Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Calls D Verstärker für C8 LTD

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Calls D Verstärker für C8 LTD

Hallo Kurt,

welche Leistung sollte denn ein solcher Verstärker mindestens haben?
    Gibt es eine Empfehlung?

Danke.

Gruß
    Matthias
    Zuletzt geändert von matwei; 30.10.2012, 09:37.
    C8 LTD;

Hallo Mathias,

meinst du Class D?

Laut Historie wird die C8LTD für Verstärkerleistungen von 20 - 250 Watt empfohlen.

"Watt" ist die physikalische Bezeichnung für Leistung. Wir kennen die Bezeichnung z. B. aus der Leistungsangabe für Autos, beim Heizlüfter....

Siehe hier

Im Bereich der Elektrik ist "Watt" das Ergebnis aus Volt x Ampere, wobei das wissenschaftlich sauber nur für Gleichsrom gilt, aber für'n groben Überschlag kann man das auch bei Wechselstrom anwenden.

Daher ist es - technisch gesehen - erst einmal egal, ob 30 Watt aus einem Class D, Class A oder Röhrenverstärker kommen.

Class D-Verstärker werden landläufig als "Digitalverstärker" bezeichnet, was aber auch nur zum Teil stimmt. Abgesehen mal davon arbeitet aber auch ein Digitalverstärker immer noch "irgendwie" analog. Denn am Ende oder genauer gesagt an der Schwinspule des Lautsprechers sind nullen und einsen absolut unbrauchbar. Daher sind Digitalverstärker in der Regel eher "Schaltverstärker" (PWM), die unglaublich schnell unterschiedlich lange Stromimpulse an an einen Filterkreis schicken. Diese Stromimpulse werden dort so gefiltert, dass der Lautsprecher damit etwas anfangen kann.

Das Intereassante dabei ist, dass beim Class D der eigentlich "Impuls" immer gleichstark ist, das Musiksignal wird aus der "Dauer" des Impulses ermittelt

Viel genauer und detaillierter hier und hier.

Im Ergebnis spielt also auch beim Digitalverstärker die "Watt-Angabe" nicht so eine große Rolle, um auf den Klang Rückschlüsse zu ziehen (Ausnahme: Bühnenbeschallung).

Beim Digitalverstärker liegen die Problemzonen in der hochfrequenten Verarbeitung der Signale, angefangen vom Schaltnetzteil bis hin zur Auslegung der Filterstufe am Ausgang.

Der größte Vorteil von Digitalverstärkern liegt sicherlich im Wirkungsgrad. Während Class A und Röhren enorme Verluste aufweisen (siehe Wärmeentwicklung=Kühlkörper) nutzen Digitalverstärker den zugeführten Strom dramatisch effektiver. Deshalb können sie relativ klein gebaut werden.

Klanglich gibt's von "Ramsch bis Edel" aber auch im Digital-Amp die komplette Palette.

Oder wieder einmal ganz simpel: hinstellen - hören - entscheiden.
    Norbert,
    der NUR den eigenen Ohren vertraut

Kommentar

Danke Norbert,

mal wie immer super kompetent!

Eigentlich hätte ich meine C8 LTD gerne aktiviert und einen DA-Wandler (z. B. Grace M903 oder Antelope) vorne dran geschaltet , aber das sprengt mein aktuelles Budget!

Gruß
      Matthias
      C8 LTD;

Kommentar

Lädt...
      X