Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Opus oder billiges Kabel merke ich einen Unterschied?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Opus oder billiges Kabel merke ich einen Unterschied?

Hallo zusammen

Ich betreibe meine P4 XL im Moment mit 2.5qmm Kabel. Die waren nicht wirklich teuer.
    Ich frage mich nun aber ob ich wirklich einen Klangunterschied höre wenn ich mir Opus Kabel kaufen würde?
    Die Länge wäre je 2 Meter.

Grüsse

Iltis

Hallo Iltis,

aus meiner Sicht ist das Opus das i-Tüpfelchen für eine Koax-Piega. Ich habe es mir damals in der Biwiring-Variante für meine TC70x geleistet und war sehr angenehm überrascht über den Klangeinfluss. Ich hatte vorher allerdings auch nur Baumarktstrippen in Verwendung.

Bei mir ist das Klangbild mit dem Opus etwas voller und die Klangfarben einen Hauch besser geworden. Das waren aber wie immer bei Kabeln keine Welten sondern wirklich nur Feinheiten, die die Kette noch etwas besser gemacht haben.

Entweder Du leistest Dir das Kabel, weil es einfach die logische Verwendung für einen Piega Lautsprecher ist oder Du versuchst es Dir einmal auszuleihen und entscheidest dann, ob Dir die klangliche Änderung das Geld Wert ist.

Ich würde allerdings das Thema Kabel erst dann angehen, wenn der Rest passt, sprich Du mit Quelle, Verstärker etc. zufrieden bist. Wenn das nicht der Fall sein sollte, würde ich das Geld erst einmal für die anderen Baustellen nehmen.

Viele Grüße
    Sven
    Zuletzt geändert von Aurumer; 08.09.2011, 11:20.
    Viele Grüße,
    Sven

Ein Leben ohne Piega und Accuphase ist möglich aber sinnlos. (Frei nach Loriot)

Kommentar

hallo iltis,
      alle Theorie ist grau, probiere einfach mal verschiedene Kabel aus. Die P4XL reagiert sehr sensibel auf Kabelunterschiede, sie ist halt ein guter Lautsprecher. Ich habe meine P4XL mit Kimber 8TC ( eher schlank im Bass, klare Durchzeichnung, etwas brillant ), Straight Wire Virtuoso ( rund , bass-stark, sehr schöne Klangfarben ) und Opus 1 ( kontrolliert im Bass, sehr ausgewogen und neutral ) betrieben. Je nach vorgeschalteter Kette und Hörraum gefiehl mir mal das ein oder das andere Kabel besser.
      Insoweit ist der Tip von Aurumer goldrichtig erst zum Schluss die Kabel zu kaufen -
      aber jetzt schon mal ein paar Kabel auszuleihen und zu hören solltest Du auf jeden Fall tun.
      Gruss Althighendfreak

Kommentar

Warum so lange suchen?

Das Opus ist in der "Hexenküche" von Kurt und Daniel mit seinen "Auswirkungen" bei der Feinabstimmung ein fester Bestandteil gewesen. Wobei ich mich in Sachen Auswirkungen jetzt absichtlich nicht auf Größenordnungen einlassen möchte, da diese immer subjektiv sind.

"Ganz zarte" Veränderungen durch das Kabel sind aber auf Grund des elektrischen Verhalten der Folien nicht auszuschließen. Daher auch immer mein Tipp mit dem Opus, weil es an einer PIEGA die Homogenität unterstützt, es ist der i-Punkt. Stöbere mal in der "Allgemeinen Ecke" nach "Kabeltest"

Erzielt man mit Kabel "dramatische Unterschiede" sind ganz andere Probleme vorhanden. Dann wird nämlich versucht mit einem Fehler einen anderen zu kompensieren. Und der liegt meistens beim Amp (Treiberstufe, Schwingverhalten).

Ein "gutes" Kabel hat vor allem ordentliche mechanische Eigenschaften, also z. B. Biegeradius, Trittfestigkeit, elektrisch unauffällige Werte, dazu stabile Kontakte.

Zum Thema Kontakte siehe "Stereo", Heft 9, Seite 53, "Tipps für die Optimierung":

Zitat
        Eine besonders saubere Lösung ist das Versehen der Adern mit Kabelschuhen, wie sie auch in der Bordelektrik des Autos anzutreffen sind.
        Zitatende

Wenn schon Bananas, dann die aus dem Messgerätebereich. Kosten kleines Geld, haben federnde Kontakte und halten auch dem Laboralltag stand.
        Norbert,
        der NUR den eigenen Ohren vertraut

Kommentar

,teure kabel sind unzin. Einfach 2.5mm2 baumarkt kabel benutzen. Im meine ldr6.0 hat pieag im box innere einfach biillig 1,5mm2 kabel benutz. Was soll teure kabel bringen? nichts. Wann zum beispiel die widerstande von die teure kabel 0 ohm sind, ist im serie noch immer die widerstande von die billig kabel im piega innere. Auch ist da noch die verlust wiederstande von die relatief kleine spoelen die piega benutzt.

Kommentar

Lädt...
          X