Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bin nicht schlüssig! Habe viele Fragen!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Bin nicht schlüssig! Habe viele Fragen!

Hallo Kurt

Habe gelesen, dass Du es mit dem Du nicht sehr eng siehst und verzichte deshalb auf das unpersönliche Sie.
    Zuerst: Gratulation für eure innovativen, sehr hochstehenden Produkte und eure Kundennähe. Nach mehrmonatigen durchhören von unzähligen Brands (B+W, Dynaudio, Verity Audio etc.) haben mich eure Produkte für meinen Geschmack am meisten überzeugt. Ich hatte die Gelegenheit die C3 Ltd ausgiebig in einem Showroom probe zu hören. Einfach genial! Auflösung, Tiefen- und Breitenstaffelung, Verarbeitung etc. vom Feinsten. Nun zu meinen Fragen:
    1.
    Ich schwanke zwischen den LTD Serien C2, C3 und P5. Probe gehört habe ich, wie oben beschrieben, nur die C3. Interessieren würde mich die charakterlichen Unterschiede zwischen der C3 LTD und der P5 LTD, da abgesehen vom Gehäuse, die Treiber und Elektronik identisch sind. Welchen Einfluss hat das 4cm schmalere Gehäuse und die höhere Positionierung der Treiber in der P5, verglichen mit der C3? (vielleicht noch bessere Abbildung und Staffelung in Breite und Tiefe, jedoch weniger tiefreichender Bass)?
    2.
    Der Wirkungsgrad ist mit 90 (C2) bzw. 91db (C3, P5) nicht von schlechten Eltern. Welche Minimalanforderung stellt ihr an einen reinen Class A Verstärker in Bezug auf Leistung? (s. unten)

Mein Equipment:
    CD Player: Arcam CD 23 T
    Verstärker: Cairn 4808 Class A (klingt ähnlich, wie YBA)
    Maximum dynamic output ( dB) 110 120
    Output power ( RMS Watts / 8 Ohms) 30 100
    Output power ( RMS Watts / 4 Ohms) 60 160
    Available dynamic current ( A ) 60
    Output power in class A ( RMS Watts / 8 Ohms) 10 -
    Output Impedance ( Ohms) < 0.1

http://www.cairn-ezo.com/index_va.html
    Boxenkabel: Van den Hul Revelution
    Boxen: JMlab Electra 906
    Musik: viel Jazz, aber auch Pop und Funk

Raumgrösse: ca 45m2, wenig Möbel, kein Teppich, in der länge spitz zulaufendes Dach (an höchster Stelle ca. 4m hoch)
    Position der Lautsprecher: 1.30m zur hinteren Wand, 80cm zur Seitenwand, 3m auseinander, höhe zur (ansteigenden) Decke ca. 180cm. Boxen leicht nach innen gedreht
    Hörentfernung: ca. 2.5m

Ich bin mir bewusst, dass Du mir mit diesen Angaben nicht die absolute Lösung geben kannst. Ein Hörtest ist durch nichts zu ersetzen, was ich sicher noch nachholen werde (C2). Jedoch wäre mir schon viel geholfen, wenn Du mir mit Deiner Erfahrung und Wissen einige Ratschläge und Erklärungen mitgeben könntest.

In diesem Sinne, vielen Dank und auf bald!

Urs

Sorry, hatte mich vorhin nicht eingeloggt...!

Grüsse

Urs

Kommentar

Lieber Urs

Danke für die Blumen und Dein Interesse an unseren Lautsprechern. Gerne versuche ich Deine Fragen bestmöglich zu beantworten:

1.
      Der Unterschied zwischen C 3 LTD und P 5 LTD ist (neben der äusseren Erscheinung) von der klanglichen Seite her, hauptsächlich im Bassbereich und der räumlichen Abbildung zu suchen. Die P 5 LTD ist im oberen Bassbereich vielleicht eine Spur voluminöser, kommt aber mit problematischen Räumen häufig besser klar. Die C 3 LTD ist traumhaft homogen im Bassbereich und läuft sogar etwas weiter runter, aber der Raum muss da eben mitmachen.

Von der Staffelung tendiert die P 5 LTD mehr in Richtung „Raum + Tiefe“, die C 3 LTD dagegen zeichnet vielleicht etwas weniger „gross“, dafür aber mit unglaublicher Präzision. Mit der richtigen Scheibe ist der Raumeindruck manchmal schon fast körperlich fühlbar. – Ich gehe natürlich von einer korrekten Aufstellung der Lautsprecher (was nicht dieselbe bei beiden sein kann) aus.

2.
      Wirkungsgrad und Leistung sind bei Deinen Gegebenheiten, Deinem Equipment und PIEGA kein Thema. Das reicht allemal für satteste Pegel......

3.
      Zu Deinem dritten Punkt: Die C 2 LTD auf den Stand String, zusammen mit dem P SUB1 MKII ist eine ganz, ganz gefährliche Kombination. Wenn all die lustigen Sachen richtig angeschlossen und eingepegelt sind, macht das sehr viel Freude. Mehr möchte ich an dieser Stelle eigentlich nicht schreiben.....

Freundliche Grüsse

PIEGA SA
      Kurt

Kommentar

Ciao Kurt!

Vielen Dank für die schnelle und ausgiebige Antwort! Amüsiert :lol: hat mich besonders deine Antwort auf Punkt 3. Die Kombination C2 LTD plus P SUB1 MKII ist wirklich sehr verlockend, zumahl mein Verstärker dadurch deutlich weniger belastet wird und die Qualität im Bassbereich sicher noch mindestens eine Klasse höher als C3 und P5 sein wird. Bin mir aber auch bewusst, dass es von der Aufstellung und Pegelung die anspruchsvollste Variante sein wird. Auf jeden Fall freue ich mich auf den Test mit der C2...Halte Dich auf dem Laufenden!

Grüsse und nochmals vielen Dank!

Urs

Kommentar

Hallo Kurt

Mein erstes Fazit!
          Habe gestern Abend die C2 LTD bei mir Zuhause angeschlossen. Die Auflösung und Dynamik ist wirklich ausserordenlich und gehört zum Besten, dass es für Geld zu kaufen gibt. Allerdings hat mir zu Anfangs der "3D" Effekt gefehlt (Breite ist weltklasse aber die Tieffenstaffelung fehlte). Erst nach einigen Stunden (Boxen sollten/müssen ja auch "eingefahren" werden) und den richtigen Aufnahmen (bsp. Francis Cabrel "Corrida" und einige Sheffield Labs CD's) kam die Tiefe langsam aber noch nicht vollumfänglich zur Geltung. Zur Hörprobe hatte ich leider keine "Strings" zur Verfügung, was sicher qualitativ ebenfalls eine gewisse Einbusse zur Folge hat. Die Aufstellung war auch komplizierter als ich dachte und meine Raumstruktur (s. mein erstes Mail) macht die ganze Sache auch nicht einfacher. Fakt ist, je besser der Lautsprecher, desto schwieriger und penibler ist die Aufstellung. Das beste, aber noch nicht optimale Ergebnis habe ich mit einer leicht auf die Hörposition angewinkelten Ausrichtung erzielt. Die Lautsprecher sind unter der erwähnten Dächschräge positioniert, was zusätzlich einen negativen Einfluss auf die Tiefenstaffelung haben kann. Heute Abend geht meine Versuchsreihe weiter. Damit die Lautsprecher ein bisschen schneller eingespielt werden und damit ihre volle Leistung entfalten können, habe ich eine extra dafür vorgesehene CD (rosa Rauschen mit Sinustönen - weiss den Namen nicht mehr!) während 20 Stunden im Dauerbetrieb. Bin gespannt auf heute Abend und den A/B Vergleich(JMLab Electra/C2LTD). Betreffend Elektronik (Verstärker) und verlangtem Wirklungsgrad bin ich wirklich erstaunt, mit welcher (möglichen) Lautstärke die C2 zu Werke geht. Subjektiv habe ich den Eindruck, dass die Piega bei gleicher Lautstärkeeinstellung deutlich lauter aber auch differenzierter klingt, als die in allen Fachzeitschriften für Röhren gepriesene JmLab. Toll!
          Entscheiden, welcher Piega schlussendlich das Rennen machen wird, steht noch aus, aber ich denke, dass ich mich eher für C3 LTD oder P5 LTD entscheiden werde, da diese noch über ein zusätzliches 18' Chassis verfügen und entsprechend im Bassbereich noch gewisse Vorteile bringen können. Obwohl die C2 für ihre Grösse gerade in den mittleren und oberen Bassfrequenzen unheimlich für Druck sorgen kann.
          Ein weiterer Grund ist der Preisunterschied zur C2 LTD mit den zwingend benötigten Strings. Ich glaube, dass in Anbetracht dessen, die C3 oder P5 einfach mehr bieten können. In deiner Antwort hast Du erwähnt, dass die C3 heikler in der Platzierung ist ,als die P5. Wie sieht deiner Meinung nach der Vergleich mit der P5 und der C2 (mit Strings) aus?

Grüsse und Dank

Urs

Kommentar

..schon wieder nicht eingeloggt! Pfui!!!

Urs

Kommentar

Hallo Urs

Richtig lustig wird es mit der C2LTD erst, wenn sie eingespielt ist, perfekt auf die jeweilige Raumakustik und Hörposition platziert ist und wenn der P SUB 1 MKII mit von der Partie ist. Ansonsten (also ohne P SUB 1) würde ich für mich wohl auch die C3LTD, oder die P5LTD favorisieren.

Es ist richtig, dass die P5LTD in modern (also wenig Möbel und Teppiche) eingerichteten Räumen meist besser aufspielt, als die C3LTD. Von daher würde ich das Augen- und Ohrenmerk wohl eher auf die Nummer fünf legen...

Freundliche Grüsse

PIEGA SA
              Kurt

Kommentar

Lädt...
              X