar

Also in der 50.2 ist, glaube ich, der gleiche Hochtöner verbaut wie in der Master Jubilee. Dieser Lautsprecher hat überhaupt keine überzogenen Höhen, im Gegenteil alles schön trasparent, ohne Härten oder unangenehme Zischlaute, oder so.

Vielleicht doch ein Defekt, denn ob die vorgeschaltete Elektronik da so einen großen Einfluss hat, dass man den Lautsprecher unangenehme findet, kann ich kaum glauben.

MfG

derschröder

Kommentar

Hallo !
                            nochmals vereinfacht.
                            Die Premium 50.2 sind im Hochtonbereich hell abgestimmt, da lasse ich mich nicht umstimmen.
                            Die Lautsprecher betreibe ich mit einem Denon Verstärker, der diese helle Abstimmung noch verstärkt.
                            Ich suche einfach einen Verstärker der hier einen wärmeren Klang erzeugt (den Hochtonbereich etwa dämpft) in einer Preisklasse um 1500.-Euro bis 2000.-Euro-
                            Die Verstärker die NK beschrieben hat, sind vermutlich schon passend, aber liegen in einer anderen Preisklasse.

mfG.
                            Freddy

Kommentar

Ich empfehle hier den Gebrauchtkauf! Am besten ein junges Gerät mit vom offiziellen deutschen Vertrieb verkauft und mit allen Papieren und Restgarantie.
                              Damit ist die Auswahl dann schon recht groß...

Kommentar

Hallo I

wäre eine Koax 30.2 eine Verbesserung zur Premium 50.2.
                                Hochton und Auflösung bestimmt eine Klasse besser, aber als Gesamtpaket, z.B. im Bassbereich bin ich noch am Überlegen.
                                Meien Raumgrösse beträgt 37 qm.

mfG.
                                Freddy

Kommentar

Lädt...
                                X