Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kristallkugel Subwoofer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Kristallkugel Subwoofer

Guten Tag Kurt

(zumindest scheinst Du eingeloggt zu sein)

zwei kleine Fragen:

Einerseits: Wie sieht es mit den "neuen" Aktivmodulen für die C-Klasse aus ? Die tauchen nirgens bei den Produkten auf... zudem hast Du mal angedeutet, dass Du Deine eigenen Piegas auf Aktivbetrieb umrüsten würdest... ist das vollzogen worden ?

Andererseits: sagt Deine Kristallkugel etwas zu den Subwoofern ? Der P-Sub-1 ist doch schon recht lange auf dem Markt... gibt es da eine weiterentwickelte Version in der nächen Zeit, oder präsentiert der P-Sub-1 noch immer den Stand der Technik ?

(ich befinde mich seit ein paar Wochen in einer Lösungsfindungsphase für einen Subwoofer, und damit auch einen neuen Verstärker)

Weihnachtliche Grüsse und besten Dank für allfällige Infos

Andy
    Zuletzt geändert von andy_; 25.12.2005, 23:02.
    werde mit aktiven Piega C8 Ltd und einem "P Sub 1 Mk2" verwöhnt...

Weil Weihnachten ist, hier mein Wunschzettel für einen Sub...

Direktstrahler
    Chassis 10" oder 12"
    Aktiveinheit mit ~300 Watt

Das Folgende könnte im Idealfall über eine kleine PC-Software an den Sub übergeben werden:
    Hochpassfilter regelbar zw. 50 u. 120 Hz
    Regelbare/Schaltbare Flankensteilheit zw. ~24 u. ~76 dB/Okt.
    Regelbares Tiefenfilter
    Stufenlos einstellbare Phase
    Pegelanpassung
    Eine digitale Frequenzgangverbiegung (bin zwar kein Freund davon, aber wenn schon über den PC, dann richtig)
    Zeitverzögerungsschaltung und "Umpolung" des Subs für den DBA-Aufbau (müsste über Software-Steuerung zu realisieren sein)
    3 oder 4 Verschiedene Setups im Speicher des Subs speicherbar und über Fernbedienung abrufbar

Nützliches:
    "Ground-Loop-Schalter", falls das Netzteil vor sich hinbrummt
    Symmetrische Eingänge mit Umschaltung der Polarität (erspart die Lötarbeit)
    Bypass über Fernbedienung, um die Einstellung am Sitzplatz vergleichen zu können.

Na ja, ist ja nur ein Wunschzettel.........:-)
    Norbert,
    der NUR den eigenen Ohren vertraut

Kommentar

hi nk

also zumindest das umpolen ist doch schon möglich... aber vielleicht verstehe ich den "phase switch" auch falsch...

gruss andy

Kommentar

Hallo Andy,

vom Prinzip hast Du recht.

Ist einfach eine kleine praktische Hilfe. Der große P Sub hat's ja auch ;-)

Ach ja, noch was fiel mir ein:

ein kleiner Tongenerator zur Hilfe bei der Einstellung, eine CD tut's aber auch.
        Norbert,

Kommentar

hi

ach so... naja - ich sprach schon immer vom grossen sub...

gruss andy

Kommentar

Guten Tag Andy

Die neuen digitalen Aktivmodule sind lieferbar in den Versionen:

PA 101 (Cincheingang) CHF 1200.-- / Paar fertig eingebaut
            PA 102 (DIN-8-Pol Buchse) CHF 1200.-- / Paar fertig eingebaut
            PA 301 (Cincheingang) CHF 3000.-- / Paar fertig eingebaut
            PA 302 (DIN-8-Pol Buchse) CHF 3000.-- / Paar fertig eingebaut

Bis und mit P4XL empfehlen wir das PA101, darüber das grosse Modul. Mein AV-System zuhause hat mit dem PA 301 in der C40 mindestens zwei Klassen zugelegt....

Dummerweise ist mir meine Kristallkugel runtergefallen. Aber auf einer Scherbe kann ich aber noch schwach SUB und auf einer anderen 2007 lesen.....

Freundliche Grüsse

PIEGA SA
            Kurt
            Zuletzt geändert von kds; 27.12.2005, 11:22.

