Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

P5 Ltd - Knistern im Bändchen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zuerst einmal, wieder einmal, herzlichen Dank, norbert, für deine Antwort ... wie hat mal jemand treffend geschrieben "Rückgrat und gute Seele dieses Forums" ... in der Tat, und selbst am Weihnachtstag noch zur Hilfe bereit.

Ich hab mir nun die Stellen genau aufgeschrieben, in denen es "scheppert" resp. "verzerrt":

Track 01, die E-Gitarre bei ca. 3:34, 3:37, 3:41, 3:46
    Track 10, bei ca. 2:13

Bei Track 06 habe ich keinerlei unerwartete "Verzerrungen", bei Track 12 auch nicht (wäre anhand des Aufbaus ein Kandidat gewesen).

Wahrscheinlich bin ich langsam einfach ein Fall für einen Mentaltrainer :-? ...
    ... nun da ich mir in Ruhe diese Stellen nochmals angehört habe, bin ich der Meinung, dass diese obigen Verzerrungen ("Scheppern" / "Pfeiffen" / "Knistern", je nach Situation) durchaus evtl. auch einfach Unsauberkeiten des Effektgeräts sein könnten, die nun bei mir zum ersten Mal hörbar sind.

Falls du mal Zeit hast, diese Stellen mit eher hohen Pegeln zu hören, wirst du sicherlich schnell merken was ich meine, falls du diese "Verzerrungen" auch hörst (und sie somit einfach Teil der Aufnahme sind).

Gerade "Amused to Death" habe ich schon unendlich viele Male gehört, da ich diese CD liebe, und kenne eigentlich jedes Detail diese CD (dachte ich zumindest...) und diese "Verzerrungen" habe ich noch niemals vorher gehört. Allerdings konnte ich früher nicht mit den jetzigen hohen Pegeln hören und danach hat mir evtl. bis anhin die "Extended" Schaltung der Piegas diese Details "weggenommen".

@SPY: Danke auch für deine Antwort, je nach weiterem Verlauf wäre das auf jeden Fall eine sinnvolle Möglichkeit.

Kommentar

Ich ziehe mir die Passagen mal genauer rein und schaue, ob ich was in Wavelab entdecke. Wird aber heute und morgen wahrscheinlich nichts mehr.
      Norbert,
      der NUR den eigenen Ohren vertraut

Kommentar

Super, Danke! Bin gespannt aufs Resultat. Und ja, Weihnachten feiern hat auf jeden Fall Priorität :-D

Frohe Festtage!

Kommentar

Das Fondue musste sacken, da hab' ich mal reingehört.....

Ich bin ran bis 95 dB, mehr wollte ich nicht, weil die genannten Passagen schon recht grenzwertig sind. Nicht, dass ich Angst um die Technik hatte, aber es wurde recht unangenehm.

Übermäßig verzerrt würd ich's nicht nennen, aber schon ziemlich nerviger Sound. Ich kann mir vorstellen, dass in einem anderen Umfeld mit anderer Akustik das noch schlimmer ist.

Wavelab gab in den entsprechenden Passagen keine Übersteuerungen her.

Es könnte auch noch der bereits von Manfred genannte Effekt mit dazukommen oder aber es könnte auch ein Schwingen des Amps (vielleicht zu lange Kabel???) mit raufgeschlagen werden. Oder sogar alles zusammen???

Ist wirklich schwer das aus der Ferne zu beurteilen.
          Norbert,

Kommentar

Danke! Ich hoffe, das Fondue ist trotzdem gelungen

Was meinst du damit, dass die "Passage grenzwertig" resp. der Sound "nervig" ist?

Die Passage, die es besonders gut hervorbringt, ist im Track 01 zwischen ca. 3:46 und 3:49. Ich habe mit dem Mobile ~80dB gemessen, als ich die "Verzerrungen" langsam gut hören konnte. Die E-Gitarre hat einen heulenden/pfeifenden Ton, der per se aber eigentlich relativ rein klingt (vielleicht in der Tat nervig aber im Prinzip eigentlich rein, für meine Ohren). Dazu gesellt sich in dieser Passage dann aber ein zusätzliches "Scheppern", vielleicht etwa so als würde ein kleines Metall-Gehäuse mitvibrieren (nur kommt's wirklich aus dem Lautsprecher, nicht von einem anderen Gegenstand im Raum), oder so wie wenn eine Alufolie "mitschwingt" oder "mitscheppert", oder so ähnlich.

