Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wandhalter AP3 und Kabelanschluß

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wandhalter AP3 und Kabelanschluß

Hallo zusammen,

ich habe heute versucht meine AP3 an die Wand zu bringen, dies ist mir auch weitestgehend gelungen, allerdings habe ich doch zwei Fragen:

1. In der Bedienungsanleitung der AP3 steht zum Thema "Montage des Lautsprechers an der Wandhalterung", man soll die Befestigungsschrauben, welche bei Auslieferung im Lautsprecher sind, herausdrehen, den Lautsprecher auf den Wandhalter schieben und die Schrauben anschließend wieder hereindrehen. Das hat bei mir aber zur Folge, dass ich den Lautsprecher nicht mehr komplett (in dem Neugungswinkel, welchen ich gerne haben möchte) arretieren kann. Der Lautsprecher ist zwar gut in der Halterung verankert, läßt sich aber immer noch drehen. Kann es sein, dass die Schrauben (original) zu kurz sind, oder ist die schwimmende Aufhängung so beabsichtigt (was ich mir ehrlich gesagt so nicht vorstellen kann)?

2. Ich habe Probleme die Lautsprecherkabel an zu schließen. Nehme ich "normale" Bananenstecker muß ich den Lautsprecher so weit vordrehen, dass ich einen "Negativwinkel" erhalte. Selbst bei abgewinkelten Bananensteckern (habe ich zur Zeit leider nicht da), wie z.B. WBT 0645 wird es aber maximal gelingen, das die Vorderseite der Lautsprecher parallel zur Wand steht und nicht oder nur minimal nach "innen" sprich zur "spitz zulaufenden Seite" des Lautsprechers geneigt ist.
    Führt man das Kabel (ich habe das Opus 3) von oben oder unten in die Lautsprecherklemmen ein und nicht über einen Bananenstecker von hinten, wäre der Neugungswinkel für mich o.k., nur wie bekomme ich hier eine optimale Verbindung hin?
    Ich hatte mir jetzt überlegt, lediglich die Kabelenden des Opus 3 mit Aderendhülsen (WBT 0442) zu versehen und diese einfach von oben in die Lautsprecherkemmen zu stecken und zu zu drehen. Wäre eine solche Verbindung o.k. oder hat jemand eine bessere Idee für eine möglichst optimale Lösung des Problems?

Schon einmal vielen Dank für Eure Ideen,

viele Grüße

Uwe

Damit Kurt schneller helfen kann...

lassen sich die LS ganz einfach verdrehen oder ist schon etwas Kraftaufwand erforderlich?

Ich weiß noch, als mein Kumpel seine AP3 anschraubte, waren auch die in der Halterung noch drehbar (wenn auch mit deutlichem Widerstand). In der Praxis ergibt das aus meiner Sicht sogar Sinn, wenn man vielleicht mal kräftig gegenstößt. Dann schwenkt der LS etwas weg, ohne dass es an anderer Stelle Bruch gibt. Und bei Alu darfst du natürlich nicht so fest "anknallen". Denn da gilt es besonders schnell: "Nach ganz fest kommt ganz lose"

Die Lösung mit den Kabelendhülsen ohne Bananstecker ist ganz hervorragend. Viiiiel besser als ihr Ruf. Was vielleicht auch gehen könnte sind Gabelkabelschuhe/offene Kabelschuhe. Da musst du auf die Größe der "Öffnung" achten. Die handelsüblichen "Gabeln" mit 6 mm werden vielleicht nicht passen.

Also diese Bauform:

Aber da kann dir dein Händler sicherlich noch ganz viele Alternativen anbieten.
    Norbert,
    der NUR den eigenen Ohren vertraut

Kommentar

Hallo Norbert,

erst einmal vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Also die Lautsprecher lassen sich ganz leicht verdrehen. Ich sollte allerdings vielleicht noch erwähnen, dass, als ich die Schrauben heraus gedreht habe, am unteren Ende des Gewindes der Schraube so eine Art "schwarze Gummireste" zu erkennen waren, welche dann teilweise von der Schraube gefallen sind, als ich sie ganz herausgedreht hatte (ich hatte vor der Montage die Schrauben allerdings noch nie draußen und bei der Montage waren sie auch maximal "handfest" in dem Lautsprecher eingedreht (die Boxen lagen jetzt zwar ca. 2 Jahre bei mir im Keller, sind aber Neu und waren vorher noch nie montiert).

