Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Premium1 /ps1

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Premium1 /ps1

    Hallo

    Hab einen 40m2 grossen Wohnraum und dennoch ist es praktisch unmöglich, sinnvoll Säulen LS zu platzieren. Könnten 2 Premium1 (Wandmontage) mit ps1 eine Lösung sein, oder ist der Raum zu gross? Das ganze wird mit einem Copland CTA 402 Röhren/Transistor Verstärker betrieben.

    Gruess röschel

    #2
    Herzlich willkommen im PIEGA-Forum.

    Die Kernfrage wird immer sein, wie laut willst du hören und wie weit bist du weg. Diese beiden Parameter sind ja vom Grundriss und den Stellmöglichkeiten abhängig.

    Wenn die Wandmontage die einzige Möglichkeit ist, bieten sich solche kleinen Systeme förmlich an. Und in Verbindung mit einem Sub wird's auch in 40 m² mit der Lautstärke klappen, wenn nicht unbedingt AC/DC in Livelautstärke gefordert ist.

    Alternative für die Wand: Die AP3 oder AS3. Beide Systeme sind speziell für die Wandanbringung abgestimmt.

    Hier hast du ein grobe Übersicht über die erforderlichen Wandabstände. Aber beachte, das sind gaaaanz grobe Angaben, die in der Praxis und nach den persönlichen Vorlieben leicht abweichen können.


    Rein technisch spricht nichts gegen Röhren mit den Modellen aus dem aktuellen Programm. Ob es deinen klanglichen Vorstellungen entspricht, musst du probieren.



    Nachtrag:
    Bedenke, dass in dem Fall die sinnvollste Unterstützung die Hochpassfilterung mit einem Subwoofer ist. Das heißt, der Subwoofer übernimmt den Tiefbassbereich ausschließlich und ganz alleine. Es würde überhaupt nichts bringen, die Subwoofer und die Sat parallel zu betreiben, da ansonsten die Sat durch die tiefen Frequenzen in ihrer Max-Lautstärke reglementiert sind.

    Das wird einfach durch die kleinen Membranen und ihren mechanischen Grenzen vorgegeben.
    Zuletzt geändert von nk; 23.08.2010, 09:58.
    Norbert,
    der NUR den eigenen Ohren vertraut

    Kommentar


      #3
      Hallo Norbert
      Danke für deine Tipps. Habe Heute die Premium1 mit einem ps1 probeghört. Ich war sehr überrascht was aus diesen kleinen LS so alles rauskommt : )

      Jetzt habe ich eine Frage betreffend Anschliessen. Es ist mir einleuchtend dass es besser ist, subi und sat nicht parallel zu betreiben. Nun Habe ich jedoch das problem, dass mein Copland CTA 401 nicht auftrennbar ist und keinen PRE OUT Ausgang hat.

      Gibt es denoch eine sinnvolle Anschlussmöglichkeit ohne grossen Klangverlust? Wenn ja, wäre das auch mit dem TMicro subi möglich?

      Gruess

      Kommentar


        #4
        Dann wird es schwer. Der Grund ist ganz einfach.

        Du benötigst ja für den Subwoofer die Möglichkeit der Lautstsärkeregelung am Amp. Die hast du aber nicht, wenn nicht die entsprechenden Anschlüsse wie pre out oder einem speziellen Sub-Ausgang vorhanden sind.

        Die Buchse Tape-out am Amp verfügt über eine konstante Spannung, also unabhängig vom Lautstärkeregler.

        Es gibt nur eine Buchsenart mit Lautstärkeregelung und das sind die LS-Anschlüsse. Die PIEGA-Subs PS1 und PS2 lassen sich auch über diesen sogenannten Hochpegelanschluss anschließen, dann aber nicht als Hochpassfilter. Die Sat laufen also durch das ganze Frequenzband.




        Beim TMicro-Sub besteht ebenfalls diese Anschlussmöglickeit, aber dort werden die Sat von der bordeigenen Sub-Endstufe versorgt. Das solltest du aber probieren, weil dann natürlich dein vorhandener Amp "nur" den Sub ansteuert und sich klanglich so gut wie überhaut nicht ins Geschehen einmischt.




        Ein andere Alternative, die du vielleicht probieren solltest:
        Den vorhandenen Amp verkaufen. Eine kleine Vorstufe müsste sich schnell finden lassen. Daran den Sub als Hochpassfilter (PS1 oder PS2). Als Antrieb für die Sat die kleinen ProJect Mono-Endstufen. Die kosten tatsächlich nur kleines Geld und sind so winzig, dass du sie sogar auf den LS stellen kannst. Aber unterschätzen sollte man die Winzlinge nicht. Und da sie von der stressigen Arbeit im Tiefbass vom Subwoofer befreit wurden, schaffen sie das locker.


        Hier stehen sie auf der Coax10 (TC10X)
        Norbert,
        der NUR den eigenen Ohren vertraut

        Kommentar

        Lädt...
        X