Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bändchen 90.2 und 70.2 (C1 -> C2)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Bändchen 90.2 und 70.2 (C1 -> C2)

Hallo zusammen
    Vielleicht hat man diese Frage schon gestellt und wurde auch schon besprochen. Aber ich frage trotzdem ;-) warum verwendet man bei der Coax 70(.2) nicht dasselbe Bändchen wie bei der 90(.2)? Von der Breite/Tiefe her würde das C1 auch in die Coax 70(.2) passen.
    Kann mir das jemand erklären? Was sind eigentlich die Unterschiede des C1 zum C2 ausser der Abmessung?
    Danke!
    Gruss
    Peter

Hallo Peter

ich denke, dass das grosse Bändchen um einiges teurer in der Herstellung sein wird... der Vorteil dabei: es kann auch tiefere Frequenzen abgeben - die Qualität der Wiedergabe steigt also...

somit würde man die 70er verteuern, und den Vorteil der 90er klauen... es gäbe kaum mehr eine Abgrenzung zwischen den beiden Versionen...

Gruss Andy
    werde mit aktiven Piega C8 Ltd und einem "P Sub 1 Mk2" verwöhnt...

Kommentar

hmmmm

ich würde eher eine coax 70 mit c1 bändchen wünschen wie eine 90er. vorallem passt eine 70er eher in normale wohnungen :-)

Kommentar

Zitat von mepe Beitrag anzeigen
        ich würde eher eine coax 70 mit c1 bändchen wünschen wie eine 90er. vorallem passt eine 70er eher in normale wohnungen :-)
        Hallo Mepe,

die 90.2 ist wesentlich schlanker geworden als die erste 90er. Hast Du Dir einmal die Masse von 70.2 und 90.2 im Vergleich angesehen? Im Prinzip sind die beiden Lautsprecher in den Abmessungen fast vergleichbar, die 90.2 ist nur etwas höher.
        Insofern bekommst Du also zwei vergleichbare Lautsprecher und musst Dich nur entscheiden, welches Bändchen es sein soll und ob Du den Mehrpreis aufbringen willst.
        Ich habe vorher die 70er und danach die 90.2 bei mir stehen gehabt. Wo man eine 70er stellen kann, passt auch problemlos die 90.2 hin. Nur die alte 90er war wesentlich breiter und wuchtiger.
        Viele Grüße,
        Sven

Ein Leben ohne Piega und Accuphase ist möglich aber sinnlos. (Frei nach Loriot)

Kommentar

Im Wesentlichen:

Der Preisunterschied der beiden Coaxe ist schon deftig, was in der schwierigeren Herstellung im Umgang mit der großen und sehr empfindlichen Folie begründet ist (zeitlicher Aufwand, Handarbeit).

Der "Große" lässt sich - wie Andy schon schrieb - tiefer ankoppeln, was sich zwar einfach liest, sich aber gehörmäßig stark auswirkt.

Die Breite der 70.2 und der 90.2 ist übrigens identisch, die 90.2 ist ein paar Zentimeter höher, wordurch die 90.2 etwas mehr Volumen hat und dadurch "einen Ticken" mehr in den Basskeller geht.
          Norbert,
          der NUR den eigenen Ohren vertraut

Kommentar

danke für eure antworten. nur so laut gedacht. der bass ist bei der 70er schon genügend in meiner wohnung. mich würde echt eine version der 70er mit c1 bändchen reizen. mal abgesehen davon, was es kosten würde. macht piega auch spezialanfertigungen? eben zum bsp. eine caox 70.2 mit c1 bändchen?

Kommentar

Die Sonderanfertigung würde wahrscheinlich deutlich mehr Kosten als jede 90.2 (Gehäusebearbeitung, Neuabstimmung der Weiche aufgrund anderen Volumens...).
              Mein Raum ist sehr klein und auch nicht ganz unkritisch was den Bass angeht. Die 90.2 hat nach der 70er trotzdem problemlos funktioniert.
              Du hast eine 70 ohne .2? Die 90er ist straffer und präziser als die alte 70er im Bass. D.h. sie regt die Raummoden nicht so breitbandig an und ist im Bass nicht kritischer als die alte 70er.

Stören Dich die paar Zentimeter in der Höhe so sehr? Schau Dir einmal beide Lautsprecher in natura an und Du wirst Dich wundern, wie ähnlich sie sich sind.
              Zuletzt geändert von Aurumer; 13.04.2012, 17:57.
              Viele Grüße,
              Sven

Kommentar

Zitat von mepe Beitrag anzeigen
                danke für eure antworten. nur so laut gedacht. der bass ist bei der 70er schon genügend in meiner wohnung. mich würde echt eine version der 70er mit c1 bändchen reizen. mal abgesehen davon, was es kosten würde. macht piega auch spezialanfertigungen? eben zum bsp. eine caox 70.2 mit c1 bändchen?
                Die 2 Hz wirst Du realiter nicht wirklich merken, außer Du hörst andauernd Orgelkonzerte (auf Großorgeln). Die Übergangsfrequenz ist der viel drastischere Effekt.

Allerdings: auch diesen wirst Du nicht bei jeder Musik hören. Bei Jazz vermutlich fast bei 0 %, bei Streichinstrumenten und Orgeln schon deutlicher. Bei Rock? Naja vielleicht bei Topgitarristen wie Knopfler, Kottke und Bonemassa.
                Immer wenn ihr anfangt euch über Forendiskutanten aufzuregen, lest nach bei Matt 5,3.