Die Idee der Kabelschuhe hatte ich ganz vergessen, vielen Dank für den Tipp. Oft liegt das Gute so nah.

Viele Grüße

Uwe

Kommentar

Wegen der Befestigung musst du dann auf Kurt warten.
        Zuletzt geändert von nk; 30.11.2010, 10:05.
        Norbert,

Kommentar

Hallo Uwe

Bei Wandmontage empfiehlt es sich tatsächlich, entweder freie Kabelenden, Kabelhülsen, oder -schuhe zu verwenden. Für Bananas ist kein Platz.

Wenn auf dem Wandhalter die Kunststoffscheibe aufgeklebt ist, ist eigentlich alles korrekt. Vernünftig angezogen hält das dann auch die in der Praxis erforderlichen Drehmomente aus. Allerdings liegt es in der Natur der Sache, das sich die Verschraubung löst (weil beide Gewinde Rechtsgewinde sind) sobald man daran dreht.

Grüsse
          Kurt

Kommentar

Hallo Kurt,

o.k. ich werde dann versuchen die Schrauben fester an zu ziehen. Die Kunststoffscheiben sind übrigens aufgeklebt. Ich muß mir nur noch den richtigen Schraubendreher besorgen, habe hier leider zur Zeit nur einen Torx-Bit zur Verfügung.

Bezüglich der Kabelbefestigung habe ich mich für Kabelschuhe entschieden. Hat hier jeman schon Erfahrungen mit "VIABLUE" gegenüber "WBT" in Verbindung mit dem Opus 3 sammeln können?

Vom Preis her, wären mir die VIABLUE natürlich weitaus lieber und wenn es keinen großen Unterschied zwischen den beiden gibt, würde ich zu VIABLUE statt zu WBT greifen.

Viele Grüße

Uwe

Kommentar

Hallo Uwe,

denke daran, da ist vieles in Alu, also nicht mit einer 1 Meter-Verlängerung 'ran gehen

Wenn du zwischen den Kabelschuhen einen nachvollziehbaren Unterschied heraus hören kannst, lass es uns wissen

Schaue mal, was ich am Master habe:

Die kommen aus dem Kfz-Bereich. Aber in dem Punkt bin ich ja sowieso ein wenig rustikaler.
              Norbert,

Kommentar

So, nun habe ich die Schrauben fester angezogen (immer noch mit der Hand und ohne eine 1 Meter Verlängerung:razz und siehe da, der Lautsprecher bleibt in seiner Position. Ich hoffe, dies ändert sich auch nicht im Betrieb durch eventuelle Vibrationen.
                In Summe bin ich jedoch gefühlsmäßig der Meinung, dass die Schrauben nach Anbringung der Wandhalterung durchaus etwas länger sein könnten. Wenn im Betrieb jedoch alles funktioniert ist ja auch so alles gut.

@nk: Deine Kabelschuhlösung aus dem Kfz Bereich funktioniert sicherlich prima, ich glaube ich fühle mich mit der "Viablue" Lösung dann doch "emotional" etwas wohler.

Viele Grüße

Uwe

Kommentar

Ich kenne die technische Umsetzung nicht so im Detail. Aber denke daran, dass PIEGAs meistens nur eine relativ dünne Gehäusewand haben. Es würde also nur wenig bringen, wenn die Schraube länger ist und "baumelt" im Innern frei.

Was auch möglich wäre (wie gesagt, ich kennen die konstruktiven Details nicht), dass es sich um ein sogenanntes Sackloch handeln könnte, weil das natürlich luftdicht wäre. Auch dann bringt die eine längere Schraube nichts, weil sie dann am Boden des Loches aufsetzt und "oben" weiter rausguckt.

Solange die AP nicht in der Halterung vor sich "hinschlabbert" würde ich mir an deiner Stelle keine großen Gedanken machen.

Zitat von u-m-o Beitrag anzeigen
                  Deine Kabelschuhlösung aus dem Kfz Bereich funktioniert sicherlich prima, ich glaube ich fühle mich mit der "Viablue" Lösung dann doch "emotional" etwas wohler.
                  Ja, ich weiß, das Bauchgefühl und die Emotionen spielen eine ganz große Rolle. Aber rein technisch kannst du auch nur blanke Kabelenden/mit Endhülsen nutzen.
                  Norbert,

Kommentar

Lädt...
                  X