Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Übergangsfrequenz C 3 LTD

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Übergangsfrequenz C 3 LTD

Hallo ,

Wie lauten Eure Empfehlungen bezüglich der an meinem Receiver ( Onkyo TX-NR 5000 E ) einzustellenden LFE Übergangsfrequenz ?

Mein Set besteht derzeit aus :

1 Paar C3 LTD Front
    1 C4C LTD Center
    1 Paar C3 LTD Rear
    1 Sub P1 Mk II

Die Fronts treibe ich im Bi-Amping Modus .

Derzeit habe ich im Receiver 40 HZ angegeben, jedoch habe ich den Eindruck, dass dieser Wert zu niedrig ist, da sich der Sub oft nicht einschaltet, oder zu oft ausschaltet.

In Kürze werde ich das System um ein weiteres Paar C 3 LTD erweitern um für kommende 7.1 Formate gerüstet zu sein.

Vielen Dank schon einmal für Eure Tipps.

P.S. Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass der Onkyo es zulässt, die Übergangsfrequenz einzeln, sowohl für die Front- als auch für den Center und die Rears einzustellen.
    Equipment : 7X C3 LTD , Sub: 2 x Velodyne DD 12 ,Onkyo TX-NR 5000E, , DVD : Onkyo DV-SP 1000, Screen : Pioneer PDP 505 XDE,Beamer Mitsubishi HC 5000

Hallo Servo

40 Hz erscheint mir etwas zu tief. Ich würde für Front / Center und Rear-Speaker die Übergangsfrequenz auf 80 Hz legen. Dies entlastet zum einen die Speaker (weniger Klirr) und der Subwoofer bekommt so auch etwas zu tun.......

Einfach mal ausprobieren.

Freundliche Grüsse

PIEGA SA
    Kurt D. Scheuch

Kommentar

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

mal eine ganz blöde Frage : Werden in diesem Fall nicht tiefere Frequenzanteile bei einer
      80 Hz Einstellung, die dann zum Sub geleitet werden für die Tieftöner der C 3 LTD gekappt und kommen dann dort nicht mehr an ?

Mein System ist so konfiguriert, dass nur im Modus Dolby Digital, DTS, SACD und DVD Audio der Sub überhaupt mitläuft.

Im Stereobetrieb verzichte ich auf den Sub, da die C3 LTD sehr schön "in den Keller" gehen kann solange die Aufnahme dies auch hergibt.

Ich werde am Wochenende mal zwischen 60 Hz und 80 Hz testen.
      Equipment : 7X C3 LTD , Sub: 2 x Velodyne DD 12 ,Onkyo TX-NR 5000E, , DVD : Onkyo DV-SP 1000, Screen : Pioneer PDP 505 XDE,Beamer Mitsubishi HC 5000

Kommentar

Hallo Servo

Bei dieser Einstellung der Übergangsfrequenz werden die Anteile unterhalb 80 Hz auf den Subwoofer geleitet und somit wird die C 3 LTD entlastet.

Viel Spass beim testen!

Freundliche Grüsse

PIEGA SA
        Kurt D. Scheuch

Kommentar

Lädt...
        X