Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Endstufe(n) an LDR5.2 und P5

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Welche Endstufe(n) an LDR5.2 und P5

Verehrte Piega-Gemeinde ,

ich habe mir vor 3 Monaten einen lang ersehnten Traum erfüllt, meine alten Lautsprecher verkauft und mir 2 gebrauchte LDR 5.2 gekauft. Dazu einen Atoll in 100 Verstärker. Obwohl die Kombination in Stereofür meine Ohren hervorragend klang, fehlte mir doch das Surrounderlebnis. Deshalb habe ich dazu noch 2 P5 und einen Center erstanden, um das Ganze zur Heimkinoanlage mit Stereo-Ambitionen auszubauen. Ich habe zwischenzeitlich auch eine hervorragende 7-Kanal Vorstufe gefunden - Marantz AV 7005, die nach entsprechenden Tuningeingriffen durch die Firma Cinemike hervorragend sowohl in Stereo als auch 5.1 klingt. Meine Frage ist nun, welche Endstufen ihr an diesen LS empfehlen würdet??? Ich liebe den luftigen aufgelösen Klang de Piegas und möchte diesen auch im Heimkino erleben. Nachdem ich das Internet diesbezüglich durchforstet habe und selbst die Audionet AMP VII - eine hervorragende Endstufe - in Kombination mit den Piegas wohl nicht das optimumdarstellen, bin ich verunsichert und hoffe auf Eure Erfahrungen.

Besten Dank im Voraus! Hans
    Hans

Hallo Hans,
    darf ich mal fragen, was Dir an einem AMP VII klanglich abgeht? Ich persönlich finde den für Deine LS schon reichlich...
    Ciao; Harald

Kommentar

Hallo Harald, ich habe die Audionet Amp VII schon an anderen Lautsprechern gehört, nur noch nicht an (m)einer Piega. Wäre die denn nicht etwas oversized für meine Lautsprecher oder würde das Deiner Meinung nach passen?

Schöne Grüße

Hans
      Hans

Kommentar

Hallo Hans,
        ich persönlich fände das schon ein wenig überdimensioniert - selbst für meine Koax Modelle bin ich mir nicht sicher ob mir nicht ein kleinerer AMP auch reichen würde.
        Wenn Dir ohnehin schon die Marantz Vorstufe gefällt, warum nicht auch die dazugehörige Endstufe probieren? Und ob man das Cinemike Tuning braucht lasse ich mal offen - ICH würde es auf jeden Fall nicht machen.

Wenn ich auf meine Mehrkanal "Karriere" zurückblicke kann ich heute sagen, dass ich heute besonders eines anders machen würde - nicht mehr soviel Geld für Elektronik ausgeben!

Die Qualität des Lautsprechers und sein "in den Raum passen" - das ist das entscheidende Kriterium für uns normale Anwender (also abseits eines Tonstudios...)

Schönen Abend,
        Harald

Kommentar

Hallo Harald,
          zunächst mal Danke für Deine Antworten!

was die AMP VII bestrifft, habe ich auch dasselbe Gefühl - wollte mich aber mal umhören, wie andere Piega Fans dies sehen. Was das Tuning betrifft, so hatte ich selbst die Gelegenheit, eine A/B Vergleich zu hören. Ich hatte bis dato keinen in Stereo gut klingenden AV-Reciever gehört. Auch wenn mein Atoll sicher nicht das Maß aller Dinge ist, so klingt er doch subjektiv Welten besser, als das was ich von AVR's gehört habe. Selbst der ARCAM AVR 400 - von vielen Pressmedien gelobt -, gefiel mir persönlich im Stereosound bzgl. Auflösung und Detailtiefe nicht wrklich. Erst als ich eine getunten DENON 4311 im Vergleich zum Atoll gehört habe, war ein Quantensprung zu hören. Der Donner der "Brothers in Arms" war so nicht vom Atoll reproduzierbar. Die getrennte Lösung Vor- und Endstufe klingt aber nochmal besser.
          Alternativ will ich aber noch den MAP1 von Audionet testen. Der soll auch sehr gut klingen. Die Marantz Endstufe habe ich noch nicht gehört, ist aber sicherlich auch vom Preis her interessant.

Einen schönen Abend noch!

Hans
          Hans

Kommentar

Getunte Verstärker?????

Was machen die denn da, was Marantz oder Denon nicht können?

Hast du schon einmal einen "getunten" Amp gegen einen ungetunten Amp im Blindtest bei absolut identischem Abhörpegel verglichen?

