Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Premium 1 oder AP 3 im Regal?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Premium 1 oder AP 3 im Regal?

Hallo,

Ich habe nur die Möglichkeit, Lautsprecher ins Regal zu stellen. Vor- und Endstufe sind von T+A. Der Raum etwa 38qm. Nach der Papierform scheint ja eindeutig der AP 3 für die Aufstellung im Regal geeigneter. Ist das klanglich wirklich die einzige Lösung? Oder kann auch Premium 1 die bessere Wahl sein? Etwa durch Verschliessen der Öffnung. Ich habe auch die Möglichkeit einen Subwoofer anzuschliessen, aber nur in einer Raumecke.

Ich habe vor kurzem auch die Coax 10 gehört. Ein Traum, aber im Regal wohl Verschwendung.

Holger

Hallo,

die Premium 1 im Regal spielt klasse. Genau so habe ich sie hier an meinem Computer in Betrieb.
    Ein bisschen Luft nach hinten sollte aber sein. Bei mir sind es ungefähr 30 cm und das funktioniert ganz gut. Weniger sollte es nicht unbedingt sein, ich denke optimal sind 30 - 50 cm.

Viele Grüße
    Sven
    Viele Grüße,
    Sven

Ein Leben ohne Piega und Accuphase ist möglich aber sinnlos. (Frei nach Loriot)

Kommentar

Ich habe höchstens 10 cm.

Holger

Kommentar

Oh, schade. Dann müßtest Du wahrscheinlich wirklich die Bassreflexöffnungen schließen.
        Die Premium 1 sind trotz ihrer Größe relativ basskräftig, mit so wenig Abstand muss man das wahrscheinlich ausprobieren (kann ich hier leider nicht simulieren, ohne alles abzubauen). Hast Du eine Möglichkeit Dir die Lautsprecher einmal auszuleihen?

Viele Grüße
        Sven
        Viele Grüße,
        Sven

Ein Leben ohne Piega und Accuphase ist möglich aber sinnlos. (Frei nach Loriot)

Kommentar

Am Ende entscheidet natürlich das Anhören. Aber vielleicht gibt es ja eine hifreiche Antwort für die Vorauswahl.
          Holger

Kommentar

Hallo Holger

die AP ist natürlich für die Wand im Amplitudengang optimiert, daher ist sie für wandnahe Aufstellung prädestiniert.

Wichtig bei Regalaufstellung ist IMMER, dass der Lautsprecher etwas "vorwitzig" hervorguckt. Ungefähr 2 oder 3 Zentimeter sollte er vorstehen, damit frühe Kantenreflexionen vermieden werden.

Eine Alternative ist es, einen Auszugsboden einzubauen. Für jeden mittelmäßig begabten Heimwerker ist das keine große Herausforderung. Zum Musikgenuss wird der LS aus seiner Parkposition nach "außen" gezogen, bei Nichtgebrauch oder Hintergrundgedudel "verschwindet" er.

Sind zwei "linke Daumen" vorhanden, hilft jede kleine Möbeltischlerei weiter.

Neben einem größeren Wandabstand erzielst du so auch gleichzeitig günstigere Bedingungen in Sachen Abstrahleigenschaft.
            Zuletzt geändert von nk; 26.06.2011, 18:35.
            Norbert,
            der NUR den eigenen Ohren vertraut

Kommentar

Hallo,

danke für den Tipp. Auszugsboden kommt aber bei der Designer-Regalwand leider nicht in Betracht. Also nur AP3?

Kommentar

Hallo Holger,

wie misst du die 10 cm? Von der Schallwand aus?

Die AP3 hat eine Gehäusetiefe von 12 cm.
                Die Premium 1 hat eine Gehäusetiefe von 21 cm.

PIEGA gibt grundsätzlich den Abstand zur Wand von der Schallwand gemessen an (Ort der Schallentstehung).

Die AP3 ist direkt für die Wand konzipiert, die Premium 1 kann/sollte etwas Luft nach hinten haben. Berücksichtigst du die Tiefe des Regals (30 oder 40 cm) und die ~2 Zentimeter Überstand der Schallwand, geht die Tendenz in Richtung Premium 1

Auf den Zentimeter genau kannst du das aber nie festklopfen. In beiden Fällen liegt eine sehr wandnahe Aufstellung vor, daher würde es genau so machen wie Sven schon andeutete und beide unter Realbedingungen testen.
                Norbert,

Kommentar

Zitat von holk Beitrag anzeigen
                  Ich habe vor kurzem auch die Coax 10 gehört. Ein Traum, aber im Regal wohl Verschwendung.

Fiel mir noch ein...

Die 10er würde auch funktionieren!

Mein Bekannter hat die 10er links und rechts neben der Schrankwand eingepfercht in den Ecken stehen.

Allerdings ist die 10er samt Ständer so leicht, dass er sie zum Genuss immer auf ihren optimalen Platz vor die Schrankwand stellt. Dazu hat er sich aus dicker Pappe eine Schablone gebastelt, die an die Schrankwand angelegt wird und die optimale Postion der 10er kennzeichnet. Die ganze Aufstellaktion dauert auf die Art und Weise keine Minute.
                  Norbert,

Kommentar

Ich meinte den Abstand von der Rückwand.
                    Holger

Kommentar

Zitat von nk Beitrag anzeigen
                      Fiel mir noch ein...

Die 10er würde auch funktionieren!

Mein Bekannter hat die 10er links und rechts neben der Schrankwand eingepfercht in den Ecken stehen.

Allerdings ist die 10er samt Ständer so leicht, dass er sie zum Genuss immer auf ihren optimalen Platz vor die Schrankwand stellt. Dazu hat er sich aus dicker Pappe eine Schablone gebastelt, die an die Schrankwand angelegt wird und die optimale Postion der 10er kennzeichnet. Die ganze Aufstellaktion dauert auf die Art und Weise keine Minute.
                      Ich verstehe Deine Anwort so, dass Die Coax im Regal nicht geht.
                      Holger

Kommentar

Na ja....

das ist so ein "schwarz-weiß-Denken"

Natürlich kann eine 10er auch in ein Regal, aber sie wird dort unter ihren Möglichkeiten betrieben. Insbesondere in Sachen Raumabbildung dürften Einbußen zu erwarten sein, abgesehen einmal vom Abstand zur Rückwand.

So ungefähr 50 - 60 cm vor der Wand und nichts zwischen den beiden LS, dann kann die 10er verzaubern.

Ganz vergessen, der rückwärtige Abstand
                        Denke daran, dass die LS etwas vorgucken sollten. Dann rückt die AP unter Umnständen immer weiter von der Wand weg (je nach Regaltiefe). Du bist da so in einer "Grenzzone" zwischen AP und Premium
                        Zuletzt geändert von nk; 27.06.2011, 08:27.
                        Norbert,

Kommentar

Lädt...
                        X