Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Coax 30.2 & PS 1

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Coax 30.2 & PS 1

Guten Abend

Vor einer Woche konnte ich ein Paar Coax 30.2 als Aussteller ergattern. Diese lösten die Premium 1.2 ab. Freude und Begeisterung herrscht! Auf meinen PS 1, welcher zwischen Vor und Endstufe eingeschleift betrieben wird, wollte ich aber trotzdem nicht verzichten. Nun hatte ich heute die Lautsprecher mal ohne SW getestet und war sehr verblüfft. Ich habe festgestellt dass bei ausgeschaltetem Bass und Höhen Management am Vorverstärker, die Höhen etwas dumpfer also nicht so klar sind. Kann es sein, dass der SW die Höhen "positiv" beeinflusst? Auch der Bass ist ohne Management je nach Musikstück gewaltig und ich traue mich kaum aufzudrehen (Nachbarn). Die Coax klingen ohne SW auch viel lebendiger. Ich betreibe die Coax mit einer Vincent SA-31 MK und SP-331 MK. Nun bin ich mir wirklich am überlegen ob ich den PS 1 ins Büro zu meinen noch immer sehr geschätzten Premium verlegen soll. Eigentlich wollte ich damit den Subbereich abdecken...

Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Macht es überhaupt Sinn bei den 30.2 einen SW zu betreiben?

Grüsse, Andi

Guten Morgen Andi!
    Wie groß ist denn Dein Raum?
    ICH PERSÖNLICH bin der Meinung, dass man in einem nicht allzu großen Raum mit einer 30.2 auch sehr gut Musik hören kann. Und nichts vermisst!

Kommentar

Zitat von Andi2000 Beitrag anzeigen
      Kann es sein, dass der SW die Höhen "positiv" beeinflusst?
      Ja.

Ganz kurz: Arbeitet der Sub als Hochpassfilter, werden die Hauptlautsprecher im Tiefbass von der stressigen Arbeit befreit. Dies führt zu geringeren Membranhüben und somit systembedingt zu geringeren Verzerrungen.

Werden die mittleren (und hohen) Lagen schlechter wiedergegeben, liegt nach meiner Erfahrung ein zu "aufdringlicher" Subwoofer vor, da in dieser Situation Maskierungseffekte nicht auszuschließen sind.

Daneben kann es natürlich sein, dass die Einstellungen am Sub nicht passen.

Zitat von Andi2000 Beitrag anzeigen
      Macht es überhaupt Sinn bei den 30.2 einen SW zu betreiben?
      Das ist nicht einfach zu beantworten. Ergibt eine 711 Sinn? Reicht nicht auch die 511?

Ich habe jahrelang die C40 mit zwei Woofern betrieben und die Woofies haben sogar die C40 nach vorne gebracht. Man kann durch ein gutes Subwoofer-Setup jede Anlage nach vorne bringen. Logischerweise profitieren aber kleinere Systeme eher vom Sub-Management.

Experimentiere noch mit den Einstellungen und Standort des Subs. Grundsatz: Der Sub darf erst bemerkt werden, wenn er ausgeschaltet wird.
      Zuletzt geändert von nk; 08.03.2017, 09:08.
      Norbert,
      der NUR den eigenen Ohren vertraut

Kommentar

Danke für die ausführliche Antwort Norbert!

Da werde ich definitiv noch ein wenig experimentieren müssen.

Nürnberger:

Unser Wohnzimmer ist 36m2 gross wobei ich aber nur den halben Raum direkt beschalle. Also in der Querachse des Raumes. Gegenüber den Lautsprechern befinden sich leider (technisch gesehen) grosse Fenster mit Vorhängen in einzelnen Bahnen welche zusammengeschoben werden können. Das ist natürlich nicht optimal aber damit muss ich leben. Da ist von den Gegebenheiten her (Anschlüsse, Zugang Terrasse, Küche etc.) leider kaum etwas zu machen. Ein Umzug in eine neue Wohnung mit zusätzlichem "Musikraum" wäre da wohl die einfachere Lösung.

Grüsse, Andi

Kommentar

also 36 qm sollte sie noch alleine beschallen können.
          Ein Subwoofer muss halt immer PERFEKT harmonieren, sonst überwiegen meiner Meinung nach die Nachteile...

Und bei der meisten Musik ist ja auch gar kein Tiefstton mehr drauf...
          Zuletzt geändert von Nürnberger; 09.03.2017, 07:47.

Kommentar

Lädt...
          X