Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LDR 6.2 mit Aktivmodul A1 und 8-pol

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

LDR 6.2 mit Aktivmodul A1 und 8-pol

Hallo zusammen,
    ich besitze die LDR 6.2 mit Aktivmodul A1.
    Nun würde ich gern eine externe Endstufe verwenden. Sind in den 8-pol DIN Buchsen auch Eingänge vor den Weichen, hat jemand sogar die komplette Beschaltung?
    Freundliche Grüße,
    Thorsten

Hallo Thorsten,

willkommen im PIEGA-Forum.

Weil die Frage doch sehr speziell ist, habe ich sie verschoben.
    Norbert,
    der NUR den eigenen Ohren vertraut

Kommentar

...aber vorweg schon 'mal.

Die 8-polige Buchse ist für den Anschluss an B&O optimiert, da sie neben dem Signalleiter noch die Schaltspannung beinhaltet.

Es werden dort keine Signale für die Chassis "angezapft".

So ein Umbau wäre eine OP am offenen Herzen. Das heißt, es müssten mindestens die Anschlüsse zwischen int. Endstufe und Weiche gekappt werden und ein Anschlussterminal für die ext. Endstufe müsste rein (oder ein Kabel wird rausgeführt).

Für weitere Details musst du auf Kurt (kds) warten.
      Norbert,

Kommentar

Hallo Thorsten

An die DIN 8 Pol Buchse darf auf gar keinen Fall ein Leistungssignal (Lautsprecherkabel) angeschlossen werden. Wenn die Lautsprecher mit einer externen Endstufe betrieben werden sollen, muss die Box auf passiv Betrieb zurückgebaut werden.

Freundlich grüsst

PIEGA SA
        Kurt Scheuch

Kommentar

Hallo,

vielen Dank Euch beiden für die prompte Antwort.
          Dieser Service sucht seinesgleichen und bestärkt nur meinen Eindruck, bei Piega gibt es noch Idealisten und Enthusiasten.

Letzte Frage: Verstehe ich das richtig, es gibt also keine "aktive" Weiche mit separaten Amps für jedes Chassis, sondern eine "passive" Weiche NACH dem A1und diese Baugruppen sind nur mit EINER Leitung (+&-) verbunden, welche es zu finden und ohne weitere Modifikation der Weiche etc. anzuzapfen gilt?

Gruss, Thorsten

Kommentar

Im eigentlichen Sinne sind aktivierte PIEGAs keine "reinrassigen Aktivboxen". Denn sie haben nur eine Endstufe und "hinter" der Endstufe befindet sich die passive Weiche.

Wenn man so will, ist es eine implementierte Monoendstufe.

Eine Deaktivierung würde ich mir stark überlegen, denn die Endstufen sind ganz gut. Abgesehen einmal vom Baurisiko und den Problemen bei einem evtl. Verkauf.

Wäre ein Verkauf im Originalzustand und die Suche nach einer guten gebrauchten (evtl. Vorführer) passiven Alternative unterm Strich nicht die bessere Lösung (z. B. der TP7 oder TC50)?
            Norbert,

Kommentar

Auslöser dieser Überlegung sind meine Erfahrungen an meiner Zweitanlage. An den ACR Isostatic RP300 hatte ich diverse Vollverstärker und Kombis probiert, erst ein 30Kg-Vincent Class A Bolide brachte das gewünschte Aha-Erlebnis, vor allem der Bass hatte endlich die volle Kontrolle und Dynamik. Ok, die 12"-Bässe der RP300 haben wahrscheinlich auch einen ganz anderen Leistungsbedarf im Vergleich zu den 7" der Piegas.

Nun würde ich gern mal testen, ob mit genau diesem Class A -Monster auch die LDR 6.2 in Sachen Dynamik und Basspunch noch etwas zulegen könnten. Was bei der einen Schweizerin funktioniert hat....

Aber nachdem ich den Deckel hinten abgeschraubt habe, war klar, warum der "Umbau" so schwierig ist. Von hinten kommt man weder an die Weiche, noch an die Endstufe heran. Bei meinem Modell 6807/8 lässt sich die Frontbespannung auch nicht abnehmen. Da es sich erst einmal nur um ein Experiment handeln soll, möchte ich natürlich am Gehäuse nichts dauerhaft verändern oder beschädigen.

