Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lebensdauer ältere LDR

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Lebensdauer ältere LDR

Hallo
    ich habe die Piega 5.2 LDR geerbt und muss sagen diese klingen sagenhaft gut für meine empfinden 😀
    Nun meine Fragen.
    1) da die LS ja schon ein gewisses Alter haben , kann ich mich noch eine Zeit dieser erfreuen oder muss ich mich schon mal nach ein paar neuen
    umschauen? Die Die Bändechen sind auch nicht mehr super glatt klingen aber noch super.
    2) dDa ich ein Streaming system betreibe (Bluesound) habe ich die Ls an den Powernode angeschlossen
    Dieser ist ein Class D Verstärker mit Nad Technik und laut Angaben zweimal 50 Watt
    reicht dieser um die Pieda gut zu betreiben ? Oder sollte ich mit mehr Leistung ran gehen ?
    Mit freundlichen Grüßen aus Berlin

Willkommen bei den PIEGA-Hardcore-Fans.

Fein, noch ein Berliner

1) LS können sehr alt werden. Auch die scheinbar empfindlichen Folien-Systeme von PIEGA halten eine Menge aus. Alterungserscheinungen an den Folien (z. B. durch UV-Einstrahlung) sind nicht zu befürchten. Leichte Wellen oder Dellen durch neugierige Finger sind ein optisches Problem, in der Funktion und im Klang spielen sie keine Rolle. Gleiches gilt für Verfärbungen durch Nikotin in einer Raucherumgebung. Hinzu kommt, dass sich Bändchen-Systeme sehr binär verhalten. Sie funktionieren oder sie funktionieren nicht. Versuche auch nie die Folien zu reinigen, die ist sooooo dünn, dass Beschädigungen vorprogrammiert sind.

Löcher in der Membran wären ein Totalschaden, aber das hörst du, weil du nichts mehr hörst

2) Der "Wattbedarf" wird sehr oft überschätzt, vor allem in einer durchschnittlichen Wohnumgebung. Wenn es dir laut genug ist und du mit dem Klang zufrieden bist, ändere nichts. Wobei "laut" auch wieder so eine Sache ist, denn es bringt nichts, einfach "mehr Watt" zu nutzen. Ein LS muss auch in der Lage sein, diese Mehrleistung in Lautstärke umzuwandeln. Kurz: lieber "gut klingende" 50 Watt, als 2000 Watt vom Wühltisch.
    Norbert,
    der NUR den eigenen Ohren vertraut

Kommentar

Nachtrag

...ach so, das Einzige, was du checken solltest, ob die Tieftöner noch fest sitzen. Einfach mit dem passenden Schraubendreher die Schrauben LEICHT HANDFEST anziehen. Auf KEINEN Fall mit schwerem Werkzeug die Schrauben "anknallen".
      Norbert,
      der NUR den eigenen Ohren vertraut

Kommentar

Hallo
        vielen Dank für die schnelle Antwort.
        jetzt bin ich erstmal beruhigt denn soweit ich feststellen konnte is alles im grünen Bereich ,die Bändchen spielen noch und die Schrauben sitzen fest.
        Dann kann ich die Erbstücke ja genießen 🙂
        Nochmals vielen Dank für die Infos und bis bald
        Mit freundlichen Grüßen aus Berlin
        Zuletzt geändert von Rossi-berlin; 02.09.2016, 17:38.

Kommentar

Lädt...
        X