Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

S4XL + Sub4 mit Marantz 5500 (inkl. S4C & S3Sat)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

S4XL + Sub4 mit Marantz 5500 (inkl. S4C & S3Sat)

Ich bin seid neustem stolzer Besitzer des Sytems.Als ich wieder mal in den
    Receiver Einstellungen war dachte ich das ich man könnte doch mal die S4XL als "large" definieren. Und siehe da, ohne Sub ein viel "breiteres" Klanggefühl.
    (LFE 120Hz) 8)

Was würdet ihr denn für eine Einstellung empfehlen?

Ich hab auch noch gelesen das ihr die Marantz Receiver nicht so sehr
    empfehlen könnt. -fehlende Einstellbarkeit

Eine Frage muß ich noch stellen... :wink:
    Wieso arbeitet der oberste 8cm Lautsprecher
    deutlich mehr als die beiden unten??? -besonders gut bei der Einstellung "Large" zu erkennen!

Re: S4XL + Sub4 mit Marantz 5500 (inkl. S4C & S3Sat)

Zitat von wiesel
    Eine Frage muß ich noch stellen... :wink:
    Wieso arbeitet der oberste 8cm Lautsprecher
    deutlich mehr als die beiden unten??? -besonders gut bei der Einstellung "Large" zu erkennen!
    Der Grund dafür ist warscheinlich, das der oberste Töner in Reihe geschaltet ist und die anderen beiden Chaissis sind Parallel. Leider ist es notwendig ein Chaissi in Reihe zu schalten, da sonst die Impedanz zu niedrig währe. Aber was ich komisch daran finde ist, das in der Beischreibung steht das es eine 3 Wege Box ist. Dann würde meine Ausage nicht stimmen, ausser es währe eine 2.5 Weg. Zum andern Thema kann ich nicht viel sagen, weil ich Stereophil bin 8)

Gruss kesi

Kommentar

Danke für die schnelle Antwort.

Klingt zumindest plausibel.Nur geht mir dann durch den kopf.Ist das gut, wenn ein Lautsprecher normal beschalten ist und die anderen nicht.
      Wird dann ein nicht evtl. überlastet bzw.die anderen unterlastet...
      :roll:

Ich hab eben Angst das wenn ich meine anlage auf large stelle,
      und noch ein wenig aufdreh das dann evtl. einer von den Schallwandlern das
      zeitliche segnet...

Ach du hast wohl persönlich keinen Sub in deine Anlage integriert?
      Oder wird bei deinem Verstärker nichts weiter groß eingestellt?? :?: :oops:

Kommentar

Hallo wiesel

Wen ich ehrlich bin, finde ich das keine gute Lösung, darum denke ich auch das sie nicht stimmt. Eine Überbelastung des Chaissi. Ja das is so ne sache. Die Belastung sollte dein Lautsprecher eigentlich aushalten. Jenachdem wie laut du hörst. Aber in den meisten Fällen ist es so, das zuerst die Schwingspule durchbrennt bevor die Membran die Sicke beschädigen kann.

Klanglich gesehen macht es jedoch Sinn das man die Box nicht überbelastet, weil die Abbildung der Mitteltöne dadurch auch beieinträchtigt werden.

In meiner Anlage gibt es zwar schon einen Sub aber ich setzte in nie ein weil er bei Stereo eifach nicht ins Bild passt (Klanglich). Für rundum Sound währe er jedoch genial aber momentan habe ich leider keinen Center, darum steht er einfach da und wartet.

Gruss kesi
        Es geht nicht darum zu sehen, was jeder sieht, sondern bei dem, was jeder sieht, zu denken, was noch keiner gedacht hat!!!

Kommentar

Hallo Kesi,

wie meinst Du das denn genau "...klanglich passt ein Sub nicht ins Bild..."?
          Norbert,
          der NUR den eigenen Ohren vertraut

Kommentar

Hallo nk

Ich ich wollte damit sagen das mein Sub klanglich nicht in das Bild passt. :lol: Sonst muss ich sagen passt ein Sub immer ( wen möglich) ins Bild einer Stereoanlage.

Gruss kesi
            Es geht nicht darum zu sehen, was jeder sieht, sondern bei dem, was jeder sieht, zu denken, was noch keiner gedacht hat!!!

Kommentar

ach so, alles klar.
              Norbert,
              der NUR den eigenen Ohren vertraut

Kommentar

Sorry war von mir vielleicht ungenau beschriben.

Kommentar

Hallo Wiesel

Um das kurz klar zu stellen: Die S 4 XL ist ein 3-Wege Lautsprecher. Das heisst, die beiden unteren Bässe übertragen nur den Bassbereich. Der obere Basslautsprecher den gesamten Mittenbereich ab etwa 150 Hz. Weil in diesem Bereich sehr viel musikalische Energie steckt, wird das Chassis auch relativ stark ausgelenkt.

Übrigens, die technischen Ausführungen von kesi sollte man nicht immer für bare Münze nehmen.......

Freundliche Grüsse

PIEGA SA
                  Kurt

Kommentar

Danke für die Antwort aber...

können sie mir bitte noch sagen ob ich lieber bei meiner Anlage auf "small" oder "large" stellen sollte?!
                    Oder habt ihr sonnst noch bestimmte Empfehlungen.

Was haltet ihr eigentlich von meiner Wahl zum Marantz 5500??? :?
                    Passt der Receiver überhaubt zu meinen System oder gibt es da sinnvollere Kombi´s :roll:

Kommentar

Hallo Wiesel

Ich verstehe Deine Frage nicht so ganz.... Bist Du nicht zufrieden? Was gefällt Dir an Deinem Receiver nicht? Wie gross ist Dein Budget? Oder suchst Du nur die Bestätigung, dass Du ein gutes Gerät hast?

Ja, der Marantz ist eine sehr gute Wahl. Der Klang ist immer eine Frage des persönlichen Geschmacks. Jeder wird Dir ein anderes Gerät empfehlen. Wichtig ist nur, was Dir gefällt. Marantz ist für seinen sehr reinen und unverfälschten Klang bekannt. Der Receiver spielt nicht so hart - was auch den Piega sehr gefällt. Leistungsreserven sind ebenfalls genügend vorhanden. Dafür fehlen einige "Gimmicks", wie z.B. die automatische Optimierung der Frequenzkurven auf Deine Räumlichkeiten. Mit einiger Geduld lassen sich jedoch auch "manuell" sehr gute Ergebnisse erzielen.

Meine Empfehlung ist, auf jeden Fall bei ca. 60-80 Hz. abzukoppeln. Damit sind insgesamt deutlich höhere Gesamtpegel zu erzielen und Du läufst nicht Gefahr, bei grösseren Dynamiksprüngen Deine schöne Säule zum "krächzen" zu bringen. Die Piegas spielen dann freier und "natürlicher". Ein weiterer Vorteil (marantz-spezifisch) ist, dass bei der multikanal Stereoeinstellung der Sub auf jeden Fall mitspielt. Wenn Du Deine Lautsprecher auf "large" konfigurieren würdest, läuft der Sub dann eben nicht mit. Probiere es einfach mal aus.....

Sonst wünsche ich Dir mit Deiner Kombi viel Vergnügen!

Herzlich, Paul

Kommentar

Hallo Wiesel

Bei den S-Serie Lautsprechern empfehlen wir immer auf "small" zu stellen.

Freundliche Grüsse
                        Kurt

Kommentar

Vielen Danke Paul deine Ausführungen treffen meine Fragen genau auf den Punkt.
                          - auch Danke "kds"

Ich bin noch neu im Hifi "TopSound" Geschäft.
                          Und will nicht tausende Einstellungen mit noch mehr
                          Titeln Probehören um mir etwas Sicherheit bei meiner
                          Einstellwahl zu bringen...

Mit der Frage zu meinem Marantz betrieft den Punkt das der Onkyo 3805
                          immer wieder eine heiße Empfehlung zu seien scheint. :?:
                          Vor allem bei den Klangeinstellungen (Raumanpassung...)

Daher schien es mir nicht die Top Kombination zu seien.
                          Persönlich zieh ich mit deiner Einschätzung mit der unverfälschten Wiedergabe
                          voll mit. :wink:
                          Ein Punkt stört mich leider nur wenn ich bei den einen oder anderen Song
                          mir mehr "pepp" Wünsche kann ich das leider nicht machen. :cry:
                          Da es an möglichen Einstellungen komplett fehlt (Loudnees) ...

Ach und momentan hab ich bei mir eine Trennfrequenz von 120Hz gewählt.
                          Mir scheint das 60-80Hz etwas wenig ist kommen da die LS überhaupt noch mit :?:
                          -besonders bei der Einstellung Small :roll:

Kommentar

Lädt...
                          X