Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LDR 4.2 XL vs P4 XL & Dual-Stereo-Betrieb mit 4 P4 XL

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

LDR 4.2 XL vs P4 XL & Dual-Stereo-Betrieb mit 4 P4 XL

Hallo Kurt,

habe zu o.a. Themen folgende Fragen:

LDR 4.2 vs P4 XL
    Kann 2 Stück "P4 XL / aktiv" kaufen. Obwohl sie genau wie meine P4 XL / aktiv aussehen, trägt das abgebildete Aktivmodul einer der angebotenen Lautsprecher die Aufschrift LDR 4.2 XL, SN 4762.

Fragen:
    1. sind LDR 4.2 XL und P4 XL hinsichtlich Technik, Aufbau, Massen & Materialien identisch?
    2. wann wurde o.a. SN gefertigt?

Dual-Stereo-Betrieb mit 4 P4 XL
    Kann man das NF-Signal jeweils von L/R front nach L/R rear schleifen?

Originalverpackung P4 XL
    Kann man die noch von Piega erwerben (benötige ich evtl. für Transport von Ch nach D!) und ggf. für wieviel?

Vielen Dank im voraus und schöne Grüße vom verregneten Niederrhein in Kevelaer
    Arno
    Zuletzt geändert von arno; 05.05.2012, 07:56.

Zitat von arno Beitrag anzeigen
    Dual-Stereo-Betrieb mit 4 P4 XL
    Kann man das NF-Signal jeweils von L/R front nach L/R rear schleifen?
    Das müsstest du mit einem Y-Verteiler oder mit einem T-Verteiler hinbekommen. Da gibt's verschiedene Varianten, auch als Kabelpeitschen. Einfach im Netz stöbern und achte unbedingt auf die richtige Stecker-Buchse-Ausführung.

Bei den anderen Fragen musst du auf Kurt warten.
    Zuletzt geändert von nk; 05.05.2012, 10:47.
    Norbert,
    der NUR den eigenen Ohren vertraut

Kommentar

Hallo Arno

Diese Lautsprecher stammen aus dem Jahr 1994 und sind für den Betrieb mit B&O ausgelegt. Technisch sind die LDR 4.2 und die P4XL identisch.

Bezüglich Durchschleifen hat Dir nk ja bereits geantwortet.

Grüsse
      Kurt

Kommentar

allo Kurt,

danke für die bisherige Info. Bevor ich den Kauf tätige habe ich aber noch folgende, weitergehende Fragen:

Mich stört die Typenbezeichnung LDR 4.2 XL i.Z.m. den angebotenen "P4 XL aktiv"!
        Sind LDR 4.2 XL denn auch hinsichtlich Aufbau, Massen & Materialien vollkommen identisch zu den P4 XL und worin besteht denn der eigentliche Unterschied?
        Oder kann es sein, dass es sich bei den angebotenen P4 XL um solche handelt, in welche im Zuge einer Revision Aktivmodule von LDR 4.2 XL eingebaut wurden und die Typenbezeichnung LDR 4.2 XL belassen wurde?
        Sind Originalverpackung P4 XL noch von Piega erhältlich und ggf. zu welchem Preis?

Grüsse
        Arno

Kommentar

Hallo Arno

Verpackungen sind leider keine mehr vorhanden. Mir erscheinen die Bezeichnungen etwas verwirrend. Hast Du ein Bild der LS die Du erwerben könntest?

Gruss
          Kurt

Kommentar

Hallo Kurt,

danke für die Info.
            Auch ich finde die Bezeichnung auf dem Foto mit dem Aktivmodul der unter Artikelnummer 678150856 bei ricardo.ch als P4 XL aktiv angebotenen LS verwirrend und würde mich freuen, wenn Du zur Aufklärung beitragen könntest.

Grüsse
            Arno
            Zuletzt geändert von arno; 08.05.2012, 07:18.

Kommentar

Hallo Arno

Ich hab die Box auch gefunden. Die Box hatte offensichtlich verschiedene Besitzer und wurde irgendwann von B&O auf Cinch Betrieb umgebaut. Es gilt natürlich zu überlegen, ob ein 18-jähriger Lautsprecher noch 1000.-- Wert ist und nicht vergessen darfst Du, dass Du bei der Einfuhr nach Deutschland 19% MWST an den Deutschen Staat abdrücken darfst. Wenn ich noch den Aufwand für Transport und Verzollung dazu nehme, müsste ich Dir klar abraten von dem Geschäft.

Grüsse
              Kurt

Kommentar

Hallo Kurt,
                danke für die Info!
                Sind es denn P4 XL-Boxen? Es handelt sich ja offensichtlich um zwei Stück, treffen dann auch noch Deine Bedenken hinsichtlich Wirtschaftlichkeitsüberlegung zu?
                Übrigens:
                Das auf dem Foto des Anbieters dargestellte Anschlussfeld ist vollkommen identisch zu dem meiner zwei Piega P4 XL aktiv, die ich 1998 neu vom Fachhandel bezogen habe, d.h. 1xCinch-Buchse; 1x8-polige B&O-Buchse; 1xPower-Buchse; 1xUmschalter L-R; 2xSicherungshalter!

Grüsse
                Arno

Kommentar

Hallo Arno

Die P4L und XL Lautsprecher hiessen in einer Anfangsphase noch LDR. Das ist soweit schon ok, aber das angegebene Baujahr ist nicht korrekt.

Die Überlegungen bezüglich Preis gelten natürlich auch bei einem Paar. Ich denke, dass es niemanden gibt, der für einen 18-jährigen z.B. Mercedes XY der mal 100`000.-- gekostet noch 20`000.-- bezahlt.

Bei den Anschlussterminals hat sich nichts geändert. Aber ich kann die History der Lautsprecher nicht mehr klar nachvollziehen. Sorry.

Grüsse
                  Kurt

Kommentar

Hallo Kurt,

danke für die Antwort, jetzt ist meine Entscheidungslage klar!

Grüsse
                    Arno

Kommentar

Zitat von kds Beitrag anzeigen
                      Ich denke, dass es niemanden gibt, der für einen 18-jährigen z.B. Mercedes XY der mal 100`000.-- gekostet noch 20`000.-- bezahlt.
                      Hallo Kurt,
                      schlechtes Beispiel - da wird beim richtigen Modell eher mehr bezahlt als 20%

Für die LS gebe ich Dir aber natürlich Recht!

Gruß, Harald

Kommentar

Da musste aber Glück haben ....

A200 nach 3 Jahren weniger als 50 % !! Nach 18 Jahren ist das Ding wahrscheinlich nicht mal mehr ein Busticket wert.... wenn er nicht vorher weggerostet ist.
                        Norbert,
                        der NUR den eigenen Ohren vertraut

Kommentar

Lädt...
                        X