Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Marantz und Piega ein eingespieltes Team?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Marantz und Piega ein eingespieltes Team?

Hallo Piega-Fans

An der Qualität und Güte der Piega Lautsprecher gibt es wohl innerhalb unserer Fangemeinde keinen Zweifel.
    Habe nun aber schon mehrfach gehört, dass Piega Lautsprecher besonders gut mit Marantz Komponenten klingen sollen. Was hat es damit auf sich bzw. worauf beruht diese Harmonie?
    Beide Marken vereint ein hoher Anspruch an elegante Optik und auch die Musikalität steht gegenüber der maximalen Power jeweils im Vordergrund - aber reicht das...

Wer hat hierfür eine schlüssige Erklärung:?:

Gruss
    Helmut

würde ich als Zufall bezeichnen, war aber sicher nicht ganz unerheblich für die Entscheidung von Piega, den Schweizer Vertrieb von Marantz zu übernehmen

Kommentar

Hallo Helmut,

hier hat sich Kurt einmal über Marantz geäußert. Musst du ein wenig stöbern.

Aus meiner Sicht des „Hobbyisten“:

Zum Einen sind da natürlich die technischen Qualitäten. Ich denke mal, jeweils in ihrer Preisklasse sind Marantzis IMMER ein guter Tipp. Egal, ob CDP, Amp, Tuner, Receiver.... Und vom Einsteiger bis zum absoluten Top-HighEnder wird auch jeder bei Marantz bedient. Hier hast du sogar schon Parallelen zu PIEGA, die ja praktisch vom TMicro bis zur MasterOne ebenfalls ein weit gefächertes Angebot haben.

Beide Firmen zeichnen sich dadurch aus, dass sie ehrliche Handwerks- und Ingenieurskunst irgendwelchen wirren Ideen/Theorien vorziehen.

Rein elektrisch sind PIEGAs recht anspruchslos, was das Bedarfsprofil angeht. Sie funktionieren eigentlich an jedem ordentlich konzipierten Amp. Bleibt natürlich die Diskussion, ob und inwieweit PIEGA und Marantz klanglich "zusammen passen". Ich glaube, dieser Punkt geht auch ein wenig in das (Klang)Philosophische.

Hier ging es mir ähnlich wie Kurt (s. o.) als ich die dicken Marantz-Monos an der C40 hörte. Da muss man nicht um den heißen Brei reden, das war Weltklasse. Mittlerweile habe ich in „Kurt’s Hexenküche“ schon häufiger verschiedene Marantzis gehört und konnte nur positives hören. Auch den Vergleich mit Neukomm müssen die Marantz nicht „fürchten“. Anders ja, schlechter auf keinen Fall. Ich ganz persönlich würde mich sogar für die Asiaten entscheiden.

Warum diese Harmonie (wie du es schreibst)? Das ist schwer zu beantworten. Es ist einfach so, dass der Verbund LS <-> Raum den größten Einfluss auf das klangliche Endergebnis hat. Dann kommt der Amp. Und hier können leichte Beeinflussungen im Klangbild erfolgen. Man sollte diese Beeinflussung nicht dramatisieren (wenn der Amp gut funktioniert) aber es lässt sich beeinflussen. Die Gründe dafür sind recht vielfältig. So gibt es z. B. verschiedene Anschauungen über die Schaltungsprinzipien, Breitbandigkeit, Gegenkopplungen und Dämpfungsfaktoren von Verstärkern. Auch Bauteileselektion kann eine Rolle spielen.

Und ganz offensichtlich (jedenfalls für meine Ohren) liegt die klangliche Vorstellung und Umsetzung des „Ideals“ bei Marantz und PIEGA recht dicht zusammen. Was nicht heißt, dass es keine Alternativen oder andere „Geschmacksnerven“ gibt.

Und der „Rest“ in der Entscheidungsfindung wie WAF, Design, Bedienung, Ausstattung…. ist einzelfallabhängig. Vielleicht ist es sogar eine Sympathie gegenüber Marke, Händler, Vertrieb…
      Norbert,
      der NUR den eigenen Ohren vertraut

Kommentar

Besten Dank für die Antworten.
        Der Link zu den Open-Days war wirklich eine gute Idee und die Beiträge sind sehr informativ.
        Die Bilder, welche zu diesem Thema ausgetauscht wurden, sind zwar ebenso wie die Beiträge schon ein paar Jahre alt, aber trotzdem noch hochaktuell.
        War diese Woche kurz bei Piega. Hab ein paar Sachen abgeholt und siehe da, es sieht noch genau so aus wie auf den Photos. Und die Leute dort sind wirklich nett - sehr nett.
        Mittlerweile ist meine Anlage eingerichtet und ich kann nun meine eigenen Erfahrungen mit der Kombi Piega/Marantz sammeln.
        Wie sagt Norbert immer so treffend: "Den eigenen Ohren vertauen..."

Dennoch für Tipps und Erfahrungen bin ich immer offen.

Gruss
        Helmut

Kommentar

Zitat von hmb Beitrag anzeigen
          Dennoch für Tipps und Erfahrungen bin ich immer offen.
          Söbere doch einfach mal in "Elektronik für PIEGA". Dort findest du eine Menge Alternativen von PIEGA-Nutzern. Angefangen von Monsterendstufen bis zur Bonsai-Elektrik.

Norbert,
          der NUR den eigenen Ohren vertraut

Kommentar

Unter nachfolgendem Link habe ich meine Erfahrungen zur (Dis-) Harmonie zwischen PIEGA und MARANTZ niedergeschrieben.

Gruss,
            vierfarbeimer

Kommentar

Lädt...
            X