Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ideale Raumgrößen für Coax 70 und Coax 90

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ideale Raumgrößen für Coax 70 und Coax 90

Guten Tag,

ich interessiere mich für die Coax 70 und Coax 90.

Mein Raum ist mit mehreren professionellen
    Akustik-Dämmelementen ausgestattet so das die Nachhallzeit, über den ganzen
    Frequenzbereich, für einen Wohnraum gut bis sehr gut ist.

Aber der Raum hat nur eine Größe von knapp 21 qm, bei
    normaler Deckenhöhe um die 2,5 Meter.

Kann ich das Klangpotential, besonders im Bass-Bereich,
    ihrer Modelle hier zu 100 % nutzen, bzw. welche Modelle der Coax Serie währen optimal für meine Raumgröße?

Vielen Dank für ihre Antwort.

Mit freundliche Grüßen
    Frank Reschke

Hallo Frank,

erst einmal herzlich willkommen im PIEGA-Forum.

Grundsätzlich funktionieren PIEGA mit dem Koax auch in kleinen Räumen und bei relativ geringen Hörabständen. Die 70er habe ich schon selbst in einem Raum mit ungefähr 20 m² gehört, bei ungefähr 2,5 Meter Abstand. Das hat super funktioniert. Mir ist so, dass ein Forumsmitglied die sogar in einem deutlich kleineren Raum betreibt.

Sehr wichtig ist der Abstand zu den Seiten-/Rückwänden. Das solltest du im Auge behalten. Musst du deutlich unter einem Meter bleiben geht die Tendenz eher in Richtung Coax70 oder vielleicht sogar Coax30.

Denn je näher eine Wand rückt, desto lauter wird der Bass. Dann könnte die 90er evtl. etwas "zu viel des Guten" sein.
    Norbert,
    der NUR den eigenen Ohren vertraut

Kommentar

Meinst Du mich Norbert?

Ich bin mit meinen TC70X auf 16 qm extrem zufrieden. Der Raum ist ca. 3,5 m x 4,5 m groß, die Piegas stehen 1 m vor der langen Wand mit 2 m Abstand zueinander und damit noch ca. je 1,5 m von den Seitenwänden.
      Der Raum ist durchschnittlich vom Nachhall mit Raufaser, Teppich und einem großem Sofa. Der Hörplatz ist in ca. 2 m Entfernung mit 0,5 m Luft im Rücken.

Der Bass ist sehr gut und besser als mit allen Lautsprechern, die vorher in dem Raum schon gestanden haben. Dröhnen nur sehr leicht und bei sehr tiefen Frequenzen, so dass es eigentlich nicht stört.

Also von mir die klare Empfehlung, es auszuprobieren. Ich denke allerdings, dass Du bei der Raumgröße schon sehr gut mit den 70ern bedient bist und die 90er eher mehr Probleme aufwerfen werden als dass sie noch viel besser klingen.

Viele Grüße

Sven
      Zuletzt geändert von Aurumer; 17.04.2010, 17:11.
      Viele Grüße,
      Sven

Ein Leben ohne Piega und Accuphase ist möglich aber sinnlos. (Frei nach Loriot)

Kommentar

Hi Sven,

ich wusste nur noch, dass ein Forumsmitglied mal geschrieben hatte, dass er einen Raum <20m² hat. Aber ich wusste nicht mehr wer und wie groß genau.

Vielen Dank für deine Erinnerungsauffüllhilfe

Mal 'n bisschen abschweifend. Das hört sich paradox an, aber irgendwann wird ein ganz kleiner Raum im Bass sogar unkomplizierter als ein großer Raum. Dann nämlich, wenn sogenannte Druckkammereffekte auftreten. Das passiert, wenn die Basswelle von ihrer Länge her nicht mehr zwischen die Wände passt. Wir können das bei zwei Sachen beobachten. Im Auto und beim Kopfhörer. Haltet mal einen Kopfhörer ca. 5 cm neben dem Kopf. Kein Bass, nur gezischel. Wird er aufgesetzt ist der Bass wieder da. Eigentlich passt auch eine 50 Hz-Welle nicht ins Auto....

Aber das ist schon ziemlich tricky.
        Norbert,
        der NUR den eigenen Ohren vertraut

Kommentar

Lädt...
        X