Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche PIEGA für einen 14 qm Raum ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Welche PIEGA für einen 14 qm Raum ?

Hallo zusammen !!

Mein erster Beitrag und gleich eine Frage.....

Ich habe die Möglichkeit unser 14 qm Gästezimmer in ein Musikzimmer umzuwandeln.
    Ich hatte in dem Raum schon viele Standlautsprecher die alle mehr oder weniger Probleme bereiteten.
    Von Musikgenuss keine Spur !

Ich habe mich entschieden mir Kompaktboxen von PIEGA zuzulegen - nur welche ?
    Die Lautsprechen würde ca. 2,30 Meter auseinander stehen, der Hörabstand beträgt ca. 2,50 Meter.
    An Elektronik hätte ich Vincent ( 226 MK ) , NAD 319 oder eine Rotel Vor - und Endstufen Kombi da.
    Auswahl ist also vorhanden.

Was mir besonders wichtig ist:

- eine schöne Bühne
    - Präziser Bass
    - eine schöne Stimmwiedergabe

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen bzw den einen oder anderen Tipp geben.
    Bin über jeden Rat dankbar !

Viele Grüße aus Hamburg

Rüdiger

Hallo Rüdiger

Was waren denn das für Probleme mit den Standlautsprechern?

Für "schöne Bühne, präzisen Bass und schöne Stimmwiedergabe" bist du hier schon mal am richtigen Ort am nachfragen.

Kommentar

Hallo Rüdiger,
      willkommen bei den Piega Fans!

Schließe mich der Frage von pre an:
      Welche Probleme haben denn welche Stand LS bereitet? Von Piega gibt es ja auch relativ "schlanke" Stand LS - nur falls es Bass Probleme gewesen sein sollten...

Ansonsten natürlich eine Frage des Budgets:
      Die Kompakten bei Piega unterscheiden sich preislich ja doch ERHEBLICH. Der Einstieg in das Piega spezifische Bändchen beginnt mit der Premium Serie...!

Kommentar

Der Premium 3.2 als Standbox würde ich auch eine Chance geben. Darf ein Lautsprecher für Dich ein Preisschild jenseits von EUR 6.500,-- haben? Falls min. vielleicht, unbedingt auch den Coax-Modellen (kompakt 10.2, Stand 30.2) eine Chance geben.

Kommentar

In so einem ähnlichen Setup betreibe ich meine 90.2. Wenn man die Freiheit hat die Lautsprecher vernünftig zu stellen geht auch das.

Aber so ganz spontan hätte ich auch gesagt die 10.2 oder 30. 2 wäre sehr gut geeignet. Oder mit weniger finanziellem Aufwand entsprechend die 1.2 und 3.2.
          Viele Grüße,
          Sven

Ein Leben ohne Piega und Accuphase ist möglich aber sinnlos. (Frei nach Loriot)

Kommentar

Hallo,

danke für die Antworten !

Zum Budget: da es sich um ein Musikzimmer / Arbeitszimmer handelt hat mir " meine Regierung "
            bzw der " Finanzminister " ein Etat von 3000.- Euro max. für das Paar genehmigt.

Die Standlautsprecher die ich bisher hatte ( Klipsch , Tannoy , KEF ) waren zu bassgewaltig.
            Nur ein Wummern im Raum . Die Schränke ( mit Glastüren ) die hinter den Boxen stehen vibrierten
            fröhlich mit.....
            Eine Bühne konnte - wohl aufgrund des geringen Hörabstandes nur schwerlich oder
            fast gar nicht ( Klipsch ) aufgebaut werden.
            Mit einer Chario Kompaktbox die ich mir von einem Freund ausgeliehen hatte war alles schon sehr viel besser....

Da ich es leid bin weiterhin Geld zu " verbrennen " , möchte ich es jetzt richtig machen.... - hoffe es gelingt.

Viele Grüße

Rüdiger

Kommentar

Sitze hier gerade wieder vor meinen Premium 1 Kompakten und freue mich ;-).

Bei dem Budget wäre die Premium 1.2 sicher eine sehr gute Lösung. Die spielt sehr hochaufgelöst und fein und vollständig, es fehlt höchstens der ultimative Schub in den untersten Lagen. Aber das kann ja in dem Raum von Vorteil sein.
              Alternativ kann man natürlich die 3.2 probieren. Ich bin mir sicher, dass das auch funktioniert, aber von der Aufstellung deutlich kritischer ist.
              Viele Grüße,
              Sven

Ein Leben ohne Piega und Accuphase ist möglich aber sinnlos. (Frei nach Loriot)

Kommentar

Und eine kleine Premium mit Subwoofer wäre deutlich IM BUDGET und würde den RICHTIGEN Bass bringen...

Kommentar

Hmm, ich würde kackfrech die Premium 5.2 ausprobieren und nur abrüsten, wenn es Probleme gibt: der Bass der Piegas ist ja präzise, nicht dick. Das setzt aber Zeit zum Experimentieren voraus.

Premium 1.2 sollte die sichere Kugel sein, mit der von Nürnberger angesprochenen Tuning-Option: Subwoofer kriegt man auch an schwierige Raumakustiken angepasst 😎

Kommentar

Moin Rüdiger,

mein Raum ist zwar etwas grösser, aber ich hatte ähnliche Probleme wie du mit LS anderer Hersteller die ich ausprobiert habe, die haben meinen schallharten Raum dermassen angeregt, dass das nicht mehr lustig war und ich verstehe eigentlich recht viel Spass. Ich war da zeitweise recht frustriert und hatte Respekt noch irgendwelche Standlautsprecher auszuprobieren. Ich habe dann zw. der P5.2 und P50.2 geringt und letztlich alles auf eine Karte gesetzt und mich für die P50.2 entschieden und alles wurde gut!! Die P50.2 hat trotz grösstem Volumen ggü. den anderen ausprobierten LS der anderen Hersteller den Raum nicht ansatzweise so angeregt, nach erfolgtem Feintuning der Hör- und LS-Position war nachher auch das letzte Restdröhnen weg. Das ist m.E. der LS-Konstruktion sowie der hohen Steifigkeit der Strangenpressprofil-Technik geschuldet.

Ich kann mich daher der Empfehlung von Jörg (oeringer) nur anschliessen und der P5.2 eine Chance zu geben, du wirst es sicher nicht bereuen.

Schöne Grüsse nach Hamburg
                    Markus
                    Zimmerlautstärke ist, wenn ich die Musik in allen Zimmern gut hören kann.

Kommentar

Lädt...
                    X