Ein ganz anderer Weg wäre der Einsatz eines aktiven Subwoofers mit Weiche, um die Lücke im Tiefbass zu füllen und die Aktivmodule gleichzeitig zu entlasten, also nur ab ca.80 Hz spielen zu lassen. Hat vielleicht jemand Erfahrungen diesbezüglich mit der LDR 6.2 (mögl.aktiv) ? Der Raum ist 36qm, leider fast quadratisch; VV: AVM V3
              Zuletzt geändert von thorp; 22.03.2010, 18:16.

Kommentar

Die Isostatic 300 hatte ich auch mal. Lang, lang ist's her.

Mit dem aktiven Sub ist das eine ganz vorzügliche Alternative, die dich mit Sicherheit weiter bringt, als eine Deaktivierung. Gerade weil dein Raum fast quadratisch ist und somit ein nicht ganz optimales Raummodenspektrum vorhanden sein dürfte, würdest du mit dem Subwoofer (noch besser zwei) natürlich in dem Bereich sehr gut korrigieren können.

Erfahrung direkt mit der LDR 6.2 kann ich nicht vorweisen, aber die ganzen Betrachtungen zum Subbie gelten für ALLE Lautsprecher, egal welcher Hersteller, egal welches Konzept. Und da auch noch ein Pre vorhanden ist, hast du allerbeste Voraussetzungen in Verbindung mit einem Subwoofer als Hochpass ein tolles Ergebnis zu erzielen.

Die vielen Beiträge und Erfahrungen zum Sub-Einsatz wirst du ja im PIEGA-Forum wahrscheinlich schon entdeckt haben.

Nachtrag:
                Siehe auch hier
                Zuletzt geändert von nk; 22.03.2010, 18:11.
                Norbert,

Kommentar

Ok, dann steht meine Entscheidung fest. Ich werde mal möglichst mit verschiedenen Subs experimentieren und das Ergebnis demnächst posten.
                  Danke noch mal für die Tipps.
                  Gruß, Thorsten

Kommentar

Denke daran, dass Subs auch in eine gewisse Richtung abgestimmt sein können. Manche sind eher für "Surroundgeballer", andere eher in Richtung HighEnd-Musik abgestimmt.

Den großen PIEGA-Sub kannst du in seiner Charakteristik einstellen.
                    Norbert,

Kommentar

Zitat von nk Beitrag anzeigen
                      "Surroundgeballer"
                      höre ich da etwa einen herablassenden Unterton heraus... :-x

Ciao; Harald

Kommentar

Neeeeiiiiin, doch nicht von mir

Deswegen hab' ich's ja in Anführungszeichen gesetzt.

Aber streng genommen muss ja bei Surround auch noch unterschieden werden zwischen Mehrkanal-Musik und Filmsound. Beide haben unterschiedliche Anforderungen an das Setup.
                        Norbert,

Kommentar

Surround habe ich eh mittlerweile in Ermangelung einer audiophilen, bezahlbaren Verstärkerlösung aufgegeben. Ich hatte das damalige Marantz AVR Flaggschiff hier und habe ihn enttäuscht zurückgegeben, das hat nix mit HighEnd tun.
                          Ich möchte den Bass hauptsächlich für Musik, also linear und schnell, ohne Mulm bis möglichst 20Hz runter.
                          Der PS2 ist sicherlich eine gute Wahl, ich schau mich mal um...

Kommentar

Uih, 20 Hz ist eine deftige Größenordnung. Wenn die wirklich im vollen Pegel kommen sollen, benötigst du schon sehr kräftige und somit große Subs. Wenn die auch noch HiFi-tauglich sein sollen, gibt's nicht viele.

Den großen PIEGA Sub kann man schon zu den sehr guten zählen und der geht lt. Spezifikation "nur" bis 24 Hz.

Schalte in dem Auswahlkriterium lieber einen Gang zurück. Das bringt dir unterm Strich mehr und schränkt die Auswahl nicht so ein.
                            Norbert,

Kommentar

Beschaltung des 8pol. DIN-Steckers???

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, wie ich von dem 8pol. DIN-Stecker meiner aktiven P4 XL an den Vorverstärkerausgang (Cinch) des Verstärkers komme? Ich habe bisher keine Beschreibung der Beschaltung gefunden.

Vielen Dank!

Kommentar

Lädt...
                              X