Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

P5 LTD Tieftöner entlasten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

P5 LTD Tieftöner entlasten

Hallo Kurt,

habe jetzt nach ca. 3 Jahren meine Klangoptimierung eigentlich abgeschlossen.
    Lediglich ein Punkt juckt mich jetzt noch in den Fingern.

Meine Kette:
    Krell SACD Standard, Oktave V40, P5 LTD, P SUP 1 MK2.

Möchte gerne die P5`s im Tieftonbereich entlasten. Habe jedoch keine Möglichkeit
    über den SUB auszufiltern da mein V40 nicht über Pre in/out verfügt.
    Hi Level –Ausgänge stehen am SUB nicht zur Verfügung.

Besteht die Alternative durch Vorschaltung von Bauteilen am Boxenterminal, (Hochpassfilter) die Tieftöner zu entlasten.

Für Vorschläge oder Lösungen wäre ich dankbar.

Ansonsten schöne Festtage und weiter so.

Grüsse Jochen

Hallo Jochen

An sich ist es kein Problem ein zusatzliches Hochpass-Filter für den Bassbereich zu machen. Ich müsste aber wissen, ob Du die P 5 LTD, oder die P 5 LTD MKII hast. Am besten mit Seriennummer. Vermutlich wird es sich um die P 5 LTD handeln. Dann hätten wir die Möglichkeit, das bereits auf der Frequenzweiche bestehende Hochpassfilter durch Zuschaltung eines externen,seriellen C`s in der Filterfrequenz zu modifizieren. Dazu müsste ich allerdings ein paar Simulationen machen.

Wenn Du mir also bestätigen kannst, dass es sich um die P 5 LTD handelt, schau ich nach Ostern mal.....

Bis dahin fröhliches Eier suchen und
    Freundliche Grüsse

PIEGA SA
    Kurt

Kommentar

Hallo Kurt,

von deiner kurzen Reaktionszeit bin ich genauso begeistert, wie von den P5`s.
      Es sind keine MK2, Serialnummer 6447.

Besten Dank vorab.

Mit freundlichen Grüssen
      Jochen

Kommentar

Hallo Jochen

Ich habe ein paar Simulationen gemacht und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

Wenn man seriell 2000uF vor das Bassfilter einfügt ergibt sich ein sanfter roll-off beginnend bei 60Hz und bei 20Hz ist der Pegel auf –6dB. Der Kondensator darf aber nicht kleiner sein als diese 2000uF, da sich sonst die Charakteristik des Bandpasses negativ verändert. Grösser macht nix, die Dämpfung wird einfach geringer.

Der Kondensator sollte eine 100Volt Ausführung sein und ideal ist es, wenn noch 10uF MKT dazu parallel geschaltet werden.

Ich hoffe, meine Angaben werden Dir helfen.

Freundliche Grüsse

PIEGA SA
        Kurt

Kommentar

Hallo Kurt,

besten Dank für deinen Aufwand.
          Werde es auf jeden Fall mal ausprobieren.

Mit freundlichen Grüßen
          Jochen

Kommentar

Lädt...
          X