Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verzerrungen im CoaX

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Verzerrungen im CoaX

Hallo Kurt,

erst mal ein gutes neues Jahr für Euch alle!

Bei mir ist über die Feiertage foldendes sporadisch aufgetreten:

im rechten LS treten bei leisem Hören zu Anfang manchmal Verzerrungen auf, die aber wieder verschwinden, wenn man 2-3 mal lauter und leiser stellt. Dann sind sie für einige Tage nicht mehr zu hören und treten dann wieder auf.

Die Verkabelung zum LS habe ich mal komplett geprüft ob da was sein könnte. Aber da ist keine Änderung feststellbar.

Am Coax ist auch von außen nichts erkennbar, das Schutzgitter ist immer dran.

Woran könnte das liegen und ist Gefahr in Verzug?
    Danke für eine Info.

Gruß
    Matthias
    C8 LTD;

Hallo Matthias,

wenn der Coax nach der Jahresendfeier nicht (partiell) verfärbt ist, hört sich deine Fehlerbeschreibung eigentlich eher nach dem Amp an.

Denn wenn du mal ein bisschen lauter/leiser einstellst und das "Gekratze" ist weg, wäre es im Rahmen des Möglichen, dass der Lautstärkepoti unter Alterungserscheinungen leidet. Auf dem Poti können sich Abrieb, Staub und sontiger Dreck ansammeln, die dann bei entsprechender Betätigung "verrieben" werden.

Tausche mal die Kanäle mit den LS-Kabeln. Wenn der Fehler "mitwandert" geht die Fehlersuche in Richtung Amp.

Ist es das Lautstärkepoti, kann dir dein Fachhändler sicherlich helfen. Kurzfritig kann Kontaktspray helfen, auf längere Sicht wird aber ein neuer Poti fällig.
    Norbert,
    der NUR den eigenen Ohren vertraut

Kommentar

Zitat von nk Beitrag anzeigen
      Denn wenn du mal ein bisschen lauter/leiser einstellst und das "Gekratze" ist weg, wäre es im Rahmen des Möglichen, dass der Lautstärkepoti unter Alterungserscheinungen leidet. Auf dem Poti können sich Abrieb, Staub und sontiger Dreck ansammeln, die dann bei entsprechender Betätigung "verrieben" werden.
      Diesen Effekt kenne ich - exakt wie beschrieben - von meinem ehemaligen T&A Verstärker. Da half dann nur noch ein Poti-Tausch.

Manfred

Kommentar

Fehler gefunden

Hall Norbert und Manfred,

Zur Info und informativ:
        Es sind die Coax-Eingänge am Verstärker. Inzwischen habe ich das an allen Eingängen, dass der Kontakt einfach weg ist!

Habt Ihr eine Empfehlung wie man das dauerhaft erledigt?
        Z.B. Kontaktspray, wenn ja welches wäre sinnvoll?

Danke und Gruß

Matthias
        C8 LTD;

Kommentar

Hallo Matthias,

stöbere einfach mal nach "Kontaktspray".
          Hier ein Beispiel

Sind die Verschmutzungen sehr hartnäckig, reinige die Kontaktflächen mit einer kleinen Messingbürste (Autozubehör).

Aber bereite dich mental schon mal auf einen Austausch der Buchsen vor.
          Norbert,

Kommentar

Danke

Hallo Norbert,

dann spreche ich am besten mal den Hersteller an.
            Wobei ich mir das mit den Buchsen nicht wirklich vorstellen kann.

Könnte das auch mit der Luftfeuchtigkeit zusammenhängen?

Verschmutzungen sehe ich überhaupt nicht.

Gruß

Matthias
            C8 LTD;

Kommentar

Na ja, ich gehe davon aus, dass du nicht im feuchten Keller wohnst

Aber da gibt's ganz verrückte Geschichten. Ein Kumpel hatte damit auch immer Ärger und keiner konnte sich die Ursache erklären. Bis einer auf die Idee kam: "Hast du einen Kamin?" Ja, der war's. Es bildete sich ständig ein Gemisch aus allerfeinstem Ruß und Feuchtigkeit auf den Kontaktflächen. Auch wenn Wohn- und Küchentrakt (Küchendämpfe) zusammen liegen, kann das eine Ursache sein. Da gibt's wirklich die verrücktesten Sachen.

Nach der Reparatur kannst du es mal hiermit versuchen:

oder

Es gibt auch weitere Alternativen, die aber alle ähnlich wirken.

Ich sprühe damit die Kontakte an meiner Unterwasserlampe oder auch die hochempfindlichen Kontakte an der Navi-Steckverbindung am Moped ein.

Was auch helfen kann, dass du auf die nicht benutzten Eingänge Billigstecker als Schutz raufsteckst. Die benutzten Stecker 1 oder 2 x jährlich kräftig auf den Buchsen hin- und herdrehen drehen und ab- und aufstöpseln.
              Norbert,

Kommentar

Was mir noch einfiel:

Es wäre auch denkbar, dass es eine "kalte Lötstelle" geben könnte. Wenn die z. B. auf der Masseleitung der Platine mit den Anschlussbuchsen ist, kann es ähnliche Erscheinungen geben. Das ist manchmal schwer zu lokalisieren.

Gibt es Unterschiede bei kalten/warmen Gerät oder gibt es Auffälligkeiten, wenn du mal mit einem kleinen Hölzchen an verschiedene Stellen des Gehäuse klopfst? Dann könnte es auch in Richtung "kalte Lötstelle" gehen.

Siehe hier
                Norbert,

Kommentar

Lädt...
                X