Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bi Wiring Cable 2 und Opus 3

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bi Wiring Cable 2 und Opus 3

    Hallo Kurt

    Zum anschliessen meiner Premium 50.2 habe ich ein Paar Cable 2 und ein Paar Opus 3 Kabel. Soll ich das Cable 2 für die Tieffrequenzen nehmen und das Opus 3 für die Mittel/Hochtonfrequenzen? Oder besser umgekehrt?

    Vielen Dank für deine Antwort! :-)
    Gruss
    Dominik


    #2
    Willkommen im PIEGA-Forum

    Zwar nicht von Kurt, aber vielleicht hilft dir auch meine Antwort.

    Ich will jetzt nicht auf Kabelklang eingehen oder BiWi, aber rein theoretisch ist es sinnvoll das "dickere" Kabel für den Bass zu nutzen.

    Im Bass fließen einfach höhere Ströme, weshalb hier dickere Kabel sinnvoller sind. Desweiteren gibt's Diskussionen, dass mit steigender Frequenz der Skin-Effekt auftritt. Das heißt, je höher die Frequenz, desto weniger "durchdringt" der Strom das Kabel. Höhere Frequenzen wandern also eher auf der Kabeloberfläche, weshalb "fette" Kabel keinen Sinn ergeben.

    Das sind aber Erkenntnisse aus der Hochfrequenztechnik und ob das im HiFi-Bereich wirklich wichtig ist, wird oft "kontrovers" diskutiert.


    Auf der anderen Seite gibt's Ansichten, in denen identische Kabel empfohlen werden, um keine Phasenverschiebungen durch unterschiedliche Leiterqualitäten zu bekommen.

    Mach's simpel: Hole dir einen Kumpel, der umstöpselst, während du sitzen bleibst und nicht weißt, was gerade spielt. Wenn dir dann irgendwas gefällt, bleibe dabei. Wenn du keine Untertschiede hörst, mache dir nichts d'raus.
    Norbert,
    der NUR den eigenen Ohren vertraut

    Kommentar

    Lädt...
    X