Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

P4 XL MKII oder P4 XS MKII mit P Sub 4

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

P4 XL MKII oder P4 XS MKII mit P Sub 4

Guten Tag Herr Scheuch,

ich habe nach einigem Probehören die P 4 XL MKII als Stereolautsprecher in die engste Wahl genommen. Sie sollen mit einem Stereo-Receiver betrieben werden. In meinem Wohnzimmer (40qm) gibt es aber Aufstellungsprobleme (Wandnähe, "Bass-Wummern")und sie sind meiner Frau vielleicht etwas zu groß?. Die P4 L MK II klingt mir etwas zu dunkel, die C2 passt nicht ins Regal. Meine Frage: Ist die Kombination P 4 XS MKII mit P Sub 4 unter HiFi-Gesichtspunkten eine echte Alternative oder gehe ich dabei zu große Kompromisse beim Klang ein, etwa bei den unteren Mitten? Sind die Klangunterschiede groß? Geht Regalaufstellung oder müssen sie auf einem Stränder stehen? Mein Händler hat die XS leider derzeit nicht vorrätig.

Mit freundlichen Grüßen

Holger Kuhlmann

Hallo Holk

ich bin zwar nicht der Entwickler, habe mich aber einmal sehr intensiv mit Subs beschäftigt. Je tiefer man in das Thema Subwoofer vordringt, desto mehr stößt man auf Inkompetenz im Handel und dadurch auf Ablehnung in der Hörerrschaft.

Ich habe eigentlich noch nie im Handel eine Subwoofer-Vorführung gehört, die mich zufriedengestellt hat. In der Regel wurden die Dinger "zu Tode vorgeführt". Und das völlig zu Unrecht. Wirklich gute Subs heben die Gesamtanlage um eine, wenn nicht gar um zwei Klassen nach oben.

Gerade in Deinem Fall mit der Stereowiedergabe kannst Du mit Subs unglaublich viel erreichen. Aber....nehme 2 Subs!!!! Das hat nichts damit zu tun, dass ich dem Kurt einen guten Umsatz bescheren will, sondern ist an physikalische Gesetzmäßigkeiten orientiert. Wer jetzt meint, in einem normalen Wohnzimmer wird's mit 2 Subs viel zu "dick", der irrt sich gewaltig. Bei mir werkeln zwei Subs und zwei C40 in ~30 qm. Das Ergebnis ist mehr als beeindruckend. Es gibt sogar Aufnahmen, wo nach der Subwooferaufstellung "weniger" Bass vorhanden war. Dafür waren die Bässe von nie gekannter Präzision und Schnelligkeit. Schlicht und ergreifend, weil ich mit 2 Subs die Raumresonanzen (die immer vorhanden sind) viel besser in den Griff bekommen habe.

Also, 2 Subs, die kanalgetrennt als Hochpassfilter arbeiten und dann staunen.
    Norbert,
    der NUR den eigenen Ohren vertraut

Kommentar

C2 oder P4 XS mit P Sub 4

Mittlerweile habe ich einen Weg gefunden die C2 aufzustellen. Aber es bleibt die Frage, ob im Stereobetrieb die Kobination mit Sub da mithalten kann oder sogar Vorteile hat.

Mit freundlichen Grüßen

Holger Kuhlmann

Kommentar

Durch den Subwoofer als Hochpassfilter, werden sowohl die Elektrik als auch die Lautsprecher in ihrer Arbeit drastisch entlastet. Dies hat mehrere Gründe:

Ein Basschassis hat ja eine verhältnismäßig hohe Mambranmasse. Wird der Tieftöner von einem Signal angetrieben, schwingt er ja irgendwann auch wieder zurück. Durch die Masseträgheit schwingt er aber über seine Nulllage hinweg und erzeugt jetzt sogar einen Strom, den die Endstufe "abpuffern" muss. Wird also das Basschassis in seiner Arbeit von diesen sehr tiefen Frequenzen erleichtert, kommt es bei weitem nicht so augeprägt zu diesem Effekt, die Endstufe hat also hier weniger "zu tun".

Im Bassbereich muss sehr viel Energie von der Endstufe gepumpt werden. Da diese Arbeit von einem Subwoofer erledigt wird, muss die Endstufe deutlich weniger Leistung zur Verfügung stellen, was wieder ein Arbeitserleichterung bedeutet. Oftmals reicht sogar eine Endstufenklasse niedriger beim Einsatz von Subwoofern.

Bedingt durch die Enlastung im Bassbereich, wird häufig ein höherer Maximalpegel möglich sein, da in der Regel der Max-Pegel durch den Tieftöner begrenzt ist. Meistens sind es die Tieftöner, die dann anfangen starke Verzerrungen zu produzieren oder anfangen das Klangbild zu komprimieren.

Dass Basschassis muss nicht so tiefe Frequenzen übertragen, also muss es nicht mehr so lange Membranhübe erledigen. Das bedeutet wiederum, dass das Chassis in einem günstigen Arbeitsbereich liegt und nicht mehr so viele Verzerrungen produziert. Das ist unabhängig vom LS-Hersteller, es ist ein Merkmal aller dynamischen Chassis.

Insgesamt gesehen werden durch den Einsatz von Subwoofern sowohl die Elektronik als auch die Lautsprecher in ihrer Arbeit entlastet. Dies wird sich durch ein wesentlich entspannteres Klanggeschehen insbesondere im Tief-Mittelbereich zeigen. Du wirst einen erheblichen Zugewinn an Präzision feststellen. Weiterhin wird natürlich der Frequenzbereich nach unten erweitert. Bei richtiger Aufstellung und Justage wird ein Subwoofer - besser zwei - sich bis in den Mitteltonbereich bemerkbar machen. Und ich meine das nicht in Richtung "wummern". Einige sagen sogar, dass es bis in den Hochtonbereich geht (Stichwort: Entlastung der Elektronik). Da dies aber wahrscheinlich stark vom Verstärker abhängig ist, will ich soweit nicht gehen.

Falls Interess an einer größeren Abhandlung zum Thema Subwoofer besteht, gebt einmal ein Signal.

Kommentar

Hallo Kurt,

sag mal, kann es sein, dass bei längerer "Inaktivität" automatisch abgemeldet wird? Ich habe mehrmals darauf geachtet, dass ich eingeloggt war. Nachdem ich den Beitrag reinstellte, war die Sache wieder "Unregistriert".
          Norbert,

Kommentar

Guten Morgen

Zuerst mal: meinen Vorschreibern gibt es eigentlich nichts hinzuzufügen.
            Nun zu Dir nk. Ich bleibe immer eingeloggt, auch übers Wochenende. Und
            heute morgen musste ich mich nicht neu anmelden. Hast Du eventuell in
            Deinem Browser die Option „Cookies automatisch löchen“ oder so etwas
            aktiviert? Logisch ist man auch ausgeloggt, wenn man die Cookies manuell
            löscht.

Freundliche Grüsse
            PIEGA SA
            Kurt

Kommentar

Hallo Kurt,
              ja, meine Cookieverwaltung ist es.

Ganz offensichtlich besteht ja ein doch recht hohes Fragenaufkommen zum Thema "Subwoofer". Ich bin gerade dabei meine Zusammenfassung zu aktualisieren. Ich stelle sie dann einmal hier rein - OK?
              Norbert,

Kommentar

Wunderbar!

Grüsse
                Kurt

Kommentar

Lädt...
                X