Kommentar

Die Aluprofile müssten natürlich passend gefräst werden, was wiederum eine Veränderung des Fräsmaschine bedeutet. Durch das veränderte Gehäusevolumen ist auch der Bass betroffen, was eine Einzelanfertigung des Filters bedeutet. Ich befürchte mal, das du bei solch einer Sonderanfertigung beim Preis in ein tiefes Koma fällst.

Ich würde den Weg einschlagen, den Sven vorschlug. Und ich glaube, stehen beide LS mit Frontgitter im Raum, wird's schwer, die beiden zu unterscheiden, wenn sie nicht direkt nebeneinander stehen.
                  Norbert,

Kommentar

Zitat von audiophilereinsteiger Beitrag anzeigen
                    Allerdings: auch diesen wirst Du nicht bei jeder Musik hören. Bei Jazz vermutlich fast bei 0 %, bei Streichinstrumenten und Orgeln schon deutlicher. Bei Rock? Naja vielleicht bei Topgitarristen wie Knopfler, Kottke und Bonemassa.
                    Ganz offensichtlich hast du noch nie mit Pegelausgleich den großen Coax im direkten Vergleich zum kleinen Coax gehört.

Und wenn du schon Rock/Jazz ansprichst, höre dir mal Percussion über die beiden an oder auch diese Klangtipps.
                    Norbert,

Kommentar

Zitat von nk Beitrag anzeigen
                      Ganz offensichtlich hast du noch nie mit Pegelausgleich den großen Coax im direkten Vergleich zum kleinen Coax gehört.

Und wenn du schon Rock/Jazz ansprichst, höre dir mal Percussion über die beiden an oder auch diese Klangtipps.
                      Doch, habe ich. Und bitte nicht "übersehen"' dass sich meine Aussage ausschließlich auf die zusätzlichen 2 Hz bei der 90.2 bezog und ich explizit geschrieben habe, dass der weitaus drastischere Effekt durch die Übergangsfrequenz zustandekommt.

Die Klangtips bestätigen nur meine Meinung, dass solche Unterschiede nur bei ausgewählten Passagen wahrnehmbar sind.

Nichtsdestotrotz: mir wäre das den Preisunterschied immer wert. Nur muss man sich halt bewusst sein, dass man das Geld für Nuancen ausgibt, nicht für Welten. Ist in etwa so wie der Umstieg von einem Vollverstärker auf eine Vor-/Endkombi. Effekt minimal, Preis maximal. Aber ich gebe auch 100€ für eine Flasche Wein aus - wenn es sich lohnt.
                      Zuletzt geändert von audiophilereinsteiger; 13.04.2012, 19:41.
                      Immer wenn ihr anfangt euch über Forendiskutanten aufzuregen, lest nach bei Matt 5,3.

Kommentar

Zitat von nk Beitrag anzeigen
                        Ich würde den Weg einschlagen, den Sven vorschlug. Und ich glaube, stehen beide LS mit Frontgitter im Raum, wird's schwer, die beiden zu unterscheiden, wenn sie nicht direkt nebeneinander stehen.
                        So isses. Wie oft ich mir anhören musste: "Wie du hast neue Boxen? Die sehen doch genauso aus".
                        Viele Grüße,
                        Sven

Kommentar

Zitat von audiophilereinsteiger Beitrag anzeigen
                          Die Klangtips bestätigen nur meine Meinung, dass solche Unterschiede nur bei ausgewählten Passagen wahrnehmbar sind.
                          Das sind keine Passagen, das sind zum Teil ganze CD. Eine ist sogar 1960 entstanden.

Überhaupt könntest du mal versuchen erklären, warum die Unterschiede großer/kleiner Koax bei Jazz fast bei 0% liegen, während sie bei Rock wahrscheinlich vom Gitarristen abhängig sind.

Schaue ich mir das Frequenzsprektrum der Gitarre an und gehe davon aus, dass die Gitarre auch im Jazz verwendet wird, stellt sich mir diese Frage natürlich.

Und wieso hört man bei Orgeln und Streichinstrumenten die Unterschiede am ehesten?
                          Norbert,

Kommentar

Warum soll ich erklären, was Du auch nicht tust. Wir tauschen doch gerade Wahrnehmungen aus. Ich sage, m.E. ist der Unterschied nicht riesig, mir aber das Geld wert, Du deutest an, der Unterschied sei deutlich. Na und, unterschiedliche Wahrnehmungen eben, der Unterschied zwischen C1 und C2 ist zu hören ist die Quintessenz beider. Und das ist für jeden den dies interessiert doch das wesentliche.

Was das Entstehungsjahr der CD mit dem Unterschied von C1 und C2 zu tun haben soll ist mir absolut rätselhaft, abgesehen davon, dass Du sicher meintest, in diesem Jahr wurde die Aufnahme produziert, die Disc wurde sicher später gefertigt.

Beschreibe doch Du, wo Deiner Meinung nach diese deutlichen Unterschiede über eine ganze CD bestehen, anstatt immer nur andere aufzufordern etwas zu beschreiben.

Kommentar

Ich bat um eine Erklärung und stellte eine Frage, die du mit

Zitat
                              Warum soll ich erklären, was Du auch nicht tust

benatwortest.
                              Norbert,

Kommentar

Lädt...
                              X