Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

P 4 C / P 4 C Mkii

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

P 4 C / P 4 C Mkii

Hallo zusammen

Worin besteht der Unterschied zwischen dem P 4 C und dem P 4 C MKII?

Eines dieser beiden Modelle verwende ich als Center - nur kann ich eben leider nicht mehr nachvollziehen welches. Ich erwäge, zwei weitere davon zu suchen und meine Frontlautsprecher LDR 3.2 damit zu ersetzen. Dies primär aus optischen Gründen (Stichwort FAF), aber auch akustisch erhoffe ich mir mindestens keine Verschlechterung. Ich betreibe das System mit einem P SUB 1 MKII und soweit ich das so beurteilen kann, gefällt mir der Klang des Centers besser als der der Frontlautsprecher.

Ich nutze die Anlage für Musik und Filme gleichermassen, jedoch ist mir der Klang im Stereo- (bzw. 2.1-) Betrieb wesentlich wichtiger. Wenn ich einen zweiten Center finde, würde ich deshalb erst einmal die beiden Centers gegen die bestehende Lösung in Stereo vergleichen.

Gibt es etwas, was grundsätzlich gegen mein Vorhaben spricht? Mir fällt da nur ein, dass es nie ein "matched pair" von Centerlautsprechern geben wird. Aber wenn ich einmal drei davon haben sollte, könnte ich immerhin die beiden ähnlicheren als Front auswählen.

Vielen Dank und liebe Grüsse

Philipp
    Zuletzt geändert von grrrmbl; 06.04.2010, 11:50.

Habe nochmal etwas intensiver und mit anderen Schreibweisen gesucht, und siehe da:

Sorry, beim ersten Mal hatte ich nichts gefunden!

Nach wie vor würden mich aber Meinungen zu meinem Plan interessieren.

Kommentar

Hallo Philipp,

im Prinzip kann ein Center auch als "Hauptlautsprecher" eingesetzt werden, dann in der Regel in "senkrechter" Position wegen der Abstrahlcharakteristik.

Ob das mit den "matched pair" oftmals nicht eher ein Marketinggag ist, darüber bin ich mir ziemlich unsicher. Insbesondere im Zeitalter von 5.1 oder höher ist die paarweise Selektion der Chassis eher unwahrscheinlich. Oder vielleicht haben ja "matched pair" das Problem hoher Serienschwankungen? Ich weiß es wirklich nicht. Fakt ist, dass sich die raumakustischen Asymmetrien mit hoher Wahrscheinlichkeit stärker auswirken.

Wenn du hier mal den Bereich <500Hz ausklammerst, wüßte ich jetzt nicht, was "matched pair" verbessern sollte. Und die Abweichungen <500 Hz kommen schlicht und ergreifend vom Raum.
      Norbert,
      der NUR den eigenen Ohren vertraut

Kommentar

Hallo grrrmbl

Ob MKII oder eben nicht ist auf dem Typenschild auf der Rückseite der Lautsprecher vermerkt. matched pair ist heute eigentlich so unnötig wie ein Kropf. Bei zeitgemässer Fertigung sind die Serientoleranzen so klein, dass nichst mehr gematched werden muss.

Grüsse
        Kurt

Kommentar

Hallo Norbert und Kurt

Vielen Dank für eure Antworten!

Das mit der Abstrahlcharakteristik leuchtet ein - nur: Dann müsste ja ein solcher Lautsprecher als Center konsequenterweise immer senkrecht betrieben werden. Es ist doch gerade die Aufgabe eines Centers, die akustische Mitte zu bilden für Zuhörer ausserhalb der Mittelachse. Wenn ich nur im Sweet Spot sitze, dann reicht mir ein Stereo-Lautsprecherpaar zur Raumabbildung.

Soviel zur akustischen Theorie - ich gehe davon aus, dass solche Centers meistens aus praktischen Gründen liegend betrieben werden. Meine Hauptmotivation ist ja eben auch, die Anlage bei möglichst gleichbleibendem Klang optisch "verschwinden" zu lassen. (Fürs Volumen habe ich ja den Subwoofer.) Dazu möchte ich sie horizontal in einer Flucht nebeneinander auf ein Sideboard legen, relativ nahe beieinander. Meine LDR 3.2 habe ich viel herumgeschoben - sie gefallen mir am Hörplatz auch am besten wenn sie nur ca. zwei Meter voneinander stehen. Ich muss sie dann allerdings immer zur Seite schieben wenn ich einen Film kucke, sonst stehen sie vor der Leinwand.

Inzwischen weiss ich übrigens, dass ich den P 4C MKII habe. Das Typenschild klebte auf dem Ständer, den ich nicht verwende und erst mal ausgraben musste.

Gut zu wissen, dass die Serienzoleranzen so klein sind. Dann werde ich das ganze bei Gelegenheit wohl einfach mal ausprobieren. Es sei denn ich kann mir bis dann irgendwelche Koaxe leisten.

Liebe Grüsse
          Philipp

Kommentar

Hallo Forum

Inzwischen habe ich meine innenarchitektonischen Probleme gelöst. Allerdings mit der Königsvariante, die auch den Klang in andere Sphären katapultiert hat: Ich habe mir zwei gebrauchte TC10X gekauft.

Diese stehen nun im (meines Wissens idealen) Wandabstand von 40-50cm auf dem 90cm hohen Sideboard. Ich habe sie mit Filzgleitern versehen und schiebe sie zum Musikhören ganz an die Vorderkante des Möbels, um frühe Reflexionen zu vermeiden. Mein DVD-Receiver Arcam Solo Movie 5.1 entlastet sie unterhalb von 70Hz und schickt diesen Tiefbass dem P Sub 1 MKII zu. Als Center verwende ich weiterhin den P 4 C MKII. Stereo wird mir jetzt (mit den Coaxen erst recht) wieder wichtiger, weshalb ich den TC10X noch zwei Endstufen Neukomm PA 33 S und Kabel Piega Opus 1 spendiert habe.

Und... ich finde den Klang fantastisch!

Euer glücklicher
            Philipp

Kommentar

Na, dann bleibt ja nur noch ganz viel Spaß mit den "Winzlingen" zu wünschen.
              Norbert,
              der NUR den eigenen Ohren vertraut

Kommentar

Lädt...
              X