Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu Setup TMicro 5 TMicro SUB + Sonos

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Frage zu Setup TMicro 5 TMicro SUB + Sonos

Lieber Kurt

Ich plane den Kauf von 2 x TMicro 5 und einem TMicro SUB und habe einige Fragen zum Setup, wo mir bis heute leider niemand abschliessend Auskunft geben konnte.

1. Ist das obige Setup ausreichend für die Beschallung meines Wohnzimmers, ca. 60 m2 für gelegentlichen Musikgenuss?
    (Anmerkung: bin zwar Musikliebhaber, möchte aber keine riesigen Lautsprecher herumstehen haben und suche darum nach einem vernünftigen Kompromiss)

2. Die Musik stammt von Sonos; soll ich die Musik unverstärkt (via Sonos ZP90) über den Line-in Chinch in den TMicro SUB einspeisen, welcher dann mit seinem Aktivmodul die beiden TMicro 5 speist oder komme ich besser mit einem verstärkten Signal (via Sonos ZP120) in den SUB rein und verteile von dort weiter auf die beiden TMicro 5? Bei welcher dieser beiden Varianten ist das Soundergebnis wohl besser?Anschlüsse, siehe: http://www.piega.info/attachment.php...0&d=1258733895

Sonos ZP120:

3. Als andere Alternative gäbe es ja noch die Ansteuerung der TMicro 5 direkt vom Verstärker ZP120 und über den "Subwoofer Out" in den TMicro Sub. Nehme an das ginge auch...

Welche dieser Connectivity-Lösungen empiehlst Du oder hast Du sonst noch einen Tip?

Herzlichen Dank für Deine Expertise
    Phil

Zwar nicht Kurt, aber ein klein wenig kann ich dir auch sagen.

Fangen wir mit der schlechten Nachricht an: 60 m² ist für das TMicro-Set schon eine schwierige Aufgabe. Darüber soltest du dir im Klaren sein. Aber wenn die Gewichtung auf ein stark unauffälliges System so im Vordergrund steht, gibt's kaum Alternativen.

Die Anschlüsse:

Klar die beste Alternative:
    Vom ZP90 Pre-Out (link und rechts) mittels Cinch in den Subwoofer.

Der Sub übernimmt die Trennung des Signals und gibt an die Sat-Lautsprecher ein vom Tiefbass befreites Signal. Diese schwere Aufgabe übernimmt somit der Sub alleine. Gleichzeitig können mit dem Filterwerk des Subs verschiedene Anpassungen vorgenommen werden. Die Sat werden an den Sub angeschlossen, die von den im Sub eingebauten Endstufen versorgt werden.

Kann gut funktionieren
    Die Sat an die Endstufe des Sonos ZP120, der Sub wird über den Sonos mit einer Cinch-Mono-Leitung angeschlossen.

Natürlich spielt hier die Qualität der Sonos-Endstufen eine große Rolle. Kann ich persönlich nichts zu sagen. Nächster Punkt: Wie wird das Sub-Signal aufbereitet? Die Anleitung gibt da wenig her und spricht nur von der Auftrennung von Tiefbass und den höheren Frequenzen. Also eine Hochpass-Filter-Funktion.

Diese Variante ist im Grundsatz technisch vergleichbar mit der PIEGA-Lösung. Das Endergebnis ist natürlich abhängig von der Sonos-Endstufen-Qualität und welche Einflussnahme das Sonos-Filterwerk bietet.

Kurz: Du kannst beides nutzen. Einfach probieren, was dir besser gefällt.
    Norbert,
    der NUR den eigenen Ohren vertraut

Kommentar

Lieber Norbert

Herzlichen Dank für Dein umfassendes Feedback, ich schätze Deine Expertise sehr !

Ich werde beide Varianten prüfen und Euch über das Ergebnis informieren.

Falls es in der Zwischenzeit noch neue Erkenntnisse von Experten vom Forum gibt, bin ich natürlich gespannt.

LG
      Phil

Kommentar

Hallo Phil,

mir fiel übrigens noch ein kleines Detail ein.

Wenn du den Sub-Ausgang des Sonos nutzt, benötigst du noch eine Kabelpeitsche, um das Monosignal auf beide Eingänge des Subs zu splitten. Oftmals auch als Y-Verteiler bekannt

Im Car-Hifi-Bereich gibt's die Teile recht billig, achte nur auf die richtigen Anschlüsse.
        Norbert,

Kommentar

Hallo Phil

Norberts Ausführungen ist nicht viel hinzu zu fügen. Ich würde wohl die Variante Satelliten direkt an den ZP120 anschliessen und TMicro SUB ebenfalls an die LS Klemmen des ZP120. So bist Du flexibler was die Einstellungen des Subwoofers angeht.

Aber wie bereits gesagt wurde, TMicro ist schon etwas knapp in 60qm. Smart3 mit PS1 hätte da schon seine Berechtigung.

Grüsse
          Kurt

Kommentar

Haha, Jungs Ihr seid Meister im Up-Selling :-) Wenns nach mir ginge würden 2 MasterONE da stehen... aber überzeugt mal meine bessere Hälfte

Spass beiseite: ich starte jetzt wirklich mal mit den TMicro 5 und dem Subwoofer und dann kommst Du, lieber Kurt mal vorbei auf ein Bier in Kilchberg und wenn Du nicht zufrieden bist mit dem Klang, dann gibt's halt nen Upgrade :-)

Allerseits beste Grüsse und weiterhin erfolgreiche Woche
            Phil

Kommentar

Gentlemen, das System steht und klingt sensationell!

Habe nun die ZP90 Variante (Verstärker für die Boxen kommt vom Sub) aufgebaut und bin sehr zufrieden!

Jetzt bräuchte ich noch Eure Expertise, was ich auf der Rückseite des Subs einstellen muss:

- Volume+Crossover Regler habe ich je auf 12 Uhr, also zu ca. 50% aufgedreht; ist das i.O. so?
              - 0° ist eingestellt (was ist das mit dem 180°??)
              - Sat ist auf 100 Hz - i.O.?

Die Lautsprecher stehen ca. 6m auseinander, der Sub ist in der Mitte.

Bin gespannt auf Eure Feedbacks und grüsse Euch alle
              Phil

Kommentar

Hallo Chillphil

man kann für diese Art der Einstellungen kaum eine Pauschalempfehlung geben. Stelle es so ein, dass du vom Bass nicht erschlagen wirst, sich der Sub also nicht zu sehr in den Vordergrund stellt. Auch wenn man vor Euphorie ganz gerne dazu neigt.

Die Phase stelle so ein, dass du das Gefühl hast, dass der Bass lauter wird. Eine evtl. Korrektur erfolgt wieder am Pegelsteller. Dann sind die Phasenlage des Sub und der Sat "deckungsgleich". Kleiner Tipp: stehen Sub und Sat so ungefähr auf einer "Frontlinie" müsstest du mit der 0-Grad-Einstellung hinkommen.

Es kann aber auch passieren, dass du keinen Unterschied bei der Phasenlage hörst, dann lasse es auf 0-Grad.

Stimmt die Phasenlage zwischen Sub und Sat nicht, kann es passieren, dass sich im Übergangsbereich der beiden Systeme die "Töne" selbst aulöschen, der Frequenzgang kann sehr wellig werden. Kaputt geht bei "falscher" Phasenlage aber nichts.
                Norbert,

Kommentar

Lädt...
                X