Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Coax 10 im Regal mit Subwoofer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Coax 10 im Regal mit Subwoofer

Guten Tag,

In Kürze werde ich stolzer Besitzer einer Coax 10 sein. Bei der Aufstellung kann ich nicht den Empfehlungen folgen. Sie wird in einem stabilen Regal stehen. Wandabstand nach hinten nur 5- 10 cm, zur Seite 30 cm. Vorn ragen sie etwa 2cm über die Kante hinaus.

Ich weiß, das dies nicht optimal ist, aber diese Bedingungen sind gesetzt. Um die damit verbundenen Probleme zu vermindern, will ich ab etwa 80 Hz einen Subwoofer einsetzen. Es ist ein TCI W2 von T+A, geschlossene Bauweise, steht an der rechten Wand vor dem Lautsprecher. Die vorhandene Vorstufe Audionet MAP I bietet außerdem die Möglichkeit, etwaige Raummoden durch den eingebauten Equalizer etwas zu entschärfen.

Sind die Maßnahmen sinnvoll? Ist die Übergsngsfrequenz ok? Ist es auch möglich, die Coax 10 sogar bei etwa 120 Hz abzutrennen?

Über einen Ratschlag würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße
    Holger

Hallo Holger,

Glückwunsch, da hast du dir mit der 10er was ganz feines gegönnt.

Der Subwoofer steht also direkt an der rechten 10er - richtig?

Zwar würde die 10er durch eine Trennung bei 120 Hz Freudensprünge machen, auf der anderen Seite besteht schon die Gefahr, dass der Sub bei 120 Hz lokalisierbar wird.

Beginne bei ~80 Hz und taste dich in der Übernahmefrequenz langsam vor.

Die ~80 Hz sind eigentlich immer ein ganz guter Kompromiss aus Entlastung der Sat, Beeinflussung der Raummoden und Lokalisierung.

Sollte ein EQ eingesetzt werden, gehe eher "sanft" mit den Einstellungen um. Konzentriere dich dabei auf deutlich Peaks "nach oben". Kleinere Einbrüche sind in der Regel nicht ganz so dramatisch. Also nicht "überkorrigieren"
    Zuletzt geändert von nk; 15.03.2013, 12:16.
    Norbert,
    der NUR den eigenen Ohren vertraut

Kommentar

Hallo Norbert,
      Danke für die Antwort. Ja, der Subwoofer steht nahe der rechten Box. Gibt es bei einer höheren Übergangsfrequenz tatsächlich keinen anderen Nachteil als die evtl. Ortbarkeit?

Grüße Holger

Kommentar

Wenn die restlichen Parameter korrekt justiert sind:

also Subwooferpegel im Verhältniss zum Pegel der Coax10
        Korrekt eingestellte Phase

hast du bei einer höheren Übernahmefequenz in der Tat nur den einen Nachteil zu befürchten.

Vorteil einer höheren Übernahmefrequenz = größere Entlastung der Coax 10
        Nachteil einer höheren Übernahmefrequenz = Gefahr der Ortbarkeit der Schallquelle Subwoofer.

Der Tip von Norbert ist genau richtig.
        Starte bei 80hz mit deinen Versuchen.
        Das ist eigentlich die in 90% der Fälle die optimale Frequenz.

Ich selbst habe ein Paar Coax 30 in Kombination mit einen Sub (Monolith+ mit Antimode)mit Übernahmefrequenz 80hz.
        Hatte auch bereits mit anderen Übernahmefrequenzen experimentiert, aber bei mir in meinem Raum passen die 80hz am Besten.

Kommentar

Den doppelten Beitrag hab ich rausgenommen.
          Norbert,
          der NUR den eigenen Ohren vertraut

Kommentar

Lädt...
          X