Kommentar

Hallo Kurt

>Die neuen digitalen Aktivmodule sind lieferbar in den Versionen:
              >
              >PA 101 (Cincheingang) CHF 1200.-- / Paar fertig eingebaut
              >PA 102 (DIN-8-Pol Buchse) CHF 1200.-- / Paar fertig eingebaut
              >PA 301 (Cincheingang) CHF 3000.-- / Paar fertig eingebaut
              >PA 302 (DIN-8-Pol Buchse) CHF 3000.-- / Paar fertig eingebaut

Aha - das dachte ich mir... aber man findet die Dinger auf Eurer Homepage nirgendwo...

>Bis und mit P4XL empfehlen wir das PA101, darüber das grosse Modul. >Mein AV-System zuhause hat mit dem PA 301 in der C40 mindestens zwei >Klassen zugelegt....

Somit würde zu meinen C8Ltd das grösserer Modul passen... gibt es einen Grund den DIN-8 Stecker zu verwenden ? Hat der Vorteile gegenüber dem üblichen Cinch-Stecker ?

Nun noch eine Frage: Wenn ich mit den Modulen meine Piegas aktiv mache, und einen aktiven P-Sub-1 davorhänge (um die C8 im Tiefbassbereich zu entlasten - wie es so schön heisst) dann benötige ich doch nur noch einen Vorverstärker... was wäre Deiner Meinung nach sinnvoll ? Ich habe bisher sehr wenige Hersteller von Vorverstärkern gefunden... und wenn, dann mit teilweise sehr selbstbewussten Preisen...

>Dummerweise ist mir meine Kristallkugel runtergefallen. Aber auf einer >Scherbe kann ich aber noch schwach SUB und auf einer anderen 2007 >lesen.....

Aha 2007... naja... das ist noch weit weg... da kann man durchaus noch den bewährten P-Sub-1 zulegen...

Noch eine Frage zum Schluss: wie lange müssten denn meine Piegas zu Dir in die Ferien, wenn ich sie auf "aktiv" umrüsten lassen würde ?

>Freundliche Grüsse

>PIEGA SA
              >Kurt

Besten Dank für Deine Bemühungen und weiterhin schöne Festtage...

Gruss Andy
              Zuletzt geändert von kds; 27.12.2005, 11:22.

Kommentar

Hallo Kurt,

also an Infos zu den "Aktivisten" wäre ich auch interessiert.
                Symmetrische Anschlüsse verfügbar?????

.................................................. .....
                Mein AV-System zuhause hat mit dem PA 302 in der C40 mindestens zwei Klassen zugelegt
                .................................................. .....

Welche Technik wurde denn vorher eingesetzt?
                Norbert,

Kommentar

Hallo Andy

Genau, für die C8LTD empfiehlt sich das PA 301. – Den DIN-8-Pol braucht man ausschliesslich in Kombination mit einem Dänischen Produkt, welches mit „Bang“ beginnt und mit „Olufsen“ endet.

Im Stereo-Betrieb ist natürlich die Vorverstärker-Lösung die einzig sinnvolle. Bei einem AV-System ist der Anschluss über LFE richtig. Stereo-Vorverstärker gibt es in nicht kleiner Anzahl. Sicherlich auch preislich abgehobene, aber auch durchaus in moderaten Preislagen.

Um die C8LTD zu aktivieren müsste sie für zwei Tage Urlaub am Geburtsort machen. Also Morgens bringen und anderntags Abends wieder abholen. Der Mehraufwand für eine nachträgliche Montage der Module beträgt etwa 4 Arbeitsstunden à CHF 100.--.

Freundliche Grüsse

PIEGA SA
                  Kurt

Kommentar

@nk

Nein, nur asymetrisch verfügbar. Symetrisch wäre zwar grunsätzlich möglich, ist aber nicht CE-zertifiziert und deshalb können wir das nicht anbieten.

Ich bekomme fast rote Ohren, wenn ich schreiben muss AVR 3805, aber zusammen mit den Modulen geht die Post jetzt in jeder Disziplin wirklich gewaltig ab......
                    Zuletzt geändert von kds; 27.12.2005, 11:35.

Kommentar

>Hallo Andy

Hallo Kurt

>Genau, für die C8LTD empfiehlt sich das PA 301. – Den DIN-8-Pol braucht >man ausschliesslich in Kombination mit einem Dänischen Produkt, welches >mit „Bang“ beginnt und mit „Olufsen“ endet.

ach sooo... die Dänen mal wieder... (hast Du denn Dänen im Haus ?)
                      na dann ist die Frage des Anschlusses geklärt...

