Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bändchenhochtöner ohne Höhen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bändchenhochtöner ohne Höhen?

    Hallo Herr Scheuch,
    ich höre gerade zuhause ein Paar frisch ausgepackte P4 XS MK II mit Subwoofer P Sub 4. Die Lautsprecher klingen wie erwartet super, bis auf ein deutliches Defizit bei den hohen Tönen. Die klingen doch sehr belegt und lassen etwa ein helles Glockenspiel fast dumpf erscheinen. Ich weiß, dass die Lautsprecher erst eingespielt werden müssen. Jetzt aber meine Frage. Ist zu erwarten, dass die Bändchenhochtöner nach dem Einspielen noch deutlich mehr obere Höhen darstellen und heller klingen als zu Anfang. Oder sind zurückhaltendere Höhen typisch für die P 4 Reihe (etwa im Gegensatz zur C2)?

    Für eine hilfreiche Antwort bedanke ich mich schon jetzt.

    Ein neuer Fan der Piega.

    Holger Kuhlmann

    #2
    Hallo Holk,

    da ja "Höhen" ganz offensichtlich vorhanden sind, ist das Bändchen erst einmal funktionsbereit. „Frisch ausgepackt“ klingen Folien „gewöhnungsbedürftig“. In der Regel erscheinen sie hart und spröde.

    Es ist es richtig, dass insbesondere das Bändchen ein paar Tage benötigt. Kurt schrieb ja schon, dass das Signal und die Art des Einspielens egal ist. Auf "meine" Art geht es aber schneller, als wenn Du nur zwei oder drei Stunden am Tag Musik hörst (LS über ein oder zwei Nächte einspielen lassen). Siehe im Threat „Fragen an den Entwickler - Neuer Besitzer P4L MKII“

    Es gibt aber noch eine Möglichkeit. Ich weiß ja nicht, was Du vorher für einen LS hattest, eine Folie (egal ob Bändchen oder Elektrostat) machen nun einmal „anders Musik“. Wenn Du vorher vielleicht eine „scharfe Kalotte“ hattest, erscheint Dir eine Folie immer als „belegt und dumpf“.

    Möglich ist auch, dass der Raum stark überdämpft ist, nach meinem Geschmack mögen das die Bändchen nicht so sehr.

    Aber am wahrscheinlichsten ist die mangelnde Einspielzeit.

    Also, gebe dem LS und Dir ein paar Tage Zeit, vielleicht erscheinen Dir dann andere LS einfach nur noch lästig. Mir geht's nämlich so, habe erst vor kurzem einen LS mit "Diamant-Hochtöner" gehört. Nach 15 Minuten nervte mich die Kiste eigentlich nur noch.
    Norbert,
    der NUR den eigenen Ohren vertraut

    Kommentar


      #3
      Guten Tag Herr Kuhlmann

      Grundsätzlich hat nk in allen Punkten recht. Allerdings ist die P4XS im Vergleich zur C2 wirklich der etwas "weicher" oder zarter klingende Lautsprecher. Dies ist bewusst so gemacht, weil Kleinlautsprecher sonst sehr schnell "grätschig" klingen.

      Freundliche Grüsse

      PIEGA SA
      Kurt Scheuch

      Kommentar


        #4
        Dank

        Hallo, vielen Dank für die schnellen Antworten, die mir geholfen haben. Es ging bei mir auch nur noch um die Wahl zwischen der P 4XS und der C2.

        Mit freundlichen Grüßen

        Holger Kuhlmann

        Kommentar

        Lädt...
        X