Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anschluss P4 XS MKII an P Sub 4

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anschluss P4 XS MKII an P Sub 4

    Hallo,

    zunächst mal vielen Dank für dieses Forum und die Möglichkeit, direkt mit dem Entwickler Kontakt aufzunehmen. Das ist schon etwas sehr besonderes und kann gar nicht genug hervorgehoben werden.

    Ich habe eine Frage zum Anschluss der P4 XS MKII an den P Sub 4. Ich habe einen Vollverstärker ohne Auftrennmöglichkeit. Werden die XS im Tiefbassbereich auch entlastet, wenn ich den P Sub 4 an den Verstärker und die XS dann direkt an den Subwoofer anschliesse? In der Bedienungsanleitung ist davon nur die Rede, wenn der Subwoofer das Signal zunächst an den Endverstärker zurückgibt. Ich könnte mir vorstellen, dass dieser Themenbereich auch für andere interessant ist.

    Mit freundlichen Grüßen

    Holger Kuhlmann

    #2
    Hallo Holk,

    also hier hast Du ganz offensichtlich nicht das große Los gezogen, leider.

    Die Nutzung des Subwoofers als Hochpassfilter bedeutet ja, dass an die Endstufenelektronik tatsächlich nur Frequnezen ab ~90 Hz weitergegeben werden. Dabei wird die "Sache" im Allgemeinen so geregelt, dass der Übergang mit 24 dB/Okt. erfolgt.

    Ist der Verstärker nicht auftrennbar, das heißt also, das Du das Signal nicht am Vorverstärker-Ausgang abgreifen kannst, wird der Subwoofer parallel zu den Hauptlautsprechern betrieben. Also genau so, wie in der Anleitung auf Seite 11 und 12 beschrieben.

    Auf den Vorteil einer Entlastung von Elektronik und Hauptlautsprecher musst Du also leider verzichten. Was bleibt, ist natürlich die Anregung der Basswelle an mehreren Stellen im Raum, was wiederum eine gewisse Einflussnahme auf Resonanzen ergibt. Dazu kannst Du den Subwoofer etwas freier im Raum platzieren, ohne dass das Stereodreieck leidet. Und Du bekommst natürlich mehr Druck im Bass.

    Es sei denn, man hat den Bassregler am Verstärker angehoben, um den Bass etwas fülliger zu bekommen. Darauf kannst Du dann natürlich verzichten, was indirekt also auch wieder eine Entlastung der Elektronik bedeuten würde.

    Aber als HighEnd-Spinner ist die Benutzung eines Bassreglers für mich persönlich unvorstellbar :-)
    Norbert,
    der NUR den eigenen Ohren vertraut

    Kommentar

    Lädt...
    X