Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bändchen 90.2 und 70.2 (C1 -> C2)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von nk Beitrag anzeigen
    Ich bat um eine Erklärung und stellte eine Frage, die du mit

    Zitat
    Warum soll ich erklären, was Du auch nicht tust

    benatwortest.
    Zwar OT, aber Du hast mich richtig zitiert. Erklär Du doch erst einmal, wo Du die Unterschiede über eine ganze CD hörst. Immer nur anderen Fragen stellen und dann an den Antworten herumnörgeln ist auf Dauer eben nervig. Deshalb meine Aufforderung an Dich erst mal Deine Sicht der Dinge zu erklären, bevor Du dies von anderen einforderst. So hatte ich das gemeint.

    OT Ende
    Immer wenn ihr anfangt euch über Forendiskutanten aufzuregen, lest nach bei Matt 5,3.

    Kommentar


      #17
      Zitat von audiophilereinsteiger Beitrag anzeigen
      Zwar OT, aber Du hast mich richtig zitiert.
      Gut, dann scheint ja das Kopieren zu funktionieren.


      Zitat von audiophilereinsteiger Beitrag anzeigen
      Erklär Du doch erst einmal, wo Du die Unterschiede über eine ganze CD hörst.
      Persönliche Höreindrücke zum großen/kleinen Koax (von mir und von anderen) findest du im PIEGA-Forum jede Menge.


      Zitat von audiophilereinsteiger Beitrag anzeigen
      Immer nur anderen Fragen stellen und dann an den Antworten herumnörgeln ist auf Dauer eben nervig.
      OT Ende
      Um an der Antwort herumzunörgeln, müsste ich diese erst einmal finden.
      Norbert,
      der NUR den eigenen Ohren vertraut

      Kommentar


        #18
        Norbert, ich verstehe wirklich nicht, warum Du mit mir regelmäßig ein OT Scharmützel startest und warum Du diese Nebenkriegsschauplätze nicht per PM austrägst. Wenn Rede und Gegenrede starten stehen wir uns zwar in nichts nach, dann kann ich die Kritik auch an mich richten, aber den Einstieg suchst immer Du, warum will ich gar nicht nachvollziehen wollen.


        Um an der Antwort herumzunörgeln, müsste ich diese erst einmal finden.
        Nun, mein Kommentar bezog sich auch nicht auf eine Frage in diesem Thread, sondern darauf wie Du Dich verhältst, wenn man eine Antwort gibt. Dabei ist nun immer recht viel Genörgel von Deiner Seite festzustellen bei wenig Substanz Deiner eigenen Antworten, außer ein paar abstrakten ergoogelten Links ist da des öfteren nichts - außer es geht um Piega. Da hast Du sicherlich profunde Kenntnisse.

        Schönes Wochenende
        Zuletzt geändert von audiophilereinsteiger; 14.04.2012, 12:20.
        Immer wenn ihr anfangt euch über Forendiskutanten aufzuregen, lest nach bei Matt 5,3.

        Kommentar


          #19
          so - nun misch ich mich auch mal ein:

          Euer Hin und Her könnt ihr bitte wirklich per pm austragen - ich freu mich auf neue interessante Beiträge und dann nur so ein Schmarrn!

          @audiophilereinsteiger
          nk zu bezichtigen, dass er mit Dir immer eine Diskussion suchen würde, halte ich persönlich für eine Verdrehung der Tatsachen - und zwar um 180 Grad! Gerade Du bist ständig am Contra geben, egal gegen wen und um was es geht. Ist es Dir aufgefallen? Ich habe schon aufgegeben und unser beider Restwertdiskussion einfach ausklingen lassen...

          Du hast Recht und mir ist es egal!

          Ich würde mich einfach freuen wieder Postings zu klanglichen Eindrücken zu sehen (so wie es früher hier wunderbar der Fall war) anstatt ständig diese kindische Rechthaberei vorzufinden. Ich für meinen Teil bin aus dem Alter raus...

          Kommentar


            #20
            Harald, in weiten Teilen stimme ich Dir zu. Nicht in allen. Lies mal Post #8, da habe ich dem TE nur meinen Eindruck von C1 versus C2 wiedergegeben, um ihm in seiner Meinungsfindung eine Sicht auf die Dinge zu geben.

