Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aktive P4L über P Sub 4

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Aktive P4L über P Sub 4

    Hallo Zusammen,

    Heute sind meine aktive P4L direkt an meine Vorstufe (NAD C160) angeschlossen, hierbei sind die Pegelregler der P4L voll aufgedreht. Es ist in den Lautsprechern absolut kein Rauschen oder sonstiges zu hören, obwohl das Cinchkabel zwischen P4L und Vorstufe 3 meter lang ist.

    Wenn ich jetzt eine P Sub 4 kaufe (und die gibt es auch heute noch ein paar "neu" beim Händler), und meine Aktive P4L über dem P Sub 4 laufen lasse, wird das dann auch absolut so bleiben?
    Ich habe ein bisschen Angst dass die Ausgänge der P Sub 4 vielleicht nicht ganz die gleiche Qualität haben wie meine diskret aufgebaute Vorstufe, und ich somit eine (wenn auch nur ganz leichte) Klangverschlechterung im kauf nehmen muss.
    Es wäre schön wenn jemand der auch seine aktive Lautsprecher über den P Sub 4 laufen hat, hier mal seine Erfahrung posten kann.

    Es ist mir klar dass die Cinchleitung möglichst kurz zu halten ist, aber in meine Aufstellung geht es leider nicht kürzer als 3 meter.

    Viele Grüße,

    Raymond

    #2
    Hallo Raymond,
    kann leider keine Erfahrungen dazu beitragen.
    Nur eine kurze Frage: XLR statt Cinch geht wahrscheinlich wegen fehlender Anschlüsse nicht? Ansonsten gilt ja: je länger desto XLR...

    Kommentar


      #3
      Hallo Nürnberger,

      Ja stimmt, sowohl die P4L als auch meine Vorstufe haben beide kein XLR Anschluß.
      Leider!

      Viele Grüße,

      Raymond

      Kommentar


        #4
        Mit einem weiteren Gerät entsteht auch die Gefahr einer neuen (massebedingten) Brummschleife. Das hast du aber immer und dabei ist es egal, ob es sich um einen Subwoofer, Netzwerkplayer oder um dem Anschluss des TV-Gerätes an die Stereoanlage handelt.

        Soweit ich mich erinnere (bin da nicht 100% sicher), haben aber die PIEGA-Subs keinen Erdleiter in der Stromleitung, so dass die Gefahr einer Brummschleife gering ist.

        Bleibt ein leichtes Grundrauschen. Ja, auch das kann passieren. Vor diesem Grundrauschen ist übrigens keine Kette - völlig unabhängig vom Preis - 100% sicher.

        Allerdings ist es klanglich absolut unschädlich, solange du "voll aufdrehen" und das Ohr direkt an den Hochtöner halten musst, um etwas zu hören. Der Nutzpegel wäre dann so laut, dass dieses Grundrauschen unhörbar wäre.

        In der Theorie ist es so, dass ein eingeschleiftes Gerät in der Signalleitung zu Klang"verschlechterungen" führen wird. Denn jedes einzelne Bauteil (Widerstand, Transistor, Dioden, Kondensator...) einer elektrischen Schaltung bewirkt irgendetwas.

        Allerdings sind diese Klang"verschlechterungen" in so kleinen Dosierungen, dass die Vorteile eines Subwoofers deutlich darüber liegen. Nebenbei... ich habe einige Jahre sogar in meiner Accu-Kette mit der C40 einen Subbie pro Kanal als Hochpassfilter eingeschleift.

        Mache dir also um Klang"verschlechterungen" durch einen eingeschleiften PIEGA-Sub keinen Schädel. Die Klang"veränderungen" durch wechselnde Raumtemperaturen sind größer, als die Einflüsse der Subbie-Elektronik. Von steigenden Temperaturen im Innern eines jeden LS-Gehäuses ganz zu schweigen.


        Wenn die Kabel wirklich gut sind (damit meine ich jetzt keinen Voodoo), gehen auch Kabelstrecken von über 10 Meter in der Verbindung Vorstufe - Endstufe mit Cinch. Ich hatte zwischen Accu-Vorstufe und AMP-Mono-Blöcke sogar 15 Meter und bei den AMP war die Verbindung besser über Cinch als über XLR.

        Generell ist es aber völlig korrekt, dass die XLR-Leitung wesentlich unanfälliger gegenüber Störeinstrahlungen ist, als die Cinchleitung. Daher kann es in einer "verschmutzten" Umgebung auch bei kurzen Strecken mit Cinch hapern. Wenn aber bisher in diesem Punkt alles funktioniert hat, sind keine Probleme zu erwarten.
        Norbert,
        der NUR den eigenen Ohren vertraut

        Kommentar


          #5
          Vielen Dank für deine Auseinandersetzung Norbert.

          Wenn der P Sub 4 da ist, werde ich noch mal berichten.

          Viele Grüße, Raymond

          Kommentar

          Lädt...
          X