Allerdings würde es mich wundern, wenn es die Folie des Bändchens selbst wäre, denn ansonsten hätte ich diesen Effekt doch viel mehr noch bei anderen Passagen / CDs, bei welchen ich mit höheren Pegeln noch deutlich mehr über diesen Schallwandler schicke (?).

PS: Die Länge der Lautsprecherkabel ist jeweils 3m pro Lautsprecher.
            Zuletzt geändert von easypeacy42; 25.12.2011, 13:28.

Kommentar

Jo, das Fondue war lecker.

Das ist für meinen Geschmack schon ein ziemliches Gepiepse und Gepfeife, das in kurzen Passagen auch leicht verzerrt. Wird's lauter, wird es schon sehr nervig (zumindest in meinen Ohren).

Ein "Geschepper" ist aber nicht dabei. Vielleicht sind's die permanenten "Hintergrundgeräusche"?

In der Passage ab ~3:46 ist es im Wesentlichen recht "sauberes" Gequitsche, so bei 4:13 gibt's eine Stelle, als würden kleine Kiesel auf ein Blechdach fallen, ganz kurz.

'Ne andere CD wäre mir lieber....

Leistungsmäßig dürfte es keine Probs geben. Bei knapp 90 dB blieb die Peak-Hold unter 5 Watt stehen. Berücksichtigen wir den unterschiedlichen Kennschalldruck der LS, wirst du dich ebenfalls so ungefähr in diesem Bereich aufhalten.
              Norbert,

Kommentar

Herzlichen Dank für's weihnachtliche Gegen-Hören der Passagen. Ich werde mir die angesprochenen Passagen nochmals in Ruhe anhören, in 3 Tagen (vorher abwesend).

Ich denke, was ich höre, entspricht nicht dem, was du hörst. Dieses "Geschepper" ist nicht irgendwo dezent im Hintergrund. Bei entsprechenden Pegeln (80dB aufwärts) ist es klar wahrnehmbar, so etwa auf der Ebene der E-Gitarre, welche die klangliche "Quelle" des "Gescheppers" sein muss. Möglicherweise hat mein Verstärker, zumindest in meiner Wiedergabekette, mit solch klanglichen Strukturen ganz einfach seine liebe Mühe ab bestimmten Pegeln. Beim ursprünglichen Frauenchor im Requiem da höre ich, seitdem der Subbie eingebunden ist, stellenweise fast nur noch "Verzerrungen" anstelle der entsprechenden Frauenstimmen.

Melde mich wieder, falls es Neuigkeiten gibt, und wünsche weiterhin frohe Festtage

Kommentar

Guten Morgen easypeacy42

Damit das Thema nicht noch bis ins nächste Jahrhundert dauert, würde ich Dir empfehlen mit uns Kontakt aufzunehmen und die Lautsprecher (beide) für einen Kuraufenthalt mal nach Horgen bringen. - Wenn ich das richtig gesehen habe bist Du in der Schweiz wohnhaft, sollte also von daher mit vertretbarem Aufwand machbar sein.

Freundliche Grüsse
                  Kurt

Kommentar

Zitat von kds Beitrag anzeigen

Wenn ich das richtig gesehen habe bist Du in der Schweiz wohnhaft, sollte also von daher mit vertretbarem Aufwand machbar sein.
                    ein wahrlich unschätzbarer Vorteil

Kommentar

Hallo Kurt,

Besten Dank für deine Antwort und dein Angebot. Das Thema wird sicherlich noch bis nächstes Jahr aber wohl kaum bis nächstes Jahrhundert andauern

Ich wohne in der Schweiz, ja. Allerdings habe ich leider kein "Transportgerät", mit welchem ich die Lautsprecher einfach so nach Horgen bringen kann, zudem ist mir meine hochschwangere Frau zur Zeit verständlicherweise auch keine grosse Hilfe beim Heben / Verpacken schwerer Lasten. Somit ist ein Besuch bei euch für mich momentan gerade nicht so trivial wie's erscheinen mag. Hast du denn anhand des Dargelegten hier die Vermutung, dass es evtl. doch am Lautsprecher liegen könnte?

Als "Unwissender" würde ich momentan eigentlich eher zum Verstärker tendieren. Mein ursprünglicher Plan wäre eigentlich, die Lautsprecher zuerst einmal an einem anderen Verstärker zu betreiben (muss ich aber zuerst noch auftreiben). Möglicherweise gibt uns das dann die "ersehnte" Antwort. Sollte das Problem auch mit einem anderen Verstärker noch immer vorhanden sein, dann wäre ein Besuch bei euch wohl unumgänglich.

Auf alle Fälle: Danke & weiterhin frohe Festtage!

Kommentar

Lädt...
                      X