Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Positionierung PS2 in Hifi-Regalmöbel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Positionierung PS2 in Hifi-Regalmöbel

    guten Tag,
    wir beabsichtigen die Anschaffung eines USM-Haller-Regals für den Einsatz als HIFI-Möbel. Es ist vorgesehen, darin den Subwoofer PS2 zu platzieren (siehe Planskizze, Positionierung in Regalöffnung unten rechts). Das Gestell hat keine Seitenwände, sodass der Schall links und rechts abgestrahlt werden kann.

    Der PS2 würde auf dem Metallregal ca 4cm ab Boden stehen - dies führt zur Frage:
    - verursacht der Betrieb Vibrationen am Gestell?
    - muss der PS2 zwingend am Fussboden positioniert werden?

    Besten Dank für die Klärung,
    freundliche Grüsse aus Meilen

    Angehängte Dateien

    #2
    Erst einmal herzlich Willkommen im Forum der PIEGA-Hardliner.

    Vorweg: Da hast nix verkehrt gemacht. Aber bei neuen Mitgliedern durchläuft der erste Beitrag IMMER eine "Zensur". Erst nach Prüfung durch die Mod/Admin wird dieser erste Beitrag freigeschaltet. Damit wird verhindert, dass sich trotz der Anmeldeprozedur Spamer durchmogeln können. Die sind auch manchmal ganz schön clever ;-)

    Erst wenn dieser erste Beitrag freigeschaltet wurde, nimmst du "öffentlich" im Forum aktiv teil. Manchmal passiert es auch je nach Serverlast, dass noch ein zweiter Beitrag freigeschaltet werden muss.

    Von daher waren natürlich auch deine weiteren Beiträge nicht sichtbar, auch nicht für dich. Da sie inhaltlich alle gleich waren, habe ich nur diesen einen Beitrag freigeschaltet.


    Zur Sache:

    Du musst zwischen zwei "Vibrationsursachen" unterscheiden.

    1. Möglichkeit
    Auch wenn PIEGA-Subs mechanisch sehr robuste Konstruktionen sind, bleibt das Restrisiko, dass sich Gehäusevibrationen auf's Regal übertragen. Natürlich ist das auch davon abhängig, wie laut du hörst, wie stabil das Rack ist..... Kurz: eine Vorhersage ist da schwer. Aber ich weiß von mind. einer Doppel-Woofer-Nutzung eines Forumsmitgliedes, der beide Subs ebenfalls in einem Schrank/Regal eingebaut hat und tolle Ergebnisse erzielte.

    Sollten sich Gehäuse-Vibrationen im Regal auswirken, gibt es div. Möglichkeiten den Sub vom Regal mechanisch zu entkoppeln. Das fängt bei Waschmaschinen-Unterlagen aus dem Baumarkt an, geht über Gummi-Metall-Dämper aus dem Maschinenbau und endet bei HiFi-HighTech-Federelemente aus organischem Material vom Planeten Krypton.

    2. Möglichkeit
    Wogegen du absolut nix machen kannst, wären Vibrationen im Rack, die durch den Direktschall angeregt werden. Das ist der "Luftschall", der nun mal zwingend ist, sonst würden wir nix hören. Sollte das Rack dabei ängstlich zittern, hilft dann nur ein stabileres Rack.

    Probiere es erst einmal aus, ob dein Rack durch den Direktschall angeregt wird. Dazu einfach den Sub zu Testzwecke neben's Rack stellen und "Druck in den Kessel" geben. Dann stellst du den Sub ins Rack.

    Und dann weitersehen....
    Zuletzt geändert von nk; 11.09.2014, 11:07.
    Norbert,
    der NUR den eigenen Ohren vertraut

    Kommentar

    Lädt...
    X