Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bi-Amping Piega 90.2 - Frequenzweiche

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Bi-Amping Piega 90.2 - Frequenzweiche

Hallo, ich betreibe zwei Endstufen an meiner Piega 90.2 mit einem Active-Crossover. Mich würde interessieren, wie die jeweilige Frequenz-Range der oberen und unteren Anschlüsse ist. Vielen Dank!
    Beste Grüße
    Oliver Schmidt

Hallo Oliver

Du darfst auf gar keinen Fall eine zusätzliche, externe, aktive Frequenzweiche im Bi-Amping Betrieb verwenden. Die Filter der aktiven Weiche kaskadieren sich zu den in den Lautsprechern eingebauten Filtern und somit ist die Übertragungsfunktion in Bezug auf Pegel und Phase mit Sicherheit nicht mehr korrekt.

Grüsse
    Kurt

Kommentar

Hallo Kurt,
      muss ich aber, denn ich habe Endstufen mit unterschiedlichen Gains, die ich anpassen muss. Im Einzelnen ist das eine MC452 für die Bässe und eine NAT 1SE 211 für die Mitten und Höhen. Das läuft auch schon eine Weile sehr erfolgreich, klingt richtig gut. Jetzt wollt ich halt nur meinen Endstufen die Frequenzen sparen, die sie nicht interessieren müssen. Ob das was bringt steht auf einem anderen Blatt.
      Danke!
      Grüße
      Oliver

Kommentar

Ketzerische Frage: Wozu überhaupt Bi-Amping? Bist du oft im Leistungslimit?

Geht's nur um den Gain (also Verstärkungsfaktor) kann dir ein guter Radio-Fernseh-Techniker einen Spannungsteiler berechnen und im Amp einlöten, um den Pegel anzupassen.
        Norbert,
        der NUR den eigenen Ohren vertraut

Kommentar

Also die MC452 sollte doch für die 90.2 locker reichen!
          Die hatte ich sogar für meine ungleich schwierigere C40 im Auge...

Kommentar

Hallo Oliver,

ich sehe das wie Kurt. Du musst aufpassen mit den Phasen.
            Die Pegel kannst du ja nach Gehör und deinem Geschmack anpassen.

Auf jeden Fall würde ich mich deutlich von der Übergangsfrequenz der passiven Weiche fernhalten.
            Der Coax wird wahrscheinlich irgendwo zwischen 400 und 600 Hz angekoppelt.
            Daher würde ich den Amp für die Bässe bei 1,0-1,2kHz mit der aktiven Weiche abkoppeln und den Amp für den MT und HT Coax schon bei 200Hz mitlaufen lassen.
            Das kommt auf einen Versuch an - noch besser wäre messen.

Wie sieht denn deine aktive Weiche aus?
            Welche Filtertechnik wird da angewendet?
            Was kannst du alles einstellen?

Gruß
            Blueolymp
            Zuletzt geändert von Blueolymp; 24.09.2015, 18:48.

Kommentar

Hallo zusammen,
              also es ist nicht neu für mich sondern ich betreibe das schon ca. ein Jahr so. Die Bühne ist viel größer (auch und vor allem als "nur" die mc 452) und ich profitiere in den Höhen und Mitten vom Röhrenklang, habe aber unten den Punch des Transistors. Habe das auch verglichen. Ich bin also eigentlich zufrieden. Ich dachte nur, ich könnte den Endstufen einfach ein paar Frequenzen sparen.
              Muss aber auch nicht sein. Kann es auch so lassen. Die Info wäre halt sehr schön gewesen.
              Grüße
              Oliver

Kommentar

Lädt...
              X