Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

P10, wer kann mir da mal helfen ??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

P10, wer kann mir da mal helfen ??

hallo....
    bin absolut neu hier und seit ein paar Tagen Besitzer gebrauchter P10.

nach der Aufstellung etc habe ich das Gefühl, dass sie im unteren Mitteltonbereich etwas gedämpft klingen, es fehlt bei Stimmen die unerer warem Komponente, es klingt ewas nasal....

Sie ist sehr räumlich, detailliewrt, aber di wärme der Stimmen fehlt etwas,
    ist schwer zu beschreiben....

habe sie beim Bekannten an einen absotuten High end Kette mit Denon Monos und Octave Preamp gehört, da war der Klang auch so....
    Also scheidet mein T&A als Urasche aus...

habe jetzt erfahren, dass die Frequenzweiche (Bassweiche) ausgetauschet wurde, weil es ein Update gab....

Was hat es denn damit auf sich ??
    Kann es damit zusammen hängen ??

Ist es vielleicht die Übergangsfrequenz, dass sie bei der neuen weiche anderst ist?
    Ich habe mir jetzt die alte weiche vom Verkäufer zuschicken lassen und möchte sie mal einbauen...

kann mir jemand hierzu helfen, was es mit dem Update auf sich hat, warum wieso ???

bin im Moment nicht so zufrieden mit dem LS, hatte diie P10 mal vor einigen Jahren gehört und war gegeistert....

meine klingen da ganz anders...

Freu mich auf Eure Hilfe ....

danke , chris

Hallo Chris

Das klingt nicht gut. Leider ist unsere Erfahrung die, dass „upgedatete“ oder „modifizierte“ Lautsprecher meist einen Fehler in der Verdrahtung aufweisen. Dann kann der Lautsprecher alles machen und keiner weiss genau was. Zudem ist bei „Feldmodifikationen“ in aller Regel auch keine Möglichkeit vorhanden, die Lautsprecher nach dem Umbau durchzumessen. So weiss man leider nie, ob alles in Ordnung ist.

Korrekterweise müsste der Lautsprecher zu uns in die Schweiz. Wir würden die Filter austauschen , danach wäre gewährleistet, dass alles in Ordnung ist. Dies ist allerdings mit nicht unerheblichen Kosten (Transport hin- und zurück, Zollformalitäten, zwei komplette Filter und die entsprechende Arbeitszeit) verbunden. Alleine für Frequenzweichen und Montagezeit müssten wir CHF 1250.— in Rechnung stellen.

Freundliche Grüsse

PIEGA SA
    Kurt

Kommentar

Hallo,

Danke erstmal für Deine Antwort... mhmm.. hört sich ja nicht sooo gut an...

Naja..
      Also, ich habe jetzt die original Tiefton Weiche zugeschickt bekommen und möchte Diese wieder einbauen.
      Nun sagte mir der Verkäufer, dass die beiden Tieftöner bei dieser ALTEN Weiche in Reihe geschaltet werden müssen.

Gibt es da von Piega evtl ein Schaltbild oder wenigstens eine Abschlussskizze, wie die beiden TT anzuschliessen sind ??

Bei meine P10 handelt es sich um die Seriennummer 1024, vielleicht kann man anhand der Angabe einen Schaltplan bekommen.

Wäre echt super, wenn Ihr mir sowas mal mailen könntet...
      Oder gibt es vielleicht ein paar Fotos , wie alles anzuschliessen ist...

Wäre echt super, wenn Du mir irgentetwas in der Richtung mal zukommen lassen könntest.

danke schonmal ...

chris

Kommentar

Hallo Chris

Leider sind unsere Filter-Schema nicht öffentlich. Bei der P10 sind die Bass-Chassis immer in Serie angeschlossen.

Freundliche Grüsse

PIEGA SA
        Kurt

Kommentar

hallo kurt

eine frage dazu: welchen vorteil sollte denn ein solcher wechsel erbringen ?

erhofft man damit den bassbereich zu verstärken ?
          oder gibt es dazu andere handfeste gründe ?

(ich nehme mal an, dass der "update" kaum von piega selbst stammen wird)

gruss andy
          werde mit aktiven Piega C8 Ltd und einem "P Sub 1 Mk2" verwöhnt...

Kommentar

hi..

ich habe gestern Abend die erste Box wieder in ihren URZUSTAND gebracht, also die "alte" original Weiche eingebaut.
            uns siehe da ... SIE KLINGT !!!!

Die Stimmen kommen wärmer, kein nasaler Tief-Mittelton---
            einfach viel besser....

Habe direkt verglichen, mit Mono Signalen und Rosa rauschen...
            der Unterschied ist mehr als deutlich !

Frage mich nur, was das "update" für einen Sinn haben sollte !!!
            ich hab ein paar Bilder der alten und neuen Weiche gemacht, werde sie mal morgen hier reinstellen, vielleicht hat jemand ne Idee, warum das ganze überhaupt gemacht wurde...

Die neue Weiche scheint aber auch von Piega zu sein, die Bauteile sind von gleichen Hersteller, jedoch ist sie nicht frei verlötet, sondern auf ner Platine.
            Auch die Verpackung ist original Piega...

was mir aufgefallen ist, ist die innere Dämpfung der Box.
            es wurde die Dämmwatte extrem fest im hinteren Bereich, da wo die Weichen sitzen, gestopft...
            ist das normal ???

Die Anschlusskabel der Basschassis und der Weiche zum Anschlussterminal sind einfache billige 2,5mm² "Mediamarkt" Strippen...
            mhm... da gibts doch sicher ne bessere Lösung, wenn man bedenkt, dass man von der Endstufe zu den Piegas superteure Kabel verwendet und dann innen so ne 0815 Strippe.....

Was empfehlt Ihr denn für die Innenverkabelung ??

Ich werde heute die zweite Box noch umbauen mich fragen, was das Update sollte ...

Wie sollte denn die original Bedämpfung der Box mit der Watte sein ??
            mir kommt es vor, als wäre damal beim Umbau der Weichen irgend ein "FUSCHER" am Werk gewesen, denn die Box mit Dämmwatte voll zu stopfen bringt eigentlich nicht den gewünschen effekt...

Wäre super, wenn du mir noch ein paar Tips zur Innenverkabelung geben könntest...

danke erstmal und die Bilder versuch ich mal morgen zu posten

Chris

Kommentar

Lädt...
            X