Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Piega Center TC40C - Unterschiedliche Frequenzen in MDS Treibern?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Piega Center TC40C - Unterschiedliche Frequenzen in MDS Treibern?

Hallo,

bin seit einer Woche Besitzer eines TC40C Centers, und bin ein wenig verwundert ueber folgendes Phaenomen:

Sind die beiden MDS Baesse unterschiedlich angesteuert? Der rechte produziert deutlich hoerbar mehr Frequenzen/Toene aus dem Mittelton Bereich als der linke? Es kommt mir so vor, als ob der linke quasi ausschliesslich den Bass-Anteil wiedergibt, und der rechte beides...

Ist das normal so? Teilt die Frequenzweiche das nochmal auf, und steuert beide MDS-Treiber unterschiedlich an, oder liegt hier ein Defekt vor?

Fuer Tips vom Profi bin ich dankbar :-)

Viele Gruesse,

Benny

Hallo Benny

Dein TC40C funktioniert absolut korrekt. Würde man beide 14er bis zur Trennfrequenz des Hochtöners laufen lassen, wären Auslöschungen im Mitteltonbereich, in Folge von Interferenzen, das Resultat. Deshalb wird ein 14er ab 150Hz mit einer Flankensteilheit 1. Ordnung zum Mitteltonbereich hin sanft ausgeblendet.

Freundlich grüsst
    Kurt

Kommentar

Hallo Kurt,

vielen Dank fuer die super Erklaerung! Dann bin ich ja beruhigt, dass das alles normal ist und kann den genialen Sound meines Centers weiter geniessen :-)

Gruss,

Benny

Kommentar

Lädt...
      X