            Und dann kam Post #10, womit alles anfing. Das ging schon leicht ins persönliche, war zumindest ein Seitenhieb.

            In Post #11 habe ich noch versucht, das Ganze sachlich zu halten, da findet sich keine einzige auf die Person gemünzte Formulierung.

            Aber in Post #13 dann die Aufforderung, ich solle erst einmal meine Wahrnehmung erklären. Anscheinend darf man nicht etwas schreiben, was nicht in den eigenen Kram passt.

            Ich habe mich hier auf meine Klangeindrücke zwischen C1 und C2 fokussiert, die nun einmal für mich nicht eklatant sind. Das muss ich niemandem erklären, der selbst nur sagt "ist anders".

            Den Mehrpreis wäre mir der Unterschied immer noch wert.
            Zuletzt geändert von audiophilereinsteiger; 14.04.2012, 13:50.
            Immer wenn ihr anfangt euch über Forendiskutanten aufzuregen, lest nach bei Matt 5,3.

            Kommentar


              #21
              Servus Thomas,
              das Problem an einem Forum mit nur geschriebenen Worten ist halt dass man schnell etwas missversteht und hineininterpretiert. Hätte man Gestik und Mimik in diesem Moment auch noch zur Verfügung, dann wären manche Eskalationen gar nicht zustande gekommen...

              Dazu nur 2 Anmerkungen:
              1) Norbert und ich sind schon lange dabei. Ich kann mich wirklich nicht erinnern, dass er jemals persönlich geworden wäre.
              2) Dafür kann ich mich aber auch erinnern, dass mir manch ein Posting von Dir schon ein hochgezogene Augenbraue abgenötigt hat - das eine oder andere konnte man schon missverstehen.

              Da ich Euch beiden mal keine böse Absicht unterstelle: nehmt Euch doch vor dem jeweiligen Antworten mal ein paar Minuten Zeit, atmet tief durch, lest das Geschriebene vor dem Absenden noch einmal auf Missverständlichkeit durch.
              Auch muss man nicht immer Recht behalten, man kann auch mal zurückstecken...

              So - genug Weisheiten eines Mittdreißigers...

              Der Umgangston hier in diesem Forum war bislang immer herausragend gut (im Gegensatz zum HiFi Forum oder anderen Sportwagen Foren in denen ich noch aktiv bin). Wäre schön wenn es so dann auch wieder weitergehen würde.


              Coax Unterschiede sehe ich genauso wie Du:
              Ja, sie sind da - wenngleich ich auch den Unterschied zwischen Bändchen (alte Version) und kleinem Coax als größer erachte. Der Preisunterschied war bislang aber auch so exorbitant hoch, dass man schon zweimal nachdenken musste. Mit der 90.2 wird die Entscheidung aber doch deutlich vereinfacht...

              Kommentar


                #22
                Zitat von Nürnberger Beitrag anzeigen
                Coax Unterschiede sehe ich genauso wie Du:
                Ja, sie sind da - wenngleich ich auch den Unterschied zwischen Bändchen (alte Version) und kleinem Coax als größer erachte. Der Preisunterschied war bislang aber auch so exorbitant hoch, dass man schon zweimal nachdenken musste. Mit der 90.2 wird die Entscheidung aber doch deutlich vereinfacht...
                Hallo Harald,

                jetzt sind wir ja zum Glück wieder beim Thema. Ich sehe das wie Du. Bis zu dem X.2 Versionen war der Preisunterschied C1 zu C2 etwa 2,5 - mir war das letztes Jahr aufgrund der m.E. nicht eklatanten und im Alltagsgebrauch sicher noch weniger auffallenden Unterschiede den Aufpreis nicht wert. Vor allem auch, weil die Möglichkeiten der Aufstellung mit der 120er limitierter waren/sind als mit der 70er.

                Das schaut jetzt anders aus. Und bringt mich durchaus ins Nachdenken über ein Upgrade. Allerdings bleibt natürlich auch hier das Nachdenken (Veräußerung bisherige LS, Neukauf neue LS), ob man sich das antun will.

