Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Audiophil?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Audiophil?

Ich suche überall nach einer für mich einleuchtenden Erklärung des Begriffs audiophil. Ich finde nichts.

Ich komme auf audiophil im Zusammenhang mit einer von Otto Braun erstellten Franz Schubert CD.

Wann spricht man von "audiophilen Lautsprechern"?

Besten Dank.

Grüsse
    Hans Fehr

Wikipedia

Hi Hans

Wikipedia ist dein Freund....

da findet man fast alles:

Gruss Andy
    werde mit aktiven Piega C8 Ltd und einem "P Sub 1 Mk2" verwöhnt...

Kommentar

Der von Andy genannte Link gibt trefflich die "wissenschaftliche" Definition an, ich sage, wenn Musik über die Anlage berührt und Emotionen frei setzt, ist es audiophil
      Norbert,
      der NUR den eigenen Ohren vertraut

Kommentar

Danke, Euch allen.

Aber so richtig komme ich nicht weiter. Wo ist denn der Übergang zu audiophil?
        Ich suche nicht nach Normen oder Frequenzgängen.

Vielleicht eine Empfindungssache, oder nicht? :wink:

Grüsse
        Hans

Kommentar

Guten Tag Herr Fehr

Von audiophilen Lautsprechern spricht man dann, wenn bei der Konstruktion alle klanglichen Aspekte bevorzugt gewichtet werden.

Als Beispiel: Ein präziser tiefreichender Bass ist wichtiger, als der maximal erreichbare Schalldruck. etc. etc.

Freundlich grüsst

PIEGA SA
          Kurt Scheuch

Kommentar

Vielen Dank. Jetzt kommt Klarheit rein.

Ganz nebenbei noch. Mir hat ein Geschäftspartner gerade einen Artikel im Tagi vom
            September 2003 aus der Schweiz mit nach München gebracht. "Annäherung an das Ideal des Lautsprechers".

Eine sehr gute Beschreibung Ihrer Firma, der Technik, sowie anderes Wissenswertes. Prima, Herr Scheuch..

Und, dass Ihr Firmenname Piega vom italienischen la piega abgeleitet ist, hätte ich nicht gedacht.

Beste Grüsse
            Hans Fehr

Kommentar

Hallo kds,

ich denke einmal, das von Dir Beschriebene ist das Ziel eines jeden SERIÖSEN Entwicklers. Trotz alledem wird es immer Abstriche in der Entwicklung geben, einfach nur, weil es kaufmännische Vorgaben oder auch physikalische Grenzen gibt.

Eine C2 LTD kann sicherlich genauso "audiophil" eingestuft werden, wie eine C40. Halt nur auf anderem Niveau.

Von daher glaube ich, ist audiophil immer "nur" ein bestimmtes (Lebens)Gefühl, wie man die Musikwiedergabe empfindet. Ein Besitzer einer 500 Watt-Endstufe, die vor riesigen Klipschhörnern hängt, definiert "audiophil" sicherlich anders, als der Röhrenfan mit einer C2LTD. Auch wenn ich in diesem Fall die C2 vorziehen würde

Ähnlich sehe ich die Sache mit HighEnd. Für mich bedeutet HighEnd nicht unbedingt eine 6-stellige Gesamtsumme, sondern die mit Bedacht und Überlegung ausgesuchte Kette in der entsprechenden Preisliga.

Wie man aber "audiophil" oder HighEnd auch definiert, mit Euren Speakern werden beide Attribute erfüllt, in jeder Preisklasse.
              Norbert,
              der NUR den eigenen Ohren vertraut

Kommentar

Lädt...
              X