Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

P SUB 1 MKII - Einstellung & Brummen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    P SUB 1 MKII - Einstellung & Brummen

    Hallo,

    mein Sub brummt ebenfalls (wie im Forum von anderen auch beschrieben) im Standby-Betrieb. Die Elektronik ist bereits gewechselt, nachdem das gute Stück schon nach 5 Monaten vollständig den Geist aufgegeben hatte. Mein Händler schlägt vor, den Schutzleiter des Netzsteckers zu isolieren, um das - zugegebener Maßen leise - Brummen abzustellen. Zudem ist beim Abschalten des Geräts mit dem Netzschalter ein leichter Überschlag zu hören.

    Viel spannender ist für mich allerdings die Frage, wie ich den Sub optimal einstelle. Er wird mit anderen Piegaboxen am neuen Denon AVC-A11VX über LFE-IN betrieben, und ich verstehe schlicht nicht, wann der Sub seinen Betrieb aufnimmt (Kontroll-LED = grün). Wenn das Signal vom Denon-DVD-Player per Denonlink kommt, dann bleibt die LED rot und wenn das Signal vom Satelliten-Receicer per optischen Anschluss kommt wird die LED grün, obwohl ich an der Lautstärke nichts geändert habe. Ich glaube zwar nicht, dass es am Sub liegt, aber wenn ich die optimalen Einstellungen kennen würde, dann wäre diese Quelle der Unsicherheit zugeschüttet.

    Danke
    Gregor Kunsemüller

    #2
    Hallo gregor

    Schutzleiter auf keinenfall Abtrennen. Die Erde ist das wichtigste. Ohne Erde kein Schutz. Könnte tölich sein wen mal was passiert.
    Es geht nicht darum zu sehen, was jeder sieht, sondern bei dem, was jeder sieht, zu denken, was noch keiner gedacht hat!!!

    Kommentar


      #3
      Guten Tag Herr Kunsemüller

      Bei einem leichten Netzbrummen ist in der Regel ein unterschiedliches Null-Potential, oder eine gedrehte Netzphase die Ursache. Beides sollte sich aber durch den Fachhändler eruieren, bzw. eliminieren lassen. An anderer Stelle habe ich bereits ausgeführt, dass ein zeitweiliges „Ploppen“ beim Abschalten mit dem Netzschalter normal ist.

      Der Subwoofer verfügt über einen NF-Detektor, welcher dauernd die Spannung am Eingang überwacht. Überschreitet die Spannung einen bestimmten Wert, schaltet der Woofer ein. Wenn nun die Quellen unterschiedliche Pegel, oder unterschiedliche Einschaltspitzen liefern, schaltet der Woofer auch unterschiedlich ein. Dies ist auch nicht durch andere Einstellungen der Parameter beim Subwoofer zu ändern. Wenn möglich sollten die Pegel der Quellen angeglichen werden.

      Freundliche Grüsse

      PIEGA SA
      Kurt Scheuch

      Kommentar

      Lädt...
      X