>Im Stereo-Betrieb ist natürlich die Vorverstärker-Lösung die einzig >sinnvolle. Bei einem AV-System ist der Anschluss über LFE richtig. Stereo->Vorverstärker gibt es in nicht kleiner Anzahl. Sicherlich auch preislich >abgehobene, aber auch durchaus in moderaten Preislagen.

Na dann muss ich mich nochmals schlau machen... denn bei mir bleibt es in den nächsten Jahren bei Stereo... (ich nehme an, der nette Vorverstärker von Neukomm würde Deinen Segen bekommen ?)

>Um die C8LTD zu aktivieren müsste sie für zwei Tage Urlaub am >Geburtsort machen. Also Morgens bringen und anderntags Abends wieder >abholen. Der Mehraufwand für eine nachträgliche Montage der Module >beträgt etwa 4 Arbeitsstunden à CHF 100.--.

Boah... einen ganzen Abend ohne die Piegas ? da muss ich aber sicher den einen Abend ausser Haus verbringen... anders erträgt man das doch nicht...
                      Und der nachträgliche Aktivierungspreis beträgt demnach 3400.- schweizer Fränkli...

>Freundliche Grüsse

>PIEGA SA
                      >Kurt

Besten Dank

Andy

Kommentar

@Kurt
                        Irgendwo habe ich mal gelesen, dass ihr an einer vollaktiven Serie "bastelt". Also aktive Weiche -> für jeden Zweig eine Endstufe. Stimmt das?

@Andy
                        Im Stereobetrieb gibt's noch 'ne Alternative. Auftrennbarer Vollverstärker. Vom Vorverstärkerausgang geht's zum Sub, dort die Hochpassfilterung und dann zurück zum Endstufeneingang des Vollverstärkers. Rechne mit ~3000 - 3500 für die Aktivierung der Piegas PLUS Stereovorstufe, dafür bekommst Du auch einen Accuphase e308, der liegt irgendwo bei 4500,-

Mehr Infos: http://www.accuphase.de/Accuphase/verst/indexverst.html

Hat 'nen Riesenvorteil. Du verlierst nicht einen Abend Musikgenuss :-)
                        Norbert,

Kommentar

@Andy
                          Im Stereobetrieb gibt's noch 'ne Alternative. Auftrennbarer Vollverstärker. Vom Vorverstärkerausgang geht's zum Sub, dort die Hochpassfilterung und dann zurück zum Endstufeneingang des Vollverstärkers. Rechne mit ~3000 - 3500 für die Aktivierung der Piegas PLUS Stereovorstufe, dafür bekommst Du auch einen Accuphase e308, der liegt irgendwo bei 4500,-

Mehr Infos: http://www.accuphase.de/Accuphase/verst/indexverst.html

Hat 'nen Riesenvorteil. Du verlierst nicht einen Abend Musikgenuss :-)

-----------

hi nk

die idee ist auch gut, aber leider hat mein altgedienter denon pma-1560 verstärker einen pre-out, aber leider keinen endstufeneingang... (zumindest meines wissens nach nicht und dann müsste da noch ein schalter sein, um die endstufe von der vorstufe zu trennen, den hab ich auch nicht gefunden...)
                          und da ich bei einem nun langsam anstehenden update (sub) gleich auch noch den verstärker wechseln wollte, ist die idee die piegas zu aktiveren nicht so abwegig, da ich dann auch noch die dicken schläuche wegoptimieren kann...
                          in einer allfälligen übergangsphase werde ich wohl den denon noch etwas länger betreiben, aber nur als vorstufe...

aber besten dank für den "input"

gruss andy

Kommentar

@andy
                            .................................
                            aber leider keinen endstufeneingang
                            .................................

Häh?????

Gingen die Bauteile aus oder war seitens Denon Einsparpotential erkennbar :-)
                            Zuletzt geändert von nk; 27.12.2005, 13:28.
                            Norbert,

Kommentar

hi nk

bin soeben nochmals hinter den verstärker gekrochen... ganz schon staubig dort...
                              und es hat wirklich keinen endstufeneingang... ich nehme mal an, dass damals (vor ca. 15 jahren) das entlasten der lautsprecher im bassbereich durch einen sub noch nicht sooo gefragt war...

zudem: wenn kurt schon zu protokoll gibt, dass er mit den aktiven piegas sehr zufrieden ist, dann bestärkt mich das in meinem vorhaben...

nur der abend ohne piegas bedrückt mich schon jetzt... was zum teufel macht man ohne anständige musik ??? 8)

gruss andy

Kommentar

Lädt...
                              X