Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Richtig anschliesen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Richtig anschliesen

Hallo
    Ich habe 2 wunderschöne Piega LDR 6.2 Säulenlautsprecher, leider habe ich ein Problem beim anschliesen.

1. wozu dienen die Schalter am Anschlußpanel LOW LEVEL / HIGH LEVEL ( +/-/N ) ?
    2. warum befinden sich 4 Cinch eingänge auf dem Panel ?

Die Seriennummer der Bxen ist No. 6248

wäre toll wenn jemand eine Antwort hat.

Willkommen im PIEGA-Forum.

Zu 1
    Mit diesen Schaltern kann der Frequenzgang (also die Abstimmung des LS) ein klein wenig beeinflusst werden, um ihn an die räumliche Gegebenheit oder dem persönlichen Geschmack anzupassen.

Ausgehend von N=Normal bedeutet "+" eine leichte Anhebung, "-" eine leichte Absenkung. Und das aufgeteilt für die Höhen und Bässe. Vielleicht so ein bisschen vergleichbar mit dem Höhen- und Bassregler am Verstärker

Zu 2
    Bist du sicher mit den 4 Coax-Buchsen? Coax-Buchsen besitzen in der Regel die Aktiv-Lautsprecher, also die Boxen, in denen ein Verstärker eingebaut ist. Aber da sind meistens nur 2 Buchsen vorhanden. Zur Sicherheit kannst du ja mal ein Bildchen von den Anschlüssen einstellen.

Sind es keine Coax-Buchsen, handelt es sich um ein sogenanntes Bi-Wiring-Terminal. Das heißt, dass 4 Buchsen vorhanden sind, an denen normales LS-Kabel angeschlossen wird. Hintergrund ist, dass es einige Menschen gibt, die für den Hochton und den Bass getrennte Verstärker einsetzen wollen oder aber zumindest getrennte Kabel.

Wie man PIEGA-LS generell anschließt, kannst du auch hier nachlesen:
    Zuletzt geändert von nk; 11.06.2012, 13:26.
    Norbert,
    der NUR den eigenen Ohren vertraut

Kommentar

vielen Dank für die schnelle Antwort
      es sind natürlich 4 normale Lautsprecher Anschlussbuchsen.
      Kann ich die Anschlüsse Paarweise verbinden ?

Ansonsten sind die Säulen echt der Hammer.
      Gruß

Kommentar

Hallo Harry,

ich gehe jetzt mal von folgender Situation aus:
        Ein Verstärker/Receiver und von dort mit einem 2-adrigen Kabel zu den Boxen.

In dem Falle müssen pro Box zwei kleine Drahtbrücken vorhanden sein.

Diese kleine Drahtbrücke verbindet jeweils die beiden roten Buchsen und jeweils die beiden schwarzen Buchsen.

Dann klemmst du einfach das vom Verstärker kommende Kabel in eine rote und schwarze Buchse. Auf keinen Fall z. B. das Kabel in beide roten Buchsen stecken, sonst könnte der Verstärker in eine erdnahe Umlaufbahn geschickt werden.

Ob das Kabel am LS in das obere oder untere Buchsenpaar gesteckt wird, ist aber egal.

Achte darauf, dass nichts verpolt wird. Zwar geht dann nicht kaputt, aber es klingt sch...e. Zu diesem Zweck findest du auf dem LS-Kabel eine Farbkennzeichnung. Am Besten die rot (oder sonstwie) gekennzeichnete Ader in den Pluspol (rot) des Verstärkers und am LS.

Solltest du da unsicher sein, melde dich einfach. Dann mache ich mal ein Bildchen.
        Norbert,

Kommentar

Hallo Norbert
          Vielen Dank für Deine Hilfe.
          ich habe die Boxen jetzt angeschlossen und der Sound ist echt traumhaft.
          Ich würde Dir gerne ein zwei Bilder von der Anlage einstellen, aber ich weiß nicht wie ich die Bilder bei euch hochladen soll.
          Wenn Du mir einen Tipp gibst stelle ich welche ein
          Viele Grüße Harry

Kommentar

Das mit den Bildchen ist kein Problem

Schau mal hier:

Und dann gibt's auch noch eine "Bilderecke" im PIEGA-Forum, wo du deine Bildchen veröffentlichen kannst:

Ganz viel rund ums Thema PIEGA-LS mit vielen Tipps und Erfahrungen findest du auch hier:
            Norbert,

Kommentar

Lädt...
            X