                Für den TE: hören, hören, hören. Mit Dir bekannter Musik, am besten bei Dir Zuhause. Da dies vermutlich mit zwei LS schwieriger wird im Zweifel bei einem Händler, der Dir beide Optionen in einem guten Hörraum aufbaut. Achte auf Streicher, Orgelregister oder elektronische Effekte. Auch Gitarrensoli in Rockkompositionen können Dir bei der Entscheidung helfen.

                Aus eigener Erfahrung: dass "Bassproblem" bekommst Du sicherlich mit geeigneter Aufstellung hin. Wie ist denn derzeit bei Sir die Aufstellung? Basisbreite, Wandabstand, Abstand Hörplatz von den LS?

                Viele Grüße
                Thomas
                Zuletzt geändert von audiophilereinsteiger; 14.04.2012, 15:12.
                Immer wenn ihr anfangt euch über Forendiskutanten aufzuregen, lest nach bei Matt 5,3.

                Kommentar


                  #23
                  Ich finde schön, hat sich das geklärt und es geht wieder um den Coax.

                  Foren sind schon eine eigene Welt. Ich lese nur bei Piega hin und wieder mit und bin noch recht unerfahren was dies betrifft. Ich stelle mir immer die Person hinter den Beiträgen vor und versuche die Kommentare im Kontext dieser Person zu stellen. Das gelingt natürlich nicht. So war Harald für mich immer grau meliert als Firmenchef mit Angestellten und den ganzen BMW. Bist du tatsächlich kaum älter als ich? (ü30)

                  Gruss, t

                  Ps: Ich frage aus reiner Neugier

                  Kommentar


                    #24
                    Vorweg, ich kenne audiophilereinsteiger weder persönlich, noch habe ich was gegen ihn, noch habe ich ihn zum Feindbild erklärt.

                    Aber ist es zu viel verlangt, eine Frage auf eine Behauptung/Vermutung/Äußerung zu stellen? Stichwort Jazz/Rock.

                    Gerde im Jazzlager finden sich fantastische Aufnahmen, die zum Teil mit der gleichen Instrumentierung wie im Klassiklager gespielt werden (Flügel, Bläser....). Gerade im Jazzlager finden sich Gesangsaufnahmen, die in Sachen Gesangstechnik, -ausdruck und Tontechnik einfach nur genial sind.

                    Ist die Frage zu Klangunterschieden bei einer Runde zum Thema Unterschied großer/kleiner Coax OT (Stichwort: Rockgitarre)

                    Und anstatt auch nur den Ansatz eines Erklärungsversuches zu geben kommt sinngemäß "erklär' du's".


                    Stattdessen wird eine Verschwörungstheorie erfunden:
                    Zitat:
                    Norbert, ich verstehe wirklich nicht, warum Du mit mir regelmäßig ein OT Scharmützel startest und....

                    Wenn ich etwas nicht verstehe frage ich nach. So einfach ist das. Und ich gehe im Allgemeinen davon aus, dass solch pauschale Aussagen wie "Jazz/Rock" wenigstens halbwegs nachvollziehbare Erklärungen bieten.

                    Aber weit gefehlt, dafür kommt dann
                    Zitat
                    ...warum Du diese Nebenkriegsschauplätze nicht per PM austrägst...

                    Du stellst eine öffentliche Behauptung/Äußerung/Vermutung/Empfehlung aus, die dann per PN von dir erklärt wird? Soll ich das so verstehen?

                    Aber in Zukunft werde ich es wie Harald halten......
                    Zitat Harald
                    Du hast Recht und mir ist es egal!



                    Noch ein paar Tipps, für diejenigen die Unterschiede in den Coaxen deutlich herausarbeiten wollen:

                    Die menschliche (Gesangs)Stimme: Sie kann von uns sehr gut beurteilt werden, weil wir den "Umgang mit der Stimme täglich trainieren". Wir können bei unserem Gegenüber schon anhand der Stimme Gefühlsregungen mitbekommen. Trauer, Freude, Aggression.... Wir kennen Betonungen und auch Fehler, wie zum Beispiel leichtes Lispeln. Sogar Entfernungen können halbwegs wahrgenommen werden. Mit nur etwas Übung erkennen wir sogar den Abstand zum Mikro.

                    Dazu kommt das Frequenzspektrum der Stimme, der im Grundtonbereich so ungefähr zwischen 120 - 350 Hz liegt, die Obertöne gehen bis ~12 Khz.

                    Um die Gesangstimme zu beurteilen sollten eher "rudimentäre" Aufnahmen gewählt werden, ohne Effekte.

                    Bei Instrumenten ist eigentlich Voraussetzung, dass man sie schon mal im realen Leben gehört haben sollte.

                    Percussion in jeder Form sind ebenfalls sehr geeignet. Einmal ist da natürlich das dynamische Verhalten von Percussion, was von knallhart und explosionsartig bis "gestreichelt" reicht. Und zum anderen der sehr weite Bereich im Frequenzumfang (Pauke ab ~70 Hz) und oftmals sogar nur aus Obertönen besteht (Triangel, Becken)

                    Und natürlich der Flügel, der von ~27 Hz bis 4200 Hz im Grundton reicht und noch dazu über extrem kurze Einschwingvorgänge verfügen kann.

                    Zumindest nach meinen Erfahrungen...
                    Bei sehr vielen Streichinstrumenten ist vorsicht angesagt, da die Spieltechnik (Anstrich) erheblichen Einfluss hat und wir in der Regel nicht den Originalklang im Ohr haben.

                    Fast unbrauchbar sind elektronische Instrumente (oder verfremdete), da hier seitens der Künstler Soundvorstellungen vorliegen, die wir vielleicht schön finden... oder auch nicht. Ohne Kenntnis des Originals ist eine korrekte Beurteilung kaum möglich.

                    Extrem-Instrumente (große Kirchenorgel, Didgeridoo, Alphorn, "Kodos"...) sind zum Teil gar nicht zu beurteilen. Die große Kirchenorgel reicht im Extremfall bis 16 Hz runter und liegt somit außerhalb der Möglichkeiten der CD, in der Regel sind da auch bereits aufnahmeseitig die Subsonic-Filter im Einsatz, von den Raummoden im Zimmer ganz zu schweigen. Der Aufnahmeraum und die Bedingungen zur Zeit der Aufnahme sind eine weiterer Knackpunkt.

                    Oder simpel: Empfunden "schön" können viele LS klingen, "richtig" ist schwerer zu definieren.
                    Norbert,
                    der NUR den eigenen Ohren vertraut

                    Kommentar


                      #25
                      Ich verstehe nicht, warum dieses Nachtreten sein musste Norbert. Das hättest Du mir schlicht als PM schicken können, so wie von mir und Harald angeregt. Stattdessen kommt noch so eine Nummer. Eher peinlich und vor allem wenig souverän und schlechter Stil.

                      Ich werde diese Diskussion nicht in der Öffentlichkeit weiterführen, das bringt niemandem etwas. Du weißt eh alles besser, das hat gar nichts mehr mit Recht haben oder Recht kriegen zu tun.
                      Immer wenn ihr anfangt euch über Forendiskutanten aufzuregen, lest nach bei Matt 5,3.

                      Kommentar


                        #26
                        Bändchen 90.2 und 70.2 (C1>C2)

                        Hallo Audiophiler Einsteiger,

                        ich empfehle dir, schleunigst Audiophiler Aussteiger zu werden und zumindest in diesem Forum keine solchen im Ton unangemessenen und aggressiven Beiträge mehr zu liefern, darauf können ich und bestimmt 99,9 % der Piegisten sehr gerne verzichten. Nicht verzichten wollen wir auf das grosse Wissen und die Liebenswürdigkeit von Norbert. Ansichten können und dürfen verschieden sein - aber du "Audiophiler" hast nicht das Niveau und das Benehmen für dieses Forum.

                        Kommentar


                          #27
                          Hallo Jungs, ruhig bleiben......

                          Ich persönlich sortiere solche Sachen nach "ganz unten". Macht ihr das auch - bitte.
                          Norbert,
                          der NUR den eigenen Ohren vertraut

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von thho0002 Beitrag anzeigen
                            So war Harald für mich immer grau meliert als Firmenchef mit Angestellten und den ganzen BMW. Bist du tatsächlich kaum älter als ich? (ü30)
                            ach herrje: bin ich mit meinen 36 Jahren "etwas verstaubt" rübergekommen?
                            Dass ich etwas älter wirke höre ich ja öfter, aber schon grau meliert...

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X