Wenn man mit dem Klang eines Amp nicht zufrieden ist und lässt einen "Tuner" ran, war schlicht und ergreifend die Entscheidung für diesen Amp schon falsch.

Zitat von Nürnberger Beitrag anzeigen
            Die Qualität des Lautsprechers und sein "in den Raum passen" - das ist das entscheidende Kriterium für uns normale Anwender (also abseits eines Tonstudios...)
            DIE Kernaussage
            Norbert,
            der NUR den eigenen Ohren vertraut

Kommentar

Hallo Norbert,

(Achtung Ironieexkurs)

kennst Du nicht die von Cinemike getunten Elemente. Testberichte dazu kannst unter bei AreaDVD im Web nachlesen. Es gibt immer Topbewertungen. Cinemike hat als Tuningelement lustige kleine Hütchen, die den FCs und Kondensatoren im Amp aufgelötet werden, damit die nicht so frieren. Das Ganze gibt es zu absoluten Schnäppchenpreisen. So kannst Du beispielsweise einen € 7.000 Beamer von Pioneer für nur € 5.000 tunen lassen, dass der auf € 20.000 Niveau aufspielt.

(Exkurs Ende)

So, Spass beiseite und weiter mit dem Thema.

@erarehumanumest aka Hans

Deine jetzige Kombination ist sicherlich völlig ausreichend, die LS anzutreiben - bei entsprechendem Pegel auch bis in den Orbit, das klappt locker. Auch klanglich wirst Du mit anderen Endstufen maximal marginalste Veränderungen bewirken können. Im Zweifel solltest Du Vergleichshören, aber bedenke dabei: irrenistmenschlich.

Viele Grüße
              Thomas

Edit: Typo
              Zuletzt geändert von audiophilereinsteiger; 29.06.2011, 17:33.
              Immer wenn ihr anfangt euch über Forendiskutanten aufzuregen, lest nach bei Matt 5,3.

Kommentar

Hallo Norbert,

habe ich vielleicht bei meiner AVR-Recherche zu unsauber gearbeitet. Kenntst Du denn einen "von der Stange", der auch in Stereo einem guten Stereoverstärker sehr nahe kommt?
                Das ist mir nämlich so nicht gelungen.

@Thomas: Danke für Deine "Unterstützung" zum Thema Cinemike.

@Harald: Was die Auswahl der Lautsprecher betrifft, gebe ich Dir natürlich Recht. Ich habe an einer anderen Stelle im Forum einen Kommentar mit dem Thema Downsizing der Heimkinoanlage gefunden. Dies ist auch ein Punkt, den ich zur Zeit überlege. Wäre es evtl. sinnvoller, die 5 Piegas gegen 2 bessere auszutauschen und dann nur noch 2.1 im Kino zu fahren?

Ein schwieriges Thema, oder?

Schöne Grüße an alle

Hans
                Hans

Kommentar

Servus Hans,
                  ob 2-Kanal reicht kannst nur Du selbst beantworten, fest steht:
                  1) Dein Anteil an Mehrkanalwiedergabe ist wichtig
                  2) Das volle Potential entfaltet eine 5.1 Kombination erst bei perfekter Aufstellung oder anders formuliert: die räumliche Darstellung eines Koax Pärchens mit einem nur ordentlichen Verstärker und mit viel investierter Energie in die richtige Aufstellung wird wohl um Welten besser sein als das 5.1 / 7.1 / 9.2 der meisten Haushalte.
                  Und wohnraumfreundlicher sind 2 LS sowieso

Was aber wirklich klar sein sollte:
                  für Dein 5.1 brauchst Du wahrlich keinen AMP VII!

Schönen Abend,
                  Harald

Kommentar

Zitat von erarehumanumest Beitrag anzeigen
                    Was das Tuning betrifft, so hatte ich selbst die Gelegenheit, eine A/B Vergleich zu hören.
                    Wie lief dieser Test ab?

Ich stehe Tuning insbesondere im HiFi-Bereich IMMER sehr skeptisch gegenüber. Es ergibt überhaupt keinen Sinn, ein Gerät zu kaufen mit dem Gedanken im Hinterkopf "den lasse ich tunen, dann klingt er besser". Dann sucht man eben weiter, insbesondere, wenn die Tuningmaßnahme sich in Preis-Regionen abspielt, wo die Kohle mit Sicherheit besser angelegt ist. Insbesondere wenn man das Geld in den Lautsprecher bzw. die Akustik steckt.

Inwieweit dir Multichannel wichtig ist, musst du ganz alleine entscheiden. Fakt ist, dass für das gleiche Geld eine Stereokette in anderen Dimensionen spielt, wenn das Geld "vernünftig" angelegt wird. Aber da du ja bereits den AV7005 hast, erübrigt sich doch eigentlich die Frage.

Präzise auf deine Frage "welche Endstufe" kannst du zumindest davon ausgehen, dass PIEGAs recht genügsam sind. Sie stellen also keine aberwitzigen Ansprüche und kommen mit üblichen Multichannel-Amps klar.

Wenn du in den eigenen Wänden vergleichst, mache dir unbedingt die Mühe und vergleiche mit identischem Pegel. Das einzige was man dazu benötigt ist ein Messton und ein Voltmeter. Alles andere ist Selbstbetrug.
                    Norbert,

Kommentar

Hallo Harald, hallo Norbert,

jetzt komme ich doch allmählich ins Grübeln, ob eine bessere Stereolösung nicht doch geeigneter wäre?!?

Den AV 7005 habe ich noch nicht gekauft, er ist zur Zeit mein Favorit für 5.1.
                      7.1 oder 9.2 kommt schon wegen des Vetos meiner Frau nicht in Frage. Stereo-Musik und Kino sind bei etwa pari!

Bei Piega will ich bleiben, denn das Gesamtpaket finde ich Klasse!

Meine P5,LDR 5.2 und den Center würde ich auch gegen andere LS tauschen wollen, wenn in Summe das Ergebnis davon profitiert. Den AMP VII habe ich aus Kostengründen schon abgeschrieben.

Konkret gefragt: Welche Kombi aus LS und Elektronik würdet ihr denn empfehlen?
                      Die Raumgrösse ist ca. 45 qm. Die Firma Primare scheint ja nach Meinung vieler gute Elektronik zu einem vernünftigen Preis zu bieten. Habe heute mit einem Händler diesbezüglich telefoniert, der mir einen - ich glaube SP22 - zum Testen mitgeben würde.

Ich habe auch noch einen 15er Subwoofer der Firma Earthquake am Start.

@Norbert: Entschuldige die dumme Frage, aber wie soll das mit dem Messton und dem Voltmeter funktionieren?

Schönen Abend Euch beiden!

Hans
                      Zuletzt geändert von erarehumanumest; 29.06.2011, 22:08.
                      Hans

Kommentar

Hallo Hans

ich hab hier: http://www.piega.info/showpost.php?p=11284&postcount=5 schon mal was zum Thema Stereo oder Mehrkanal geschrieben...

Dazu stehe ich noch immer...

Und wenn bei Dir 6k€ möglich sind, dann würde ich vielleicht doch mal ein Paar Coax 10 probehören... zusammen mit dem Sub reicht das sicher für 45m^2

Gruss Andy

Zitat von andy_ Beitrag anzeigen
                        Hallo

ich werfe es einfach mal in den Raum:

weshalb Surround ?
                        4500€ dividiert durch 5 Lautsprecher ergibt 900€ pro Lautsprecher

gutes Stereo:
                        4500€ dividiert durch 2 Lautsprecher ergibt 2250€ pro Lautsprecher

meiner Meinung nach ist eine gute Stereo-Lösung einem durchschnittlichen Surround System überlegen... zudem:
                        - wie oft guckt man sich wirklich Filme an, die Surround benötigen ?
                        - wie oft hört man Musik, welche nur Stereo benötigt ?

dies ist nur meine Persönliche Meinung... aber vielleicht ist dies eine Überlegung wert...

Gruss Andy
                        werde mit aktiven Piega C8 Ltd und einem "P Sub 1 Mk2" verwöhnt...

Kommentar

Wie hoch ist denn in etwa das Budget?

Ist vielleicht schon etwas vorhanden, was weiter verwendet werden kann?

Achtung im Umgang mit Messtönen! Eigenes Risiko.

Damit lassen sich aber nur Amps vergleichen (bzw. vorgeschaltete Elektronik). Bei einem LS-Vergleich funktioniert das nicht, da diese sehr oft einen unterschiedlichen Kennschalldruck haben und somit bei gleicher Spannung unterschiedlich laut spielen können.

Die optimale Methode zwei LS im A/B-Test zu vergleichen findest du hier:

Wobei dann immer noch zu berücksichtigen ist, dass verschiedene LS oftmals verschiedene Standorte erfordern. Irgendwann haben Vergleiche ihre Grenzen und dann muss man sich auf diese beiden Hautlappen seitlich am Kopf und seinem Geschmack verlassen
                          Norbert,

Kommentar

Lädt...
                          X