Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Adapter für Lemo Stecker

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Adapter für Lemo Stecker

Hallo Kurt,

gibt es eigentlich so etwas wie einen Adapter für den Lemostecker der C40?
    Also ich hätte gerne irgend etwas Universelles, so dass ich ohne Probleme verschiedene Lautsprecherkabel testen kann...

Beste Grüße, Harald

oder anders gefragt:
    wie bekomme ich ein mit Spades konfektioniertes Kabel an die C40...

Kommentar

Hallo Harald, mit 'ner Produktnummer kann ich leider bein der Lemo-Kupplung nicht helfen, vielleicht findest du ja was bei
      With more than 75 years Explore LEMO's original push-pull connectors, delivering high-performance interconnect solutions for demanding environments for over 75 years.

Ich finde die Seite bei Lemo nicht ganz optimal, zum Suchen vielleicht beser:

Spades? Meinst du Kabelschuhe (egal ob Ringöse oder offen)?
      Die lassen sich eigentlich nicht adaptieren. Als "fliegende Kabelverbindung" kannst du Kabelschuhe mit Gabel oder Öse nicht benutzen, dafür sind sie nicht gedacht.

Basteltipp: Du müsstest auf einem kleinen Sperrholz-Brettchen 4 Messingschrauben mit Maschinengewinde so montieren, dass du dort mit Kabelschuhen ran kannst. Dann kannst du die Schrauben wiederum mit Kabeln und Stecker versehen, wie du es benötigst.

Anstelle der 4 Messingschrauben kannst du auch "Lautsprecherbuchsen" einsetzen.

Aber ich denke mal, für den Händler dürfte es kein Problen sein, auf ein Kabel auch Bananas zu montieren.
      Zuletzt geändert von nk; 04.12.2012, 08:44.
      Norbert,
      der NUR den eigenen Ohren vertraut

Kommentar

Guten Morgen Norbert,
        so ähnlich hatte ich das schon befürchtet.
        Das Problem ist halt nur, dass ich eine originales "Luxus" Kabel nicht einfach nur zum Testen zerrupfen möchte - ist danach ja quasi unverkäuflich.
        Wahrscheinlich muss ich aber halt einfach in das Kalte Wasser springen, mir so eine Strippe kaufen, umkonfektionieren und hoffen dass es dann passt...

Kommentar

Für zwei C40 brauchst du 2 kleine Sperrholzbrettchen, 8 Messingschrauben ein paar Muttern und Scheiben, ein paar Kabelenden und Kabelschuhe. Alles zusammen wahrscheinlich keine 10 Euro und 30 Minuten Bastelaufwand. Damit kannst du praktisch unendlich viele Versuche durchführen.
          Norbert,

Kommentar

wahrscheinlich bin einfach zu blöd mir das vorzustellen - mit meinen 2 linken Händen...

Kommentar

Ich bastel' dir mal ein Papiermodell und mache ein Bildchen.
              Norbert,

Kommentar

Sogar mit einem kleinen Sperrholzbrettchen.....

War jetzt alles quick & dirty, die Schrauben sind aus verzinktem Eisen, die Muttern und Scheiben aus der Kramkiste und die Kabel haben die falsche Farbcodierung. Ich hab' auch nur eine Schraube mit Muttern versehen, ich denke, der Rest dürfte sich selbst erklären.

Bei den Kabeln also jetzt einfach mal alle in schwarzer Kabelcodierung vorstellen.

Im linken Bildchen die einfachste Form, so dass zwei Kabel mit Kabelschuhen verbunden werden können. Links das kurze Ende für die C40, rechts wäre jetzt dein Hyper-Super-Kabel.

Im rechten Bild komme ich praktisch mit einem Single-Wire auf das Brettchen und gehe für das BiWi-Terminal der C40 mit zwei Kabel raus. Dazu setze ich dann lediglich eine kleine Kabelbrücke mit Krokodilklemmen ein. Für die Kabelbrücken kann man den Händler fragen, ob er was vernünftiges basteln kann, wenn die eigenen Fähigkeiten mit dem Lötkolben nicht sooo ausgeprägt sind. Mit der kleinen Kabelbrücke kannst du somit auch Single- und Bi-Wire-Kabel einfach und schnell an der C40 probieren

Es geht eigentlich nur darum die Kabelschuhe so zu verbinden, dass sie keinen Kurzschluss verursachen. Anstelle der Muttern kann man auch sogenannte Rändelmuttern einsetzen, so dass kein Schraubenschlüssel erforderlich wird. Das sind aber eher Feinheiten.

Z. B.: http://www.schraubenbude.de/index.ph...467-c-433_7252

Dass so eine Konstruktion auf keinen Fall für 230 Volt verwendet werden darf, steht wohl außer Frage.
                Angehängte Dateien
                Norbert,

Kommentar

Alternativ müssten doch auch Bananenstecker gehen, die man einfach ineinander stecken kann. Das wäre die simpelste Lösung. Die gibt es in der einfachen Laborvariante oder auch höherwertig von Monacor oder Öhlbach.
                  Zuletzt geändert von Aurumer; 04.12.2012, 15:15.
                  Viele Grüße,
                  Sven

Ein Leben ohne Piega und Accuphase ist möglich aber sinnlos. (Frei nach Loriot)

Kommentar

Wenn ich Harald richtig verstanden hat er ein konfektioniertes Kabel mit offenen Kabelschuhen (auch Gabeln).

Die kannst du an der C40 nicht anschließen, die sie für den Lemostecker optimiert ist. Es gibt nur ganz kleine Bananen-Buchsen, an die keine Kabelschuhe montiert werden können.

Es gibt einige Bananas, die eine Rändelschraube haben. Ob an das Ende ein Kabelschuh geklemmt werden kann, muss immer probiert werden. Und ob sich diese Bauform der Bananas dann wieder kaskadieren lässt, ist die nächste Frage.

z.B.

Irgendwass muss da immer gebastelt werden.
                    Norbert,

Kommentar

Also Adapter für den Lemostecker scheidet schon einmal aus.
                      Bleibt also noch BiWire mit Bananas. Jetzt muss ich nur noch entscheiden, welches Kabel dafür daran glauben muss...

Kommentar

nochmal eine Frage:
                        sind die Lemo Eingänge der C40 eigentlich irgendwie bevorzugt geschaltet oder sind die gleichwertig?

Kommentar

... sind parallel geschaltet.
                          Norbert,

Kommentar

Danke!!!!!
                            Zuletzt geändert von Nürnberger; 07.12.2012, 22:13.

Kommentar

nochmal ich als technischer Laie:
                              passt ein 9 mm Kabel in den Lemo Stecker der C40 oder müsste man da irgendwie "umwickeln"? Das Opus 1 hat ja 12 mm...

Kommentar

Lädt...
                              X