Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

hif-n

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

hif-n

Guten Tag
    Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Subwoofers PS-1, den ich zusammen mit Premium-5 Hauptlautsprechern betreibe. Ich würde den PS-1 gerne im Durchschleifmodus anschliessen, also die Hauptlautsprecher von den untersten Frequenzen befreien. Nun stellt sich für mich die Frage, bei welcher Frequenz ich trennen sollte. Wie sollte ich den Low Pass Filter einstellen, um die Hauptlautsprecher einerseits optimal zu entlasten, andererseits die Qualitäten des PS-1 voll auszuschöpfen? Dabei wäre es auch wichtig zu wissen, bei welcher Stellung des Drehschalters welche Trennfrequenz eingestellt wäre. Laut Anleitung ist der Linksanschlag bei 40 Hz, aber welche Trennfrequenz wäre z.B. bei 12 Uhr Stellung? Würde sich die empfohlene Einstellung bei Anschluss nur über Line-In, also ohne Durchschleifen ändern?
    Vielen Dank schon mal im Voraus für etwaige Tips!

Willkommen bei den PIEGA-Fans.

Es gibt nicht DIE Trennfrequenz. Je nach eingesetzten Hauptlautsprecher, Raumakustik, persönliche Vorlieben usw. kann das immer etwas abweichen. Ein guter Kompromiss und gut als Ausgangspunkt geeignet ist die Trennfrequenz bei ~80 Hz, was in etwa der "12-Uhr-Stellung" am Regler entspricht. Es kommt an der Stelle auch nicht auf eine akademische Genauigkeit an, so dass es in der Praxis unbedeutend ist, ob bei 81 oder 78 Hz getrennt wird, zumal ja auch die Trennfrequenz zwischen Sub und Hauptlautsprecher korreliert.

Hier musst du einfach etwas experimentieren und aus Ortbarkeit der Bässe, Entlastung der Hauptlautsprecher und evtl. Einflussnahme auf Raummoden einen guten Kompromiss suchen. Deshalb gelten die ~80 Hz sehr oft als guter Kompromiss.

Die letzte Frage verstehe ich nicht so ganz. Meinst du, dass das der Anschluss ist, wie er z. B. bei HC-Sub eingsetzt wird? Also anstelle LFE-Eingang den Line-In nutzen, ohne dass der Line-out genutzt wird. Das Signal wird dann nicht hochpassgefiltert.

Stellst du jetzt den Sub auf ~80 Hz ein, läuft er auch nur bis ~80 Hz. Jetzt werden aber die Hauptlautsprecher mit dem "vollen Signal" (vom Amp) versorgt.

Idealfall ist also:

Den LFE-Eingang nutzen und ein passender Vorverstärker mit integriertem Bassmanagement regelt das Signal zwischen Hauptlautsprecher und Sub

oder

Line-In und Line-Out nutzen, jetzt filtert der Subwoofer das Signal zwischen Vor- und Endstufe.
    Zuletzt geändert von nk; 20.03.2017, 12:51.
    Norbert,
    der NUR den eigenen Ohren vertraut

Kommentar

Hallo Norbert
      vielen Dank für die Info. Es ist mir schon klar, dass man ein wenig experimentieren muss (da bin ich ja dabei) und dass die richtige Trennfrequenz auch vom Raum etc. abhängig ist. Die vorgeschlagenen 80 Hz sind aber somit erstmal ein guter Startpunkt für das weitere Experimentieren.
      Zum zweiten Teil: Ich habe die Konstellation in einer HiFi-Anlage mit Ayon Vollverstärker (Röhre spielt wunderbar mit den Piegas). Daher nutze ich keinen LFE. Meine Frage war eher: wenn ich den PS1 nur über Line-IN, also in einer Situation, wenn die Hauptlautsprecher das volle Signal bekommen, sollte man dann den Subwoofer ebenfalls ab 80 Hz laufen lassen oder ggf. erst etwas tiefer, weil ja die Hauptlautsprecher 80 Hz eigentlich noch ganz effizient widergeben können. Es ist aber schon verständlich, dass idealerweise der Line-In und der Line-Out genutzt werden sollten.
      Und dann vielleicht noch eine weitere Frage: ist es so, dass die korrekte Phase so eingestellt wird, dass am Hörplatz einfach der stärkste Bass vernehmbar ist? Ist es sinnvoll, dafür z.B. ein 60 oder 80Hz Sinus-Ton zu verwenden? Oder ist das zu einfach gedacht?

Kommentar

Ist alles soweit richtig, was du schreibst.

Einige HiFi-Fans sind der Meinung, dass es sehr gut funktioniert, wenn die Hauptlautsprecher das "volle" Signal bekommen und der Sub zusätzlich arbeitet. Ich bin da nicht so ein Freund von. Für meinen Geschmack werden da zu viele Vorteile verschenkt.

Auch deine Anmerkung mit der Phase ist richtig. Wenn sie korrekt eingestellt ist, ist der Bass lauter, weil sich Hauptlautsprecher und Sub in der Phase addieren. Den Pegel dann NICHT über die Phase einstellen, sondern nur über den Pegelsteller. Sinnvoll ist es, wenn du im Bereich der Übergangsfrequenz den passenden Messton nutzt.
        Norbert,
        der NUR den eigenen Ohren vertraut

Kommentar

